Zum Inhalt springen

XM Besichtigung als Neuling Hilfe


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier, und wollte mich mal vorstellen mein Name ist " Norbert " und komme aus Bitburg in der Eifel.

So wollte schon immer mal einen XM haben und habe mir deswegen heute einen angesehen, Bj 1990 sieht wirklich sehr gut aus und soll 75000 km gelaufen haben, vom optischen Zustand vom Innenraum und Rost her auch glaubhaft.

Aber Technik ich weiß nicht und deswegen frage ich mal die XMer hier!

Achso ist ein 2,0L mit 121PS oder so.

So Motor an, springt auch direkt an, aber sofort fängt es unten vorne am Motor wo die Grüne Kugel hängt und wahrscheinlich irgend ein Rückschlagventil sitzt an zu klacken, kommt aber in angemessener Zeit hoch! Zumindest beim ersten anlassen, die Hydroflüßigkeit ist auch im Pegelglas als OK, also zwischen den Markierungen. Bremsen und lenken tut er auch OK bei vollem Lenkanschlag stirbt der Motor aber manchmal ab.

Im Armaturenbrett zeigt er auch nur sofort nach dem Start alle Druckverhältnisse als OK an aber das Instrument versagt dann so nach 30 Sec. vollkommen seinen Dienst, das Klacken hält auch während der Fahrt an.

Auch zeigt er nach neu Start im Armaturenbrett links wo das XM Display ist vorne rote Strahlen an! Fahre ich Ihn ganz nach oben ist im Schauglas der Pegel auch unter der Minimalmarkierung!

Außerdem brennt im linken Armaturenbrettbereich oben eine orange Warnleuchte die ich der Hydraulik zuordne.

Am besten wäre wohl wenn einer aus meiner Umgebung mal mit mir Telefonieren könnte, wer weiß da jemand der nicht 50 Teuros die Stunde verlangt und verläßlich eine Diagnose abgeben kann.

Das Auto soll 1000EU kosten und ist er wie ich finde auch Wert wenn ich noch 500 reinstecke aber mehr nicht.

Oder suche ein XM für das gleiche Geld der in Ordnung ist!

Aber nur bis 100000km!

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure Mühen!

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Hallo Norbert,

vergiss die 100 tkm, die sind echt wurscht, wenn ich mir das so durchlese, ws Du da beschreibst. So ein XM kann auch 300 oder 400 tkm halten.

Das Problem ist, dass es sich um ein sehr komplexes Auto handelt, bei dem dazu noch die Teile teuer sind. Die 500, die Du noch über hast, sind im Nu verdampft. wenn Du nicht genau weißt, was Du tust.

Mein Vorschlag: Mache Dich mit Cit und Hydropneumatik in Form eines Xantia Stufenheck mit kleinem Benzinmotor vertraut. Da hast eine eine bessere Chance, für 1.000 + 500 € etwas Brauchbares zu bekommen, ohne selbst Fachmann sein zu müssen.

Sorry wegen des barschen Tons...

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ist mir schon klar das Geld bei dem Auto sehr schnell verdampft,

deswegen ja auch die frage ob einer einen XM Kenner und Schrauber im Raum Köln Koblenz oder Trier kennt.

Und wenn Citroen dann XM.... Sorry aber sonst nix!

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xm-ig.de hat eine kaufberatung. die hilft auch dem laien etwas, vor allem nichts wichtiges zu vergessen. meine größte frage beim 2.0: sind die km irgendwie belegbar? lies dich erst mal schlau. die 2.0 kriegen meist schlechte kritiken. hatte selbst einen, der mit motorschaden bei 115tkm ausgeschieden ist. ein günstiger xm ist wie die märklin-anfangspackung: der einstieg ist immer am billigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal die XM Kaufberatung gelesen und kann da nur sagen das der Wagen den ich mir heute angesehen habe hinsichtlich der Punkte die in der Kaufberatung als besonders zu beachten gelten, als sehr gut darsteht.

Er ist auch Scheckheft gepflegt bis 70000km.

Aber ob sich irgendwelche Hydraulikventile beim ersten Türöffnen betätigen mein Gott ohne vorher eine Kaufberatung gelesen zuhaben, achtet man auf solche Dinge nicht.

Aber man sollte hier nicht vergeßen das es sich um ein Auto für 1000 Euro handelt, das man hier nichts erwarten darf dürfte jedem Klar sein!

Aber trotzdem macht das Auto einen sehr guten Eindruck auf mich, da ist niergendwo Rost, der Innenraum zeigt sich nahezu Neuwertig.

Einzig und allein die Hydraulik sind für mich einfach Böhmische Dörfer weil ich Sie nicht kenne und weil ich nicht weiß was Reperaturen kosten und vor allem weil ich nicht weiß wie sich ein XM fahren muß der in Ordnung ist.

Und selbst wenn ich einen anderen fahren würde würde ich nicht wissen ob der in Ordnung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hydroflüßigkeit ist auch im Pegelglas als OK, also zwischen den Markierungen. Bremsen und lenken tut er auch OK bei vollem Lenkanschlag stirbt der Motor aber manchmal ab. [...] Auch zeigt er nach neu Start im Armaturenbrett links wo das XM Display ist vorne rote Strahlen an! Fahre ich Ihn ganz nach oben ist im Schauglas der Pegel auch unter der Minimalmarkierung!

Kontrolliert wird höchster Fahrwerkstellung. Stand der Hydroflüßigkeit (LHM) ist unter Minimum. Auffüllen und auf Verlust achten.

So Motor an, springt auch direkt an, aber sofort fängt es unten vorne am Motor wo die Grüne Kugel hängt und wahrscheinlich irgend ein Rückschlagventil sitzt an zu klacken, kommt aber in angemessener Zeit hoch!

Bei korrektem LHM-Füllstand auf die Frequenz des Klackens achten. Klackt es dann noch in kürzerem Abstand als 6-9 Sekunden, könnte eben diese grüne Kugel (das ist der Druckspeicher) verschlissen sein.

Im Armaturenbrett zeigt er auch nur sofort nach dem Start alle Druckverhältnisse als OK an aber das Instrument versagt dann so nach 30 Sec. vollkommen seinen Dienst

Das rechte Instument zeigt den Motorölstand. Normal, dass es nur bis wenige Sekunden nach dem Start etwas anzeigt.

Außerdem brennt im linken Armaturenbrettbereich oben eine orange Warnleuchte die ich der Hydraulik zuordne.

Diese Anzeige leuchtet auch dann, wenn der Schieber links neben dem Schalthebel auf `Sport´ steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten!

Aber sagt mal dieses KLACKEN hört man auch ziemlich laut im Auto, auch während der Fahrt.

Ist das alles so normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, um die Hydraulik musst Du Dir grundsätzlich keine so grossen Sorgen machen, die ist zwar für 'Citroënneulinge' erstmal Neuland, aber eigentlich recht simpel und vor allem zuverlässig und langlebig. (Aus Sicht der Konstrukteure nicht simpel, sondern genial....aber was letztendlich an den Autos dranhängt ist harmlos)...

Wenn der XM sauber aus der Hocke hochkommt und Federung, Bremse & Lenkung sauber funktioniert ist das Meiste schon geschafft.

Die Funktionsweise ist relativ simpel, wenn man mal die zusätzlichen optionalen Spielereien weglässt:

Eine Pumpe sorgt für den Systemdruck, liefert Druck an den Druckregler; von dort aus werden eben Federung / Bremse / Lenkung unter Druck mit der Hydr.flüssigkeit versorgt.

Die Pumpe liefert immer, da sie drehzahlabhängig läuft und nicht an / abschalten kann.

Deshalb hat der Druckregler/speicher ein Ventil, daß überschüssigen Druck ablässt.

Dieses Ventil arbeitet hörbar und das ist das Kalckern, was Dich irritiert.

Klackt es alle 30-60 Sekunden (ca) ist alles normal und o.k. - klackt es öfter ist die Druckspeicherkugel am Ende - 35 - ca 70 Euro, je nach Bezugsquelle.

Zweiter Punkt - ausgehender Motor bei voll eingeschlagener Lenkung: ich kann Dir mangels Unterlagen die Sollwerte für die Leerlaufdrehzahl leider nicht genau sagen, denke aber auf Grund der Erfahrungen mit meinem verblichenen XM daß das annähernd normal b.z.w. nur ne harmlose Abweichung ist.

Völlig normal ist daß voller Einschlag stark belastet und bei korrekt eingestellter Maschine die Drehzahl spürbar einknickt - somit dürfte eine nur wenig zu niedrige Drehzahl reichen um zu verhungern.

Und Dein drittes Problem ist gar keins: besagtes Instrument zeigt keinen Druck an, sondern den Motorölstand. Da selbiger bei laufener MAschine nicht mehr gemessen werden kann schaltet dieses Instrument kurz nach dem Anlassen ab - völlig normal und in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo Norbert, da bist Du ja nicht so weit von mir, komme nähmlich aus Spangdahlem, bei weiteren Fragen kannst Du dich bei mir melden und ich werde dir versuchen zu helfen soweit ich kann.

Meine Tel.nr: 0176-2491 8560

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für Eure Hilfestellung!!!!!!!!!!!!

Fabian ich nehme Dein Angebot gerne in Anspruch, wenn ich das Auto nehmen sollte.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Nochmals Danke für Eure Hilfestellung!!!!!!!!!!!!

Fabian ich nehme Dein Angebot gerne in Anspruch, wenn ich das Auto nehmen sollte.

Gruß Norbert

Wenn du soweit bist kann ich dir auch weiter helfen bei der Reparatur usw.. , zB. füllen wir die Kugeln selbst auf wobei man viel Geld spart und ..... ich habe noch einen Bekannten in Bitburg der mit XM´s viel macht und der will seinen 2.0 mit TÜV und AU ab Mai verkaufen, nur dieses Auto ist TOP !!

Gruß Fabian

Ps. die Nummer hast Du ja dann kannst Dich melden, oder Maile mir deine Priv.Nr. dann ruf ich dich zurück.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sagt mal dieses KLACKEN hört man auch ziemlich laut im Auto, auch während der Fahrt.

Man hört und spürt das Klacken auch innen. Das Hydrauliköl hat aber auch dämpfende Wirkung. Bei sehr niedrigem Stand ist es mit Luftbläschen durchsetzt und wird sehr warm. Das Klacken kommt dann nicht nur häufiger, es kann auch zum KLACKEN werden.

Ohne richtig gestellten LHM-Stand kannst du das Auto nicht hinreichend testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die Kilometerleistung würd ich mir weniger Sorgen machen. Mein XM 2.0i Bj. 90 hat auch mit 198500km immer noch keine Motorprobleme und keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Was so einem XM zu schaffen macht, ist die Elektrik. Die Kombination aus "korosionsfreundlichen" Steckern/Kontakten und 18 Jahre Alter macht sich des öfteren in den merkwürdigsten Fehlverhalten bemerkbar.

Suche dir auf jeden Fall eine freie Werkstatt die sich mit "älteren" Citroen auskennt und auch gebrauchte Ersatzteile hat. Das spart im Laufe der Zeit einiges an Geld :-) Oder schraube selber, das ist noch billiger :-)

Ansonsten wünsch ich auf jedenfall viel Spaß mit dem Wagen. Ich habe das fahren meistens sehr genossen, am WE bekomm ich aber endlich mein neues Auto und dann muss mein XM weg.

Gruß

Vince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke an alle!

Für den Rat und die Tat, aber es entscheidet sich morgen, ob ich in dieser NETTEN Runde bleiben darf oder nicht, dann habe ich nämlich ein Vorstellungsgespräch in der 2. Runde, sollte ich das für mich entscheiden, gibt es einen Firmenwagen.

Dann ist also leider nichts mit XM fahren ( er ist auch nur bis morgen abend reserviert ), schade, aber Arbeit ist für uns im moment mal das wichtigste, mit Haus und Hof, Kind und Kegel an der Backe, geht es einfach nicht ohne.

Einerseits wünsche ich mir hier wieder verweilen zu dürfen, aber wie gesagt.

Aber vielleicht kaufe ich mir ja wenn der Rubel wieder rollt, einen XM Turbo das währe aus meiner Sicht eine Sehr schöne Verbindung, XM ist sowieso schon was besonderes und dann noch ein Turbomotor was will man mehr!

Also bis dahin oder wer weiß schon wieder morgen!

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Robert Möckel

Ber Besitz eines Citroen ist keineswegs Vorausetzung um hier mitmachen zu dürfen - der tief empfundene Wunsch reicht auch ;-)

Robert (der die Daumen für den neuen Job drückt, der dann ja die Möglichkeit bieten könnte, doch einen XM erhalten zu können....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...