Zum Inhalt springen

C5 Diesel Automatik oder Manuell?


Florian H.

Empfohlene Beiträge

N´Abend Gemeinde,

ich hätte gerne Erfahrungsberichte über den C5 Diesel. Ich brauche einen neuen (gebrauchten, so ab 2004) und weiß nicht was von der 4-Gang Automatik zu halten ist. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Automatik, aber NUR vier Gänge erscheinen mir dann doch etwas wenig, bzw. lang übersetzt = schlechtere Beschleunigung?

Schaltet die Automatik so, dass ich z.B. mit ca. 1200 U/Min im Verkehr mitschwimmen kann?

Schaltet die Automatik bei Bergabfahrten in einen niedrigeren Gang zwecks Motorbremse?

Muss man öfter manuell eingreifen, um einen "passenderen" Gang einzulegen?

Wie schnell schaltet die Automatik zurück beim normalen Fahren, bzw. beim Kick Down?

Wie sieht´s aus mit dem Verbrauch?

Ab welchem BJ. gibts ein 5-oder 6 Gang Getriebe?

Danke für Tips und einen schönen Abend noch

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Infos harmoniert erst die Sechsgangautomatik wirklich richtig gut mit den HDI-Motoren im C5. Weiß aber nicht, ab wann es die gab und für welche Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen C5 Break aus 11/2002, also "uralt", mit 2,2 Hdi und Automatik - eine gute Wahl.

6 Gänge sind sicherlich besser als 4, aber ich vermisse sie nicht unbedingt.

Ich wohne auch im Bergischen Land und berichte zu Deinen Fragen:

- die Beschleunigung ist imposant, abgesehen von einer kleinen Anfahrschwäche

- Beim Bergabfahren schaltet die Automatik dann herunter, wenn es zum Halten der Geschwindigkeit nötig ist. Dann aber zuverlässig

- Im Stadt- und Überlandverkehr bewegt sich mein Wagen immer unterhalb 2000 U/min im Automatikmodus, mit 1200 U/pm hat er reichlich Kraft um mehr als nur Mitzuschwimmen

- man muss eigentlich gar nicht eingreifen, ich tue es aber manchmal, um z.B. beim Bergabfahren nicht herunterzuschalten

- die Schaltzeiten sind nicht sportwagenmäßig, (gerade deshalb fahre ich Citroen und nicht Ferrari) die Beschleunigung aber überraschend zügig, müssen manch andere Kraftfahrer feststellen,

- Mein Verbrauch (60% Stadtverkehr - 30% landstr - 10% BAB) bewegt sich im Winter mit entspr. Bereifung und viel Sitzheizung bei 7,4 ltr/100km, im Sommer 7,2.

Die Automatik passt sehr gut zu dem kräftigen Diesel, als Vielfahrer schätze ich den Extra-Komfort.

Wenn Du Interesse hast, bist Du auf eine Probefahrt eingeladen. Mail genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Grundsätzliches:

-Alle Automatik-Versionen des C5 2,2 HDI mit 133 PS haben 4 Stufen, auch nach dem Facelift.

-Alle Diesel-Modelle mit 4-Stufen-Automatik erfüllen Euro3. Meines Wissens erfüllen alle 2,0 HDI in 136 PS-Version und alle 2,2 HDI in 170-PS-Version die Euro4-Norm: diese Motoren wurden beim C5 immer mit der 6-Stufen-Automatik kombiniert.

-jeder Dieselmotor wurde also nur mit einem bestimmten Automatikgetriebetyp geliefert.

-für Rechner (und das sind die Diesel-Fahrer ja): der Steuersatz für Euro 3 und Euro4 soll in Kürze differenziert werden. Das könnte zudem Einfluss auf den Werterhalt haben.

Motoren wie der alte 2,2 HDI (geringe Literleistung, vergleichsweise kleines Turboloch, gleichmäßige Kraftentfaltung) harmonieren natürlich noch am besten mit einer 4-Stufen-Automatik.

Wieviele Gänge die Schaltgetriebe wann und kombiniert mit welchem Motor hatten weiss ich nicht. Die Abgaseinstufungen sind MW aber bei jedem Motor mit Schaltgetriebe die gleichen wie beider entsprechenden Automatikvariante.

Generell: Bei gebrauchten Dieselmotoren unbedingt darauf achten, dass kein Chiptuning vorhanden ist bzw. dass der Motor nie mit Chiptuning gelaufen ist.

Gerade der vergleichsweise gering aufgeladene alte 2,2 HDI ist im Originalzustand eigentlich prädestiniert für eine lange Lebensdauer.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

also ich fahre jetzt seit 6 Jahren einen C5 2.2 HDI mit Schaltung und kenne einige die diesen mit Automatik haben.

Der Schalter geht etwas zügiger ab und hat am Ende etwas mehr Speed, dafür muss man allerdings auch arbeiten.

Im Prinzip gibt es da keinen grossen Unterschied, wer es gemütlich haben will der nimmt die Automatik und kann dennoch aufs Gas steigen, wer etwas mehr Sportlichkeit haben möchte nimmt den Schalter. Liegt halt im Auge des Betrachters.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, wenn er nicht gerade wieder eine seiner Kinderkrankheiten hat, aber ich sage da immer er lebt und ist nicht nur ein Grät zur Vortbewegung...er ist eben ein Citroen :)

Gruss Peter

C5 2.2 HDI SX mit Parkpaket; EZ 01/02 150000 Km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dazu habe ich als neuer Automatfahrer auch mal eine Frage! Ich besitze einen 2,2 HDI aus dem BJ 2003 mit Automat. Also bis 180 km/h geht es auch ziemlich zügig voran, doch dann wird es wirklich zäh und bis ich auf die 200 er Marke zusteuern kann brauche ich sehr, sehr viel anlauf! Und wenn das FZG kalt ist schaltet er sehr früh hoch so das der Motor ziemlich untertourig läuft und es in der Fahrgastzelle heftig dröhnt. Habt Ihr das auch oder woran kann es liegen das es bei mir so ist! FZG hat scheckheft was beim Cit Händler ja nicht unbedingt etwas heisen soll. Laufleistung ist jetzt 90. TKm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Ich hatte genauso einen C5: 2.2 HDi Exclusive break Automatik. War eigentlich so das beste Auto, was ich je hatte.

Das einzige Manko dieser Kombination war die Anfahrschwäche, aber ansonsten harmonierte der Motor und das Getriebe bestens. Ich halte Viergangautomaten gar nicht für einen Nachteil, ganz im Gegenteil. Bei nur vier Gängen kommt auch Ruhe in den Bau, und es steht nicht bei jeder leisen Geschwindigkeitsveränderung ein Gangwechsel an.

Meines Wissens ist der Viergangautomat von ZF gewesen, und die verstehen ihr Handwerk. Butterweiche Schaltvorgänge, manuelles Eingreifen absolut unnötig, die Automatik tut immer genau das, was man selbst auch tun würde. Sie ist weder zu kurz noch zu lang übersetzt, sie ist immer bemüht, drehzahlschonend zu fahren - und sie lernt ja auch. Sie passt sich dem Fahrstil an.

Sollte hohe Anhängelast für Dich ein Thema sein, obacht: m.W. darf der Handschalter 1900 kg, die Automatik aber nur 1300 kg ziehen. Das wäre dann der einzige echte Nachteil.

Ach ich denk noch gern an die Langstrecken zurück...Tempomat bei 150 eingeklinkt, Motor fast unhörbar, nur dezente Windgeräusche, Schwebefahrwerk....*schleck*

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...