Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerlüfter am ZX läuft von allein an

Hervorgehobene Antworten

Moin,

am ZX meiner Mum (Baujahr 1994, 1,4l, 75 PS) gibt es seit ein paar Tagen folgendes Problem:

- wenn der Wagen mit warmen Motor abgestellt wird läuft der Kühlerlüfter nicht nach,

- nach ein paar Minuten (30 min und mehr) fängt der Kühlerlüfter von allein an zu laufen und schaltet sich erst nach längerer Zeit erst wieder allein aus.

Meine Mum hat nun Angst, dass der von allein loslaufende Lüfter im schlimmsten Fall die halbe NAcht durchläuft und die Batterie leer saugt...

Meine Vermutung wäre einfach, dass der Thermoschalter am Kühler zur Lüfteransteuerung vom Einschaltschwellwert her defekt ist...

Hat jemand mit einem solchen Phänomäen schon Erfahrung gesammelt und kann mir eventuell bestätigen dass es mit dem Austausch des Thermoschalters getan ist oder ist hier mehr defekt?

Ich frage deshalb, weil ich im Moment nur "Ferndiagnosen" anstellen kann da meine Mum ca. 400 km weiter entfernt wohnt und ich heute noch ein passendes Ersatzteil kaufen möchte um es morgen bei ihrem Fahrzeug einzubauen.

Der Thermoschalter kostet max. 15€ und ist in 1 Minure getauscht, würde ich als erste Maßnahme empfehlen. Lustiges Phänomen ;-).

Gruß

Frank

such mal nach ner runden silberen Zigarre im Kühlerbereich ( außen)mit 3 poligem Anschluß.

Beim Peug 205 ist da nochmal ein Fühler die die Umgebungsluft mißt und den Lüfter aktiviert, nicht zu verwechseln mit dem Lüfterschalter im Kühler..... Rü

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.