Zum Inhalt springen

neuer C5,das gab es noch nie!!


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Was soll ich jetz dazu sagen
Im Falle des Zweifelns nix, mache ich immer so. icon10.gif
Trotz Audilette würde ich nicht als Audifahrer

im Wortsinn bezeichnet werden wollen.

Wieso würdest Du nicht wollen ?

Will doch einfach nicht ! ( lausch-ender -iger Impertivempfänger

von dem da oben? )

Vielleicht bin ich deshalb nicht so heiß auf den C5?
Das ist keine Begründung, dass ist eine Entschuldigung, humpelnd, zwei Stöcke, ein Bein.

Das Teil hat mit Audi so viel zu tun wie wir mit Intellektuellen.

Ahh, jetz hat's geschnackelt!
Da gibt es Zweifel, ich sage s.o.
Ich bleib beim Citroenigen in citroenigen Sinne.
Der Sinn bleibt sauer.
Klar.
Sehr Klarismatisch.

Es war spät und ich hatte das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert am C5 das Federungsverhalten und zwar der Vergleich zum alten C5, mehr jedoch der zwischen den beiden Federungssystemen, da der wirtschaftlichste Motor mit dem Stahlfahrwerk zwangsgekoppelt ist. Kommt der neue C5 / HP wirklich so nahe an den C6 ran, wie schon behauptet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Mainz - der hatte noch keinen. Dafür aber viele, viele kurze Picassos. Auch einen Lounge.

hs

Auch wenn ich mich wegen dem zweiten Teil wohl unbeliebt in diesem Forum mache. Erster Teil: Der Picasso kurz wäre für mein Fahrprofil (viel Stadtverkehr, wegen der Höhe guter, bequemer Zugang, wichtig für ältere Fahrer und Fahrgäste) wesentlich besser geeignet als der längere und breitere C5. Warum gibt es ihn nicht alternativ mit HP wie der C5 altrenativ mit Stahlfahrwerk angeboten wird ("alternativ" ist natürlich der falsche Begriff, da mit dem Stahlfahrwerk die kleinsten Motoren zwangsgekoppelt sind und keine Wahlmöglichkeit besteht). Das wäre das Fast-ideale Fahrzeug, zumindest für mich und andere Kurzstreckenbewältiger.

Zweiter Teíl: Dieses Wunschauto könnte noch getoppt werden mit einem Hybrid-Antrieb oder wenigstens - für den Anfang - mit der Start-Stop-Automatic. Ich gebe allerdings Holger darin Recht, dass eine vernünftige Hybrid-Lösung von Anfang an konstruiert sein muss (Plattform), das nachträgliche Implentieren führt zu unausgegorenen Krücken ohne nennenswerten Kofferraum (siehe LEXUS).

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den Test bei AutoExpress über den neuen C5 gelesen

http://tinyurl.com/35eoe3

und mich erschreckt, als ich die Bilder sah: Die C5 Limousine hat keine Heckklappe mehr! Nur noch so 'nen kleines C6-Kofferraumdeckelchen. Schade!

Aber sonst find ich ihn schon gelungen, soweit man das in 2D beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Hab grad den Test bei AutoExpress über den neuen C5 gelesen

http://tinyurl.com/35eoe3

und mich erschreckt, als ich die Bilder sah: Die C5 Limousine hat keine Heckklappe mehr! Nur noch so 'nen kleines C6-Kofferraumdeckelchen. Schade!

Aber sonst find ich ihn schon gelungen, soweit man das in 2D beurteilen kann.

Die AutoExpress-Leute finden ihn offenbar weniger gelungen. Die Optik gefällt zwar, aber sie bemängeln die Verarbeitungsqualität (hier sollte doch vor allem deutsches Niveau erreicht werden), und stellen fest, dass hinten 8cm weniger Knieraum als beim Mondeo geboten werden, und Schulter-und Kopfraum knapp sind. Und Lenkung und Fahrwerk werden ebenfalls kritisiert. Wenn die Engländer schon so urteilen, wie werden erst die deutschen Tester reagieren?

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der xm ist hinten eben größer.

und der hat auch ne ordentliche klappe.

wer einmal beim c5 II die dünne blecherne klappe (break) zugemacht hat wird

sich sowieso fragen ob das dingen nicht kaputtgeht wenn man es mehr als 1x am tag schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann ist eigentlich offizielle Händlerpräsentation ?

laut mail von Citroen Österreich von gestern, hier in Österreich zwischen 17.-19.04.

Bestellbar ist er allerdings schon und auch bei einigen größeren Händlern bereits zu besichtigen.

Weiters gibt’s auch eine C5 Präsentation auf der Auto Emotion in Graz dieses Wochenende.

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AutoExpress-Leute finden ihn offenbar weniger gelungen. Die Optik gefällt zwar, aber sie bemängeln die Verarbeitungsqualität (hier sollte doch vor allem deutsches Niveau erreicht werden), und stellen fest, dass hinten 8cm weniger Knieraum als beim Mondeo geboten werden, und Schulter-und Kopfraum knapp sind. Und Lenkung und Fahrwerk werden ebenfalls kritisiert. Wenn die Engländer schon so urteilen, wie werden erst die deutschen Tester reagieren?

Lutz-Harald Richter

Wem haben wir es denn zu verdanken, dass bspw. 4+E Getriebe von schwachsinnig kurz abgestuften 5-Gang-Getrieben ersetzt wurden und dass die Fahrwerke immer härter, weil "fahraktiver" werden? Den TESTERN!

Die steigen direkt von nem Ferrari um auf einen Citroen oder VW oder sonstwas. Und sie befinden sich auf einer Teststrecke. Sie fahren nicht Frau und Kinder hierhin und dorthin. Sie testen das Fahrzeug nicht in der Realität, sondern in Ausnahmesituationen! Sie steigen immer wieder aus dem Auto aus und wieder ein. Sie fahren nicht damit am Stück von Braunschweig nach Ostende. Und unter dieser Prämisse sind dann eben enggestufte 5-Gang-Getriebe und straffe Fahrwerke das angeblich Non-Plus-Ultra.

Dann darf sich Otto Normalfahrer auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit und in den Urlaub von jeder Querfuge auf der Autobahn durchrütteln lassen. Das Ganze garniert vom Motordröhnen eines Benziner, der bei 100 km/h im höchsten Gang bei 3.000 U/min orgelt.

Super. Kauft mal weiter nach dem was euch die Tester sagen. Ist es nicht merkwürdig dass kaum ein Rolls Royce je einen Test gewonnen hat...? Und trotzdem fahren die Reichen und Superreichen genau diese Fahrzeuge, die sich einen Dreck um Testberichte scheren und die Insassen, so wie der C6, ganz einfach mit maximalem Komfort verwöhnen.

Merkt´s endlich. Testberichte stammen aus einer Welt, die für den Normalfahrer nicht von Relevanz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der xm ist hinten eben größer.

und der hat auch ne ordentliche klappe.

wer einmal beim c5 II die dünne blecherne klappe (break) zugemacht hat wird

sich sowieso fragen ob das dingen nicht kaputtgeht wenn man es mehr als 1x am tag schließt.

Ah, schön, dann ist der also ganz in der neueren Tradition vom C6 und C4 Picasso, die auch an den Kofferraumklappen qualitativ (zumindest gefühlt) deutlich schwächeln. Da ich bei beiden kaum einen anderen solchen Makel entdecken konnte, ist das doch ein gutes Zeichen für den neuen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der xm ist hinten eben größer.

und der hat auch ne ordentliche klappe.

wer einmal beim c5 II die dünne blecherne klappe (break) zugemacht hat wird

sich sowieso fragen ob das dingen nicht kaputtgeht wenn man es mehr als 1x am tag schließt.

Nö, die dünn anmutende Klappe hält uns lässt sich leichter schließen, als das schwere Portal des XM. In den letzten 2 Monaten hab' ich die Klappe öfter als einmal am Tag benutzt.

Öhm, C5 II ist der noch aktuelle C5, Serie 2, nicht 2. Generation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Wem haben wir es denn zu verdanken, dass bspw. 4+E Getriebe von schwachsinnig kurz abgestuften 5-Gang-Getrieben ersetzt wurden und dass die Fahrwerke immer härter, weil "fahraktiver" werden? Den TESTERN!

Die steigen direkt von nem Ferrari um auf einen Citroen oder VW oder sonstwas. Und sie befinden sich auf einer Teststrecke. Sie fahren nicht Frau und Kinder hierhin und dorthin. Sie testen das Fahrzeug nicht in der Realität, sondern in Ausnahmesituationen! Sie steigen immer wieder aus dem Auto aus und wieder ein. Sie fahren nicht damit am Stück von Braunschweig nach Ostende. Und unter dieser Prämisse sind dann eben enggestufte 5-Gang-Getriebe und straffe Fahrwerke das angeblich Non-Plus-Ultra.

Dann darf sich Otto Normalfahrer auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit und in den Urlaub von jeder Querfuge auf der Autobahn durchrütteln lassen. Das Ganze garniert vom Motordröhnen eines Benziner, der bei 100 km/h im höchsten Gang bei 3.000 U/min orgelt.

Super. Kauft mal weiter nach dem was euch die Tester sagen. Ist es nicht merkwürdig dass kaum ein Rolls Royce je einen Test gewonnen hat...? Und trotzdem fahren die Reichen und Superreichen genau diese Fahrzeuge, die sich einen Dreck um Testberichte scheren und die Insassen, so wie der C6, ganz einfach mit maximalem Komfort verwöhnen.

Merkt´s endlich. Testberichte stammen aus einer Welt, die für den Normalfahrer nicht von Relevanz ist.

Die generelle Verdammung von Testberichten halte ich schlicht für falsch. Die Argumente treffen auch zu großen Teilen nicht zu. Testberichte sind immer subjektiv, das muss man sich stets vor Augen führen, aber sie sind nur selten wirklich vorsätzlich falsch.

Die Arbeitsweise der Tester ist weitaus differenzierter als oben beschrieben. Selbst für kurze Fahrberichte wird in aller Regel nicht auf abgesperrten Testgeländen, sondern auf öffentlichen Straßen gefahren, und für ausführliche Tests wird gezielt Stadtverkehr, Landstraße und Langstrecke auf Autobahn nach festen Vorgaben gemischt.

In den Tests werden Stärken und Schwächen der Autos meist zutreffend dargestellt, in Vergleichstests auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Autos. Die Gewichtung und Bewertung dieser Eigenschaften muss man natürlich immer nach seinen persönlichen Vorlieben anpassen.

Fehlkonstruktionen wie 4+E Getriebe sind zu Recht wieder vom Markt verschwunden. Was nützt ein langer 5.Gang, der schon bei der kleinsten Steigung Zurückschalten erzwingt? Extrem kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe sind ebenso seltene Ausnahmen geblieben.

Was die harten Federungen anbelangt, würde ich nur zum kleinen Teil die Autotester der Presse, sondern primär die Entwicklungsabteilungen und ihre Testfahrer, ja oft sogar die Kostenrechner für verantwortlich halten. Es ist halt viel einfacher und billiger, brauchbares Fahrverhalten durch harte Federung und kurze Federwege zu erreichen, als durch aufwändige Entwicklungsarbeit und Feinabstimmung.

Aber gerade die Motorpresse hat durch Kritik an Übertreibungen hier mitunter diesem Trend auch entgegengewirkt, z.B. Mercedes A-Klasse, E-Klasse oder Audi A3.

Insgesamt haben Autotester sicherlich eine Vorliebe für "sportliche" Autos, d.h. Autos mit denen fahren (nicht gefahren werden) Spass macht, sonst hätten sie den Beruf nicht ergriffen. Da kann Rolls Royce natürlich nicht gewinnen, denn die sind als Chauffeur-Autos gedacht.

Da auch mir Autofahren Spass macht, muss ich für meine Auswertung das Koordinatensystem meist nur etwas verschieben, um zu für mich durchaus hilfreichen Erkenntnissen zu kommen. Den Rest muss man sowieso selbst durch Probefahrten herausfinden.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...