Zum Inhalt springen

mein BX macht mal wieder den lowrider ...


e-kris

Empfohlene Beiträge

... ich hatte das phänomen an dem auto ja schon vor 2,5 jahren, dass er nach nem zahnriemenwechsel auf der hebebühne vorne nicht mehr hoch wollte und dann mehrmals in sekundenschnelle aufsprang um 3 sekunden später wieder auf null runterzusinken.

nunja, jetzt stand die BoX wieder ein paar tage auf der bühne um die vorderachse neu zu buchsen. und da er eh in der höhe war, hab ich gleich mal nach dem LHM-verlust gesucht, der schuldige war denn auch schnell gefunden - am vorderen höhenkorrektor ist ein gummischlauch, der - rund 15 bis 20cm lang - vom korrektor auf ne leitung auf der hinterseite des achsträgers geht. der schlauch war direkt am korrektor gebrochen, also abgezogen, abgeschnitten, neu aufgeschoben. ne ganze dose bremsenreiniger drübergejaucht um die suppe wegzubekommen.

nur will die gute jetzt vorne garnet mehr hoch - selbst mehrmaliges komplett rauf und runterfahren hebt nur das heck in die höhe, erhöhte drehzahl bringt nix, langsames fahren aufm hof bringt auch nix.

wo ist nun das problem? luft im system?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möglich das der Höhenkorrektor klemmt.

Auf einer Grube oder Auffahrbühne den Korrektor mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen manuell bewegen.Also die Betätigungsstange wo der Kochen eingehängt ist.

Ausbau und Reinigung des Korrektors ist auch nicht falsch.

Zum Leckölschlauch.Ist der gerade oder winkelig ?

Den Kunststoffschlauch sollte man nicht zu weit in einen abgewinkelten Gummianschluß schieben, da dieser dann dicht macht.

Welche Auswirkungen das hat ??

Oder noch einfacher, der Kochen ist ausgehängt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein ganz einfacher gerader schlauch, kein winkel- oder T-stück. am korrektor selber ist der schlauch nur aufgeschoben, an der verbindung zur metallleitung hinterm achsträger quer (ist die unterste leitung) sitzt ne schlauchschelle und der schlauch hat ne art verdicktes ende, so als ein zweiter schlauch auf den ersten 1,2cm drübergeschoben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur eine gerade Verbindung kann man auch nicht viel falsch machen ;-)

Die Verdickungen sind als Anschlag gedacht, heißt bis dahin gehört die dünnere in die dickere Leitung und nicht weiter.

Da ich das Gestänge des Korrektors am Bx nicht kenne,

hat sich da über die 3 Tage etwas verbogen oder verdreht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als anschlag?!

nunja, die schlauchschelle hab ich getauscht, aber einen anschlag hab ich da keinen feststellen können - man kann die metallleitung nach belieben weit in den schlauch reinschieben.

der schlauch ist auch lang genug - die gefahr, dass er am anderen ende zu kurz würde, besteht auch nicht.

verbiegen oder verdrehen kann sich da nicht wirklich was. das auto stand ja auf der bühne und der korrektor hatte keinerlei mechanische einflüsse. das einzige: beim runterlassen war natürlich kein druck mehr im system, sprich die BoX ist natürlich erstmal in schlafstellung gelegen. sie kam nach dem ersten anlassen und laufen-lassen auch mal für nen moment ganz gemächlich auf fahrhöhe, ist dann aber in zeitlupe wieder abgesackt und seither unten geblieben.

am heck funktioniert alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Leckölleitung war auch nur ein warscheinlich unwichtiger Zusatz.

Wenn sich beim Bx auf der Bühne, mit hängenden Rädern mechanisch nichts verdreht, bzw. nichts belastet wird, dann ist ja alles in Ordnung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach defektem vorderen Höhenkorrektor an. Müsste ggf ausgebaut, gesäubert,

gängig gemacht werden.

Vorher aber auf jeden Fall :

- LHM - Stand prüfen

- Druck ablassen, Motor laufen lassen, Druckreglerschraube wieder anziehen

(vielleicht kommet er dann schon ) ;

- Höhenverstellung mehrmals von ganz niedrig auf ganz hoch und zurück,

dann nochmals Druck ablassen und Schraube wieder anziehen.

Übrigens, was macht eigentlich die Hydraulkkontrollleuchte ?

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke kaum, dass der korrektor von jetzt auf gleich die biege macht. das hat ja alles ganz wunderbar funktioniert bis das auto eben die paar tage auf der bühne stand.

was solls - ich werd die kiste nochmal hochbeamen, den korrektor mal manuell bewegen

und schauen was sich tut.

danke euch soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal nach, ob das Betätigungsgestänge in den vorderen Korrektor eingreift. Wenn Du die Querlenker vorne repariert hast verschiebt sich der Stabi leicht und die Nase vom Gestänge rutscht raus. Dann bekommt der vordere Höhenkorrektor vom Verschieben des Hebels nichts mit und das Auto bleibt da wo es ist, nämlich unten. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal nach, ob das Betätigungsgestänge in den vorderen Korrektor eingreift.

Genau, das wäre auch mein Tipp gewesen.

Am Schlauch liegt`s jedenfalls nicht.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du wirst es ja sehen was los ist - ich hatte heute das Vergnügen, das Betätigungsgedöns zu tauschen, weil der Kugelkopf, der am Gestänge den Knochen aufnimmt, schlicht abgebrochen war.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Betätigungsgestänge vom Stabi zum Korrektorkugelkopf geht durch eine Plastikbüchse, in der sich das gerostete Gestänge gern klemmt, und da es aus Federstahl ist wird es einfach überspannt und gibt die Stabistellung nicht an den HK weiter.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du wirst es ja sehen was los ist - ich hatte heute das Vergnügen, das Betätigungsgedöns zu tauschen, weil der Kugelkopf, der am Gestänge den Knochen aufnimmt, schlicht abgebrochen war.

Gruß

Torsten

Der BX hat aber gar keinen Knochen....

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...