22. März 200818 J. Morgen erst mal an alle! Nachdem mein 3.0 V6 XM wieder den Dornröschen Schlaf beim Händler schlummert (Wegen defekter Diravi) habe ich mir jetzt von privat einen Xantia Break X1 2.1 TD VSX zugelegt. Alles Prima an dem Wagen ohne Mängel durch den TÜV und AU, ältere Dame hat ihn vorher gefahren. Aber trotzdem ein kleines Problemchen. Ich wollte gestern mein Sony Radio einbauen da ein uraltes Blaupunkt Cassete drin war, aber zu meinem entsetzen stellte ich fest das kein Antennenkabel vorhanden ist, alles auf den Kopf gestellt keins da! Nachfrage beim vorbesitzer! Radio hatte ich nie an nur Cassette. Also meine Fragen: 1. Antenne ist auf dem Dach, wie komme ich von ihnen an die Antenne ohne das halbe Auto zu zerlegen. 2. Wie aufwändig ist es ein neues Antennenkabel zu verlegen wenn es wirklich weg ist. Grüße aus dem Rheinland
22. März 200818 J. Moin... Also meine Fragen:1. Antenne ist auf dem Dach, wie komme ich von ihnen an die Antenne ohne das halbe Auto zu zerlegen. 2. Wie aufwändig ist es ein neues Antennenkabel zu verlegen wenn es wirklich weg ist. Eventuell liegt das A-Kabel irgendwo in den Tiefen der Heizungkanäle (bzw. Verkleidungen) verborgen. Da gibt es jede menge Ecken zum "verstecken". Irgendwo muss man ja schließlich die ganzen Adapter unterbringen:) Ansonsten sollte das A-Kabel, vom Dach her kommend, unter der Verkleidung der rechten A-Säule zu finden sein. Da kann man es auch lang legen wenn es nicht vorhanden ist. Der Rest des Weges führt unter dem Hanschuhfach durch. Bis auf das Gefummel von der A-Säule nach unten (unters Handschuhfach), eine relativ simple Sache. Markus
22. März 200818 J. Ersteller Und wie komme ich an die Antenne? Den Deckel wo der Senor für die Zentralverriegelung habe ich schon mal abgemacht aber da sehe ich nichts von der antenne! muss der Dachhimmel etwa dafür runter?
23. März 200818 J. nein nein muß nicht ab, dort müßten eine oder zwei schrauben mit torx sein(lampengehäuse) die einfach abschrauben und den kompletten plaste krempel runter tun und siehe da, du schaust direkt auf die antenne drauf, sonnenblenden abschrauben, die a-säulenverkleidung abhebeln(mit vorsicht, nicht im kalten), kabel bis in den fußraum und dort unter dem handschuhfach in den radioschacht rein, das wird der schlimmste teil oder hatte ich dort nur zu viele chinchleitungen liegen??? dauert wenn man weiß wie ne gute halbe stunde und das radio hat wieder radioempfang!!! mfg hoschi1
25. März 200818 J. Such noch mal genau hinter/zwischen den diversen Luftschächten rechts. Normalerweise hat jeder Xantia eine Antenne mit Kabel ab Werk.
25. März 200818 J. Ersteller So nach dem ich mich durch die unergründlichen tiefen der Heizungs und Kabel Landschaft gewühlt habe, ist auch das Kabel wieder aufgetaucht. Einer der Vorbesitzer hat es einfach abgeschnitten, habe es gerade so in die finger bekommen das ich mit viel gefrimmel und gefluche das Kabel so verlängert bekommen habe das es jetzt wieder passt. Ich glaube da fehlten so ungefähr 10 bis 15 cm. Naja was soll es, geht ja alles wieder. Danke an alle und Grüße
25. März 200818 J. Moin, auch wenn es Arbeit bedeutet: ich denke, du wirst eine Signalabschwächung haben, wenn du das nur geflickt hast. Ich würde kein HF-Kabel reparieren, sondern nur austauschen (ich kenne mich aber nur mit "digitaler" Elektronik aus). Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Wenn die Sender nicht gleich wieder weg sind, wenn man fährt, kannst du es ja auch so lassen. Gruß Arne
25. März 200818 J. ich muß bei mir die komplette antenne wechseln, da ich den fuß zerrungst habe... beim versuch die antenne mit der zange abzu drehen ohne gegen zu halten. so jetzt meine frage, geht der himmel im bereich der frontscheibe leicht ab? denn durch die kleine öffnung, wo der sensor für die infrarot sitzt komm ich einfach noch ni ran.
26. März 200818 J. UUi, das wär mir auch fast passiert. Ist die Antenne denn überhaupt zum abschrauben? Meine ist gesplittert, bekomme sie aber nicht runter
26. März 200818 J. Hallo, ja, die Antenne kann man aus dem Fuß schrauben, aber die gammelt da auch gerne fest (ich mache daher jährlich etwas Vaseline rein). Scheibenantennen finde ich nicht so gut, wobei die bei guter Vorverstärkerelektronik auch ausreichend sein können. Aber eigentlich ist der Aufwand für die neue Antenne nicht so gewaltig. Gruß Arne
20. Juni 200818 J. so, habe die antenne gewechselt, das einzige was dabei schwierig ist, ist das auffädeln des kabels, der u scheibe und der mutter. dafür braucht man kinderhände oder man steckt etwas papier in die nuss und fädelt die mutter mit der nuss an.
20. Juni 200818 J. Moin, jetzt seid ihr zwar schon fertig, aber für alle später hier einmal Suchenden noch als Ergänzung: Wenn man an den Antennenfuss muss oder Kabel aus der Region Antenne/ZV-Empfänger zum Armaturenbrett legen/erneuern will: es ist kein Problem, den Dachhimmel ein Stück abzusenken, dazu müsst Ihr nur die Schrauben der Sonnenblenden lösen und die betreffende A-Säulenblende abziehen (hier kräftig ziehen!), dann lässt sich die Vorderkante des Dachhimmels herunterziehen (hier nur sachte ziehen!). Ist man ein bisschen gelenkig, kann man dann von der Windschutzscheibe aus oder vom ZV-Empfängerausschnitt (nur X1) alles erreichen, an das man heranmuss. Wichtig ist nur: Man muss nur vorsichtig sein, dass nichts knickt - wenn es nicht gleich losgeht, ist irgendwo noch eine Schraube fest, also dann nicht fester ziehen. Wenn man hinterher A-Säulenblende und Sonnenblenden wieder montiert hat, sitzt der Formdachhimmel problemlos und klapperfrei wieder wie zuvor, da ist kein neuer Kleber o.ä. nötig. Nachrüst-Regensensor und Freisprechmikro habe ich so schon mehrmals verkabelt, kein Problem! Gruß, Bearbeitet (20. Juni 200818 J. von jott_beh)
20. Juni 200818 J. Stimmt, die Verkleidung der A-Säule geht noch leichter ab, wenn man sie zuerst etwas nach oben drückt. Platz ist dann reichlich, ich habe das Antennenkabel der Standheizung dort problemlos durchgezogen.
20. Juni 200818 J. Halli-Hallo! ich habe das Antennenkabel der Standheizung dort problemlos durchgezogen.Hast Du einen Nachbrenner verbaut oder was?Ciao/HaJo
23. Juni 200818 J. Halli-Hallo!Hast Du einen Nachbrenner verbaut oder was?Ciao/HaJo Eine ganz einfache Webasto Standheizung mit Funk FB
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren