24. Mai24. Mai Gestern in Augsburg auf der B17 einen sehr gepflegten CX 25 GTi gesichtet. Haben uns zugewunken und sind ca. 3 km hintereinander hergefahren. In Stadtbergen trennten sich unsere Wege.
25. Mai25. Mai Hallo, heute hab ich einen wunderschönen goldenen Serie 1 Break,(mit LER Kennzeichen wenn ich mich nicht täusche) zwischen Wiesmoor und Strackholt in Ostfriesland gesehen ♥️ danke das hat mir echt den Tag versüßtIch war die , die so komisch aus dem rot/bunten Hyundai Oldtimer gegrüßt hat, falls der Fahrer auch hier drin ist.LG ela
11. Juni11. Jun Goudargues, vor einer Oldtimer-affinen Werkstatt:Der Trend zur mutigen Farbgestaltung lässt vermuten, dass der um die Ecke stehende Serie-2-CX demselben Besitzer gehört oder gehört hat:Viel hilft viel - aber nicht immer und nicht immer auf Dauer: Bearbeitet (11. Juni11. Jun von id_ds)
28. Juli28. Jul Ja, einfach zeitlos-elegant! Gäbe es die DS nicht, würde heute der CX ganz anders wahrgenommen werden. So steht er immer im Schatten der älteren Schwester.
28. Juli28. Jul Das sehe ich anders. Der CX ist eindeutig ein Kind seiner Zeit, aber zumindest ausgefallen. Zeitlos ist er nicht. Besonders trifft das auf Serie 1 zu. Bei Serie 2 ist es super gelungen, das Design über die 80er hinweg aktuell zu halten. Ich mag CXe. Haben wollte ich aber tatsächlich nur den S2. Der S1 wäre mir zu altbacken.
30. Juli30. Jul Zeit: 28.7.2026 um 20:00, XM_Boris schrieb:Das sehe ich anders. Der CX ist eindeutig ein Kind seiner Zeit, aber zumindest ausgefallen. Zeitlos ist er nicht. Besonders trifft das auf Serie 1 zu.Bei Serie 2 ist es super gelungen, das Design über die 80er hinweg aktuell zu halten.Ich mag CXe. Haben wollte ich aber tatsächlich nur den S2. Der S1 wäre mir zu altbacken.Auch die DS ist ein „Kind ihrer Zeit“. Der Unterschied zum CX ist hauptsächlich der zeitliche Kontext. Der Krieg war erst wenige Jahre vorbei, man dürstete nach Neuerungen, und die anfangs nur sehr begrenzt, dafür aber über einen sehr langen Zeitraum hinweg fortschreitende Entwicklung sowie die ungewöhnliche Konstellation ausgefallener Genies und einer wenig restriktiven Unternehmensleitung ermöglichten die Revolution in Form der 1955 präsentierten Déesse.Als der CX 1974 präsentiert wurde, gab es die stilistischen Wegbereiter SM und GS bereits seit vier Jahren. Trotzdem überzeugte die zunächst sparsam ausgestattete Neuerscheinung durch eine weiter optimierte Formensprache sowie durch Raffinesse in vielen Details. Immerhin heimste der CX mehrere bedeutende Preise ein.Die von der DS übernommene „Linsenform“ transportiert die Serie 1 am besten. Sie wirkt schlank und filigran, dabei gestreckt und unglaublich elegant. Die angesetzt wirkenden Stoßstangen ermöglichen unter anderem tatsächlich das konsequente Designthema.Die Serie 2 folgte mit ihren massigen Plastik-Stossfängern meiner Ansicht nach viel mehr dem Zeitgeist, dokumentiert aber zugleich die Anpassungsfähigkeit des Konzepts durch nur wenige stylistische Maßnahmen.Dass der CX selbst heute noch oft als „modernes“ Auto gelesen wird, spricht eindeutig für ein hohes Maß an Zeitlosigkeit, während die D-Modelle mittlerweile eindeutig Oldtimer sind.
30. Juli30. Jul Das ist sicherlich richtig. Aber letztlich doch auch Geschmacksache.Meine Vorliebe beim CX galt bis vor wenigen Jahren noch der Serie 1 (vom Armaturenbrett einmal abgesehen, das war mir schon immer zu trist). Aber die Zeit bleibt nicht stehen, mittlerweile sieht Serie 1 für mich vor allem im Heckbereich mit dem verlegenheitshalber unter der Stoßstange angebrachten Abschlussblech nach Oldtimer aus. DS ist natürlich ebenfalls ein Kind ihrer Zeit. Mein persönlicher Zugang dazu ist allerdings größer als beim CX. Das hängt mit meinem Alter zusammen. DS prägten zu meiner Kindheit mehr das Straßenbild, die sternförmigen Türschlösser haben sich als Detail fest in meine Erinnerung eingebrannt (weshalb ich auch die späteren flachen Türgriffe mit den geänderten Schlössern ziemlich reizlos finde - ich kann es schlichtweg nicht objektiv beurteilen, was besser aussieht und zum Fahrzeug passt). Als mir der CX überhaupt erst bewusst wurde, war ich schon zu alt, um richtig begeistert zu sein. Zu der Zeit begeisterte ich mich eher für BX mit den damals völlig neuartig erscheinenden C-Säulen-Fenstern. Und in diesen Zeitraum fällt auch CX Serie 2, für den ich mich erst viel später interessiert habe. Und weil man sich selbst mit der Zeit verändert, verändern sich auch Vorlieben und Ansichten.Ich sage ja nichts allgemeingültiges, alles nur subjektive Wahrnehmung.
30. Juli30. Jul Auf mich wirkt der CX S1 wie "aus einem Guss" und dabei gestreckt und filigran. Die beim S2 drangepappten zu grossen Stossstangen wollen für mein Auge einfach nicht passen; auch das S2-Armaturenbrett empfinde ich als "visionslos" im Vergleich zum Spaceship-Cockpit des S1.Ich räume aber ein: von seitlich-vorne nach hinten geschaut, hat die S1 Limo etwas "unfertiges"; darum (und wegen der endlos langen Fensterlinie) finde ich den Break grundsätzlich stimmiger.Was die DS betrifft: Beim Lesen der Lefebvre-Biographie ging mir auf: Erst die Trompetenblinker und die dazugehörige Dachkante machen den DS von 1955 zur Ikone. Ohne diese beiden Design-Kniffe wäre die DS etwas wie ein Buckel-Volvo oder ähnliches Buckel-Desgn von Ford. Kinder ihrer Zeit. Gemäss Lefebvre-Bio wurde der Designkniff nötig, weil die Mode gerade wechselte und die DS beim Marktstart bereits altbacken ausgesehen hätte.
30. Juli30. Jul Kürzlich bei Blech und Barock im Landkreis Fulda war einer in dunkelblau-metalic und mit Chromstoßstangen. War, glaub' ich mit FD- 07 .... unterwegs. Hat mich aber nicht weiter interessiert. Es gab dort außergewöhnlichere Fahrzeuge zu sehen.
30. Juli30. Jul Zeit: 18.5.2026 um 20:35, ACCM Claude-Michel schrieb:Heute Nachmittag, Eingang Ruit, ein grünen CX mit Nummer: NT-CX.... Ich war mit der DSuper5 unterwegs. Habe ihn nur in der letzten Sekunde noch kurz gesehen. Kam nicht mal zum Winken dazu.Jemand von hier?Heute fuhr er zwei Wagen vor mir. Dann hat er angehalten und ich natürlich auch 😀. Netter Herr aus der nächsten Ortschaft. Hat auch eine DS. Wir werden uns wahrscheinlich nochmals treffen.
31. Juli31. Jul Vor 13 Minuten, Auto nom schrieb: 1 Stunde her, torsten130 schrieb: Edelstahl!Inox. Inox ist Edelstahl 🤷🏻♂️
31. Juli31. Jul Wobei Dirk schon recht hat: nicht jeder Edelstahl ist gleichzeitig Inox... Um ganz genau zu sein also: Edelstahl rostfrei oder Nirosta oder Inox...
31. Juli31. Jul ...noch mehr Wortklauberei...Inox ist rostfrei, aber nicht jeder Edelstahl ist rostfrei, Nirosta ist eigentlich ein Markenname und ein Synonym für rostfreien Edelstahl, so wie Tempo für Taschentuch, Uhu für Kleber usw.
31. Juli31. Jul Brauchen wir jetzt noch jemanden der rausfindet was für eine ganz exakte Legierung bei den S1 Stossstangen verwendet wurde?
31. Juli31. Jul Vor 25 Minuten, Chöschi schrieb:Brauchen wir jetzt noch jemanden der rausfindet was für eine ganz exakte Legierung bei den S1 Stossstangen verwendet wurde?Ja, das wärs doch, könntest ja ein Stück aus deiner rausschneiden und wir könnten es metallurgisch untersuchen lassen.
31. Juli31. Jul 1 Stunde her, torsten130 schrieb:Wobei Dirk schon recht hat: nicht jeder Edelstahl ist gleichzeitig Inox... Um ganz genau zu sein also: Edelstahl rostfrei oder Nirosta oder Inox...Du hast in der Auflistung noch V2A und V4A vergessen.Wer kein V4A kennt, das ist das was in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird. Es reagiert nicht mit andere Metalle, was sonst eigentlich sämtliche Metalle tun. An Übergängen zwischen unterschiedliche Metalle gibt es elektrische Spannungen die dafür sorgen, dass sich Rost bildet. Mit V4A passiert dies eben nicht, das verhält sich neutral.
31. Juli31. Jul 2 Stunden her, Chöschi schrieb:Brauchen wir jetzt noch jemanden der rausfindet was für eine ganz exakte Legierung bei den S1 Stossstangen verwendet wurde?Kann ich sagen, da ich im "letzten Leben" Mechaniker war.Wenn's in 40 Jahren Flugrostpartikel ansetzt, ist es rostfrei, aber nicht säurefest = ChromstahlWenn's nach 40 Jahren immer noch blitzeblank ist, ist es rostfrei und säurefest = Chromnickelstahl 18/10 (18% Chrom und 10% Nickel)
31. Juli31. Jul Zeit: 30.7.2026 um 14:36, fgee schrieb:auch das S2-Armaturenbrett empfinde ich als "visionslos" im Vergleich zum Spaceship-Cockpit des S1.Das S2-Cockpit war damals ein Quantensprung in Sachen Design. Futuristisch, flach, wie aus einem Guss. Eine produktgewordene Vision. Dein Empfinden kann ich diesbezüglich absolut nicht nachvollziehen.Zeit: 30.7.2026 um 08:32, XM_Boris schrieb:vom Armaturenbrett einmal abgesehen, das war mir schon immer zu tristTrist!? Wegen der „leeren“ Beifahrerseite? Reduziert oder skulptural würde ich gelten lassen, aber „trist“ ist dieses Kunstwerk sicher nicht.Eure Beurteilungen treffen eher auf VW- oder Opel-Armaturenbretter aus dieser Zeit zu.
1. August1. Aug 17 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Reduziert oder skulptural ... ist dieses Kunstwerk Eben. Und das Raumgefühl im CX S1 hat viel mit diesem sehr "aufgeräumten" Armaturenbrett zu tun. Es ist so ziemlich das genaue Gegenteil der heutigen SUV (oder Pug 5008), wo die Mittelkonsole sozusagen "bis unter die Achselhöhle" geht. "My car is my castle." Üärk..Und darum...17 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Dein Empfinden kann ich diesbezüglich absolut nicht nachvollziehen....kann ich nicht nachvollziehen, dass du mein Empfinden nicht nachvollziehen kannst 😁
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren