Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

seht ihr CX´e auf der Straße?

Hervorgehobene Antworten

vor 12 Stunden schrieb Andi:

Was mich interessiert und was evtl. auf Deiner Originalaufnahme besser zu erkennen ist: hat der das ABS Zeichen links mittig auf der Heckklappe?

Ich habe auf der Aufnahme nochmals nachgeschaut: auch dort sieht das Schildchen rein schwarz aus. Ich denke, das ABS-Schild müsste das gleiche sein wie bei meinem BX, d.h. ein Plastikschild mit erhabenen silberfarbenen Buchstaben. Selbst wenn man annimmt, dass der Chrom vollständig weg ist, müsste von den Buchstaben noch die Kontur sichtbar sein. Dies kann ich definitiv ausschliessen. Ausserdem müsste das ABS-Schild auch ein Stück breiter sein als der Aufkleber an diesem CX. Ich denke also eher, es könnte ein (wahrscheinlich verblasster) Aufkleber des damaligen Händlers sein. Die werden gerne an solchen Stellen angebracht.

Zum vorletzten Beitrag:

Eigentlich ging es hier um Serie2, dort wurden eben in den meisten Ländern mit der Einführung des 2,2 Liter Motors eben nur noch die Grundausstattung mit dem 2,0 Liter Motor kombiniert mit Ausnahme von Italien und evtl. noch weningen anderen Ländern.

In der Serie1 gab es ab Modelljahr 1983 als Nachfolger des CX Athena den CX 20 Pallas, der durchaus ein "echter" Pallas war und sich vom Athena durch die breiteren Seitenschutzleisten, der INOX-Schwellerverkleidungen und der gummibewehrten Stoßstangenecken unterschied. Dieser CX 20 Pallas wurde in vielen Ländern auch als CX 20 TRE verkauft.

Bearbeitet ( von Andi)

vor 4 Minuten schrieb 5imon.:

Ich habe auf der Aufnahme nochmals nachgeschaut: auch dort sieht das Schildchen rein schwarz aus. Ich denke, das ABS-Schild müsste das gleiche sein wie bei meinem BX, d.h. ein Plastikschild mit erhabenen silberfarbenen Buchstaben. Selbst wenn man annimmt, dass der Chrom vollständig weg ist, müsste von den Buchstaben noch die Kontur sichtbar sein. Dies kann ich definitiv ausschliessen. Ausserdem müsste das ABS-Schild auch ein Stück breiter sein als der Aufkleber an diesem CX. Ich denke also eher, es könnte ein (wahrscheinlich verblasster) Aufkleber des damaligen Händlers sein. Die werden gerne an solchen Stellen angebracht.

Danke für die Info!

vor 16 Stunden schrieb Andi:

Vielen Dank für das Foto! War mir auch nicht bekannt, dass es den 20TRE auch noch in der Serie2 gab - wahrscheinlich aus den von Dir genannten Gründen insbesondere für Italien.

Was mich interessiert und was evtl. auf Deiner Originalaufnahme besser zu erkennen ist: hat der das ABS Zeichen links mittig auf der Heckklappe?

ABS gabs in den 2.0 Liter Modellen nicht

Zugegebenermaßen nicht ganz zufällig diese Begegnung mit einem CX Familiale in Charavines (38)...

large.20251005_122008.jpg.312789df2be4bb5a6f2eb3cff58d7647.jpg

Am 1.10.2025 um 13:43 schrieb Andreas Strunk:

ABS gabs in den 2.0 Liter Modellen nicht

Erst ab dem 22 TRS (1988).

vor 28 Minuten schrieb Pallas_70:

Erst ab dem 22 TRS (1988).

das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht; ich komme aber gerade an die Preislisten nicht dran

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

Preisliste für D aus Januar 1988: kein ABS für 22TRS und 25RD lieferbar, aufpreispflichtig für GTi und Turbodiesel, Serie für Turbo-Benziner und Prestige.

vor 31 Minuten schrieb fredo:

Preisliste für D aus Januar 1988: kein ABS für 22TRS und 25RD lieferbar, aufpreispflichtig für GTi und Turbodiesel, Serie für Turbo-Benziner und Prestige.

Ich hab die Preisliste für die 89er Modelle aus NL, da gibts ABS für 22 TRS als Extra, 25 RD nicht.

large.IMG_0899.jpeg.d55c1ef9d66cb9148f5ef867794d4511.jpeg

vor 53 Minuten schrieb Pallas_70:

Ich hab die Preisliste für die 89er Modelle aus NL, da gibts ABS für 22 TRS als Extra, 25 RD nicht.

Möglich. In D bis zum Schluss nicht, auch nicht in der letzten Limousinenpreisliste vom April 1989.

Interessant und ganz schön teuer. Auch bemerkenswert, dass für verschiedene Märkte kurz vor Toresschluss dann doch noch unterschiedliche Angebote gemacht wurden.

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Zugegebenermaßen nicht ganz zufällig diese Begegnung mit einem CX Familiale in Charavines (38)...

large.20251005_122008.jpg.312789df2be4bb5a6f2eb3cff58d7647.jpg

Den Friesländer kenne ich glaube ich... schon mehrmals gesehen... auch schon mal im Rückspiegel bei meinem Vito, wodurch er mich natürlich nicht erkannt hat... Sascha aus Zetel?

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Zwar nicht ganz aktuell, trotzdem schick.

IMG_1627.png

IMG_1626.jpeg

Margot muss die Serie I aufbrauchen. 

Margot Honecker.JPG

Ach, die hatten auch Serie 2 CX?

Ich hätte ja noch ein weiteres Paar Nebelscheinwerfer drangebastelt. 4 Stück sind doch lahm…

• Ersteller

Ach was, die haben doch Scheinwerfer Wischer.  

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Ach, die hatten auch Serie 2 CX?

Ich glaub wohl nicht mehr. Die sind doch dann auf Volvo umgestiegen, soviel ich weiß. 

Und gab es da nicht auch so um die 10 CX, welche in Schweden verlängert werden sollte, aber erst nach der Wende fertig wurden? Ich glaube auch S1.

https://share.google/images/tVgzTTsLw1s51tBlE

Guckst du hier. Das sollten die letzten für die Truppe gewesen sein - sind wohl nun in Sammlerhänden.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Ich glaub wohl nicht mehr. Die sind doch dann auf Volvo umgestiegen, soviel ich weiß. 

Und gab es da nicht auch so um die 10 CX, welche in Schweden verlängert werden sollte, aber erst nach der Wende fertig wurden? Ich glaube auch S1.

Auf 2 Fotos ist auch S2 dabei.

Mensch @ M. Ferchaud..... ein schönes Beispiel, wie ein Detail das Ergebnis von Mühen und  Arbeit optisch total konterkarieren kann.

Hat es nicht mehr dafür gelangt ???  (auf die Schnelle gesucht)

https://www.ebay.de/itm/311560528081?_skw=chromleiste+selbstklebend&itmmeta=01K98A7CYMM3ENEFVE9RJ4CS28&hash=item488a7460d1:g:LDIAAOSw7r5je6cC&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fIhtMsd6jfhmsEcWHaBpg0Nuh%2BO2EE4uDgXeGwjBXdqrix8DxyjxSydMwucXErDIgwWdHuf07ED1S0jvzLAuPxUIFmFT68rtaMB7mWgCZgE%2BKIGPwe1wwGSM%2FeOnXS72iyPRMGbjFmPa5YguACp3hQ1DW6siqpGVWFBWYfq%2FIMNHZ9VjXpQxLeeAVTaDTnvLKZ7gElRfEoT%2FJCh%2FKaC%2F3fwo2AuHY%2Bk0PcXzsvKvh9l%2BCGbpGWNRHv9u5B9lmB%2F1v30f40vVlt70hDVL2P6Ce9qXCZ1rD%2Bx4s7WBFnvOQy2Q%3D%3D|tkp%3ABk9SR9TPnYrKZg

Gerade diese Zierleiste lässt sie sehr gut mit sowas auf Neuoptik bringen.

Notfalls mit Spendenkonto, wenns so knapp ist gerade 😉🙃

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Mensch @ M. Ferchaud..... ein schönes Beispiel, wie ein Detail das Ergebnis von Mühen und  Arbeit optisch total konterkarieren kann.

Hat es nicht mehr dafür gelangt ???  (auf die Schnelle gesucht)

Gerade diese Zierleiste lässt sie sehr gut mit sowas auf Neuoptik bringen.

Notfalls mit Spendenkonto, wenns so knapp ist gerade 😉🙃

Frank, ich stehe offenbar total auf der Leitung - was genau willst Du mir sagen?

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

was genau willst Du mir sagen?

Ich vermute das deine Seitenleiste furchtbar aussieht auf dem Foto.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.