4. November 20254. Nov vor 4 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Kurzes Video dazu. Von den verlängerten Prestige gab es demnach nur 2. Ich bringe bald mal ins Licht ins Dunkel. Die NSW sind vermutlich durch den schwedischen Umrüster. Wer sich für die Citroën Historie in der DDR interessiert kommt hier nicht dran vorbei: https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&q=west autos in der ddr Ich habs im Schrank. Es liefen auch BX im Ministerium bis zur Wende. Bei Bedarf mach ich mal Auszüge. Sehr gut recherchiertes Buch. Bearbeitet (4. November 20254. Nov von ZXdiesel)
5. November 20255. Nov vor 38 Minuten schrieb ZXdiesel: Ich vermute das deine Seitenleiste furchtbar aussieht auf dem Foto. Das ist auch die einzige Erklärung, die ich mir denken kann. Das Ding ist: Lieber @Frank (F), so ist das mit polierten Edelstahlteilen: Sie spiegeln ihre Umgebung. Mal sieht es so aus: …und dann wieder so: Verblüffend, was Reflexion und Perspektive so bewirken, oder? 😉 Und wer‘s nicht glaubt, kann sich das Ganze nochmal hier im bewegten Bild ansehen:
5. November 20255. Nov vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud: Verblüffend, was Reflexion und Perspektive so bewirken, oder? 😁..... in der Tat ein schönes Beispiel, wie ein Foto die Realität gegenteilig erscheinen läßt und man vorschnell urteilt. Hätte mich ja zudem stutzig werden lassen müssen, da das ja gar nicht zu deiner Arbeitsweise passt. Ein Blick in den Raum-Faden hätte Klärung gebracht. Und mir fiel auch wieder ein , dass diese Art Zierleiste eben ihre Tücken hat. In der Standardversion ohne Edelstahlleiste als Einlage ist sie gut demontierbar und wieder verwendbar, sofern man nie bei der Demontage daran zieht und das Gummi überdehnt. Die Welle kriegt man kaum mehr raus. Mit Einlage ist es sehr schwer sie völlig gerade zu demontieren und sie wieder zu montieren. Ganz kleine Wellen in der Edelstahlleiste sind kaum vermeidbar- mit dem Effekt, wie hier zu sehen. Aber für mich die schönste Seitenzierleiste beim CX Serie 1. Die Leisten gab es ja nur bei Einsteiger 25 D und diversen 2-Liter -Varianten der Serie 1. Mit Edelstahl - Einlage recht selten. Weiß jemand, ob das mit bestimmten Farben oder Ausstattungslinien verbunden war ?
5. November 20255. Nov vor 1 Stunde schrieb Frank (F): In der Standardversion ohne Edelstahlleiste als Einlage ist sie gut demontierbar und wieder verwendbar, sofern man nie bei der Demontage daran zieht und das Gummi überdehnt. Diese Passage verstehe ich nicht. Die Edelstahlleiste ist in diesem Fall keine Einlage, sondern Träger: Auf der A-Seite sind die beiden Gummileisten aufgesetzt, von der Rückseite zwei Klebestreifen. Am 83er GSA X1 hatte ich genau diese Leisten auch, allerdings der „sportlichen Optik“ wegen mittig mit schwarz strukturiertem Folieneinleger versehen.
5. November 20255. Nov vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud: Diese Passage verstehe ich nicht. vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud: Die Edelstahlleiste ist in diesem Fall keine Einlage, sondern Träger: Ist schon sehr lange her, dass ich so was in der Hand hatte bzw. demontiert habe. Meine Erinnerung war, dass das Gummi hinten herum geht und nicht seitlich aufgesteckt ist. In jedem Fall eine Rarität in brauchbarem Zustand.
5. November 20255. Nov vor 23 Stunden schrieb bx-basis: Ach, die hatten auch Serie 2 CX? Serie 2, wenn ich richtig sehe, als Turbo, während Margots Serie 1 wohl ein Non-Turbo ist.
5. November 20255. Nov vor 23 Stunden schrieb BX-CX-Driver: Ich glaub wohl nicht mehr. Aber auf dem Foto ist doch eindeutig ein Serie II zu sehen - und wenn ich recht sehe, als Turbo.
8. Dezember 20258. Dez Servus, heute früh um 7:35 in Würzburg nähe Rennweg einen silbernen CX Break gesehen. Falls der Fahrer hier im Forum ist und das liest, ich war der Radfahrer der den Daumen hoch gegeben hat y Gruß Jannis
4. Januar4. Jan Hi zusammen, melde mich etwas spät zum Ereignis, aber bin am 12. Dezember gegen Abend von Mannheim nach Koblenz gefahren und habe dabei auf der A61 einen CX 25 Pallas IE Automatic mit Siegburger Nummer gesehen und mich sehr gefreut – war das erste Mal, dass mir ein anderer CX begegnete, seitdem ich meinen habe. Noch dazu fand ich es witzig, dass wir beide mitten im Dezember unbeschwert unsere Runden gedreht haben. War ja trocken, relativ warm und daher noch nicht gestreut. Habe nicht so super viel gesehen, war ja schon dunkel, aber wir haben uns mehrmals überholt und gewinkt und geblinkt Liebe Grüße aus dem blanc cremant-farbenen, etwas verbeulten CX Break Luca
5. Februar5. Feb Im Fernsehen neulich, nicht auf der Strasse (Film aus 2006 oder so: Children of Men)
6. Februar6. Feb vor 20 Stunden schrieb LCX25H: Im Fernsehen neulich, nicht auf der Strasse (Film aus 2006 oder so: Children of Men) am Sonntag um 23:20 auf arte...
2. März2. Mär Gestern Nachmittag in Schwabenheim eine dunkelblaue Berline gesehen und aus dem C6 freundlich rübergegrüßt...
8. März8. Mär Heute auf der A26 bei Laon, ein Pallas IE Automatik, voll besetzt mit 5 Personen. Wir waren passenderweise mit der CX Limousine unterwegs...
11. März11. Mär Serie 2 Kofferraumdeckel, sehe ich das richtig? Und mit Spoiler bei einem Pallas IE? Gab's das original?
11. März11. Mär vor 7 Minuten schrieb schwebepanzer: Serie 2 Kofferraumdeckel, sehe ich das richtig? Und mit Spoiler bei einem Pallas IE? Gab's das original? Vermutlich nicht. Die Typenschilder sind ja auch verkehrt montiert und das "Vinyldach" ist lackiert...
11. März11. Mär vor 16 Minuten schrieb schwebepanzer: Serie 2 Kofferraumdeckel, sehe ich das richtig? Und mit Spoiler bei einem Pallas IE? Gab's das original? Mein 84er Pallas IE hat keinen Spoiler. Hatten französische CX keine Seitenblinker?
11. März11. Mär vor 55 Minuten schrieb holger s: Hatten französische CX keine Seitenblinker? Nein, die hatten nur die Exportmodelle. In F gab es die bei Citroën erst ab 1995 oder 1996.
11. März11. Mär Mein 81er I.E Pallas hat ja auch keinen Spoiler. Den gab's bei gleicher Motorisierung nur am GTI, soweit mir bekannt.
12. März12. Mär vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Nein, die hatten nur die Exportmodelle. In F gab es die bei Citroën erst ab 1995 oder 1996. Die Schweizer Auslieferungen hatten ebenfalls keine Seitenblinker.
12. März12. Mär Bis wann? Spätestens beim CX S2, ich meine sogar noch früher, hatten m.W. alle Exportmodelle die Seitenblinker. Bei älteren S1 gab es ja noch unterschiedliche Positionen der Blinker, aber beim S2 und den jüngeren S1 sitzt er immer hinter dem Radlauf, und ab da dürfte er einheitlich bei allen Exportmodellen dran sein. Nach einem netten Hinweis mal kurz in die Fotosammlung geguckt, ich muß obiges also revidieren: 3x S1 aus 84/85 für Spanien ohne Seitenblinker Also zumindest beim S1 doch nicht einheitlich. Bearbeitet (12. März12. Mär von bx-basis)
12. März12. Mär vor einer Stunde schrieb bx-basis: Bis wann? Spätestens beim CX S2, ich meine sogar noch früher, hatten m.W. alle Exportmodelle die Seitenblinker. Vermutlich ca. bis 1985 oder 1986, hat jedoch nicht mit Wechsel auf S2 gewechselt. Ich hab hier glaube ich noch keinen "Schweizer" S1 mit Seitenblinkern gesehen und letztes Jahr auf einem Treffen mit jemanden geredet der einen sehr frühen S2 hatte ohne Seitenblinker, ob das sicher ein Schweizer war weis ich nicht, aber er hatte zumindest das ganze Abgaszeugs im Motorraum was die CXe hier in der Schweiz für unsere Abgasnormen brauchten. Pflicht ist aber ein Seitenblinker bei Autos bis 6 Metern hier immer noch nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren