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CX turbo


zantefast

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servus.

ist es moeglich den lader vom 2,4 l motor and den 2l motor zu "basteln"??

hat da jemand erfahrung?

hintergrund ist der das ich nen 2l erste serie aufbauen will,und diesen ganz legal

mit dem lader zulassen koennte,weil keine hubraumveraenderung...ja ich weiss,seltsame gesetzt in greece..

gruss aus bastelfreundlich griechenland...

stefan

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Gast Michael_Werth

Hallo!

Mit dem Turbo draufsetzen ist es leider nicht ganz getan. Hier habe ich mal die techn. Infos zum T1 auf meinen Webspace geladen.

Dort werden ganz gut die Unterschiede zum 2,5er Sauger erklärt: KLICK! (1,1 MB)

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Hallo!

Mit dem Turbo draufsetzen ist es leider nicht ganz getan. Hier habe ich mal die techn. Infos zum T1 auf meinen Webspace geladen.

Dort werden ganz gut die Unterschiede zum 2,5er Sauger erklärt: KLICK! (1,1 MB)

hi..

danke erst mal,kanns leider nicht oeffnen,...

bin nicht mehr so drin bei den aelteren autos...arbeite seit jahren bei peugeot..

der 2l ist ja ein XU,oder?

wie nennt sich der 2,4 l?

aufmachen wuerde ich den motor dann so oder so,das ding steht seit 10 jahren in der wiese rum.

ich mein iss scho klar,einfach lader dranpappen und alles ist gut geht nicht.

es gab doch auch einen 2l XU turbo,oder?,im xantia wenn ich recht erinnere.

die sache ist halt die das ich die 2000ccm nicht ueberschreiten darf-will,alles andere ist erlaubt..und nen 2,4 l haette ich komplett..incl.lader..

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der cx Motor hat gar nichts mit dem xu zu tun, völlig andere Konstruktion.

Ausserdem ist die Frage, welchen 2,0l Motor meinst du?

Der alte Grauguss bis 79 oder der 2.0l Alu Motor ab 79 (der ist von Renault, da passt bestenfalls ein Turbo aus einem Renault dran).

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der cx Motor hat gar nichts mit dem xu zu tun, völlig andere Konstruktion.

Ausserdem ist die Frage, welchen 2,0l Motor meinst du?

Der alte Grauguss bis 79 oder der 2.0l Alu Motor ab 79 (der ist von Renault, da passt bestenfalls ein Turbo aus einem Renault dran).

hi..

ja,auch das ist mir klar..

der CX hier ist bj 83,2.0l.

das der lader nicht ohne weiteres passt iss logo,aber es gibt hier soviele "spezialisten",die bauen dir was du brauchst,für wenig geld.

es ging mir drum ob das schon mal jemand gemacht hat,obwohl,in D macht das ja wenig sinn,der heilige TÜV....

ich geh mal davon aus das der sauger XU z.b ne andere kopfdichtung hat,als der turbo,das mal als mindestes...

hab die tage hier nen alfa 33 gesehen..vergaser,und nen lader-keine ahnung woher..

der phantasie sind hier echt keine grenzen gesetzt...NOCH...

es laufen auch noch ne menge GS in optisch sehr gutem zustand hier..

allerdings hab ich einen seat 850 hergerichtet,der bestand nur aus spachtel und beton,insofern hat die optik in greece nicht viel zu bedeuten.

so gesehen würde mich das einfach als "projekt" reizen..

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Hallo,

XU Turbos gibs im Xantia und im XM.

Mit 2Liter Hubraum, 8Ventilen und 147PS.

MfG Christian

jo,turbo ct haben die geheißen,oder?

gibts da was im angebot?

komplette motoren mein ich,und wenn ja in welcher preisklasse?

wo sind welche steuergeräte verbaut?

gruss,

stefan

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Moin Stefan,

zunächst mal gab es niemals einen CX GTI Turbo mit 2,4 Litern Hubraum. Alle CX-Turbomaschinen, einschließlich der Diesel, hatten 2500 cm³ Hubraum und die Motorbezeichnung M25/6xx. Dies ist aber von eher akademischer Bedeutung, da sich alle Graugussmaschinen von ihren Anschlüssen her nur marginal unterscheiden. Du solltest, bevor Du Dich an einen solchen Eingriff wagst, aber genau bestimmen, ob das fragliche Fahrzeug einen Graugussmotor (nach vorne geneigt eingebaut) oder einen Leichtmetallmotor (nach hinten geneigt) besitzt. An ersteren könntest Du den Lader evtl. durchaus anpassen, nachdem Du die Kolben zwecks Verdichtungsreduktion abgedreht hast.

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Nach seinen Angaben in # 7 ( Bj 83 ) hat Zantefast den 2l Alumotor von der SOFEM

(Société francaise de mécanique ), der auch in den damaligen Peogeots und Renaults

verbaut und später zum 2,2 l weiterentwickelt wurde.

Die 2L im XM und entsprechenden Peugeots und Renaults bis hin zum Turbo CT sind

keine Weiterentwicklung dieses Motors, sondern der in BX und Peugeot 405 verwendeten

1,8 Liter XU 9 Motoren ( sagt die Revue Technique Automobile ).

mfg accm Klaus U.

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  • 2 Wochen später...
Nach seinen Angaben in # 7 ( Bj 83 ) hat Zantefast den 2l Alumotor von der SOFEM

(Société francaise de mécanique ), der auch in den damaligen Peogeots und Renaults

verbaut und später zum 2,2 l weiterentwickelt wurde.

Die 2L im XM und entsprechenden Peugeots und Renaults bis hin zum Turbo CT sind

keine Weiterentwicklung dieses Motors, sondern der in BX und Peugeot 405 verwendeten

1,8 Liter XU 9 Motoren ( sagt die Revue Technique Automobile ).

mfg accm Klaus U.

servus..

also,das hat sich erledigt..

es hat sich rausgestellt das es ein 78er ist.

den moecht ich dann doch original herrichten..

ist allerdings in nem ueblen zusatand das gute stueck..

wie siehts in dem baujahr mit teilen aus,speziell inneneinrichtung,und tueren..?!

wo kann man das preislich ansiedeln?..in Dgut gebraucht vieleicht,wenn vorhanden..,hier gibts gar nix fuer CX...

gruss,stefan

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  • 7 Monate später...
Der schwebende Robert
Hallo!

Mit dem Turbo draufsetzen ist es leider nicht ganz getan. Hier habe ich mal die techn. Infos zum T1 auf meinen Webspace geladen.

Dort werden ganz gut die Unterschiede zum 2,5er Sauger erklärt: KLICK! (1,1 MB)

Hallo Michael,

würde mir die Datei gern runterladen, geht aber nicht. Kannst du das bitte bitte wieder einrichten oder mir per Mail zusenden?

Danke!!

Grüße,

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Gast Michael_Werth

Hallo Robert,

der Link ist noch aktiv. Habe das File eben runter laden können.

Versuch es mal mit dieser URL:

http://www.bxig.net/Downloads/CX%20GTi%20Turbo%20I%20-%20technische%20Infos.pdf

oder der hier ;)

http://www.bxig.net/Downloads/CX GTi Turbo I - technische Infos.pdf

Bearbeitet von Michael_Werth
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