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Hydraulikpumpe Xantia undicht


rayban

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein anscheinend unlösbares Problem mit meiner Hydraulikpumpe.

Mittlerweile habe ich alle O-Ringe gewechselt und trozdem läuft das öl

auf der Unterseite zwischen hinteren Gehäusedeckel und Pumpe raus...

Dazu ein paar Fragen:

Sollte zwischen hinteren Gehäusededeckel und Pumpe eine Dichtung sein?

Der Simmerring ist doch etwas weiter von der Austrittstelle enfertn, dieser wird ja wohl nicht die Ursache sein, oder?

Mit wieviel Nm werden die Schrauben der Pumpe angezogen?

Was kann ich noch probieren?

Ich bin schon wirklich verzweifelt und über jeder Hilfe dankbar!

Gruß

Rayban

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Sie dich da mal um:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75554&highlight=Nebeneffekte

Also hast du alle 6 Deckel mit der grünen Dichtung abgedichtet und die 2 mit der Schwarzen.

Die Glocke bzw der Deckel hat auch eine Dichtung. Zusätzlich wird er oft auch noch mit Dichtmittel abgedichtet.

Gruß Thomas

Laut meinem Privatschrauber meiner Citróen Werkstatt, ist das alles Mumpitz mit dem Abdichten, es würde keine wirkliche Alternative zum Austausch geben. Hat mich auch "etwas"

geschockt, aber der Bursch hat eigendlich guten Durchblick !

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Ja, die wurden alle augewechselt. Nur zwischen Pumpengehäuse und hinteren Gehäusedeckel was/ist keine Dichtung vorhanden.

Was kostet eine neue Pumpe und wo bekommt man evtl. eine überholte?

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Ja, die wurden alle augewechselt. Nur zwischen Pumpengehäuse und hinteren Gehäusedeckel was/ist keine Dichtung vorhanden.

Auch der hintere Gehäusedeckel hat eine Dichtung ! Siehe hier das Bild aus den Citdoks:

_5.jpg

Gruß

Torsten

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Laut meinem Privatschrauber meiner Citróen Werkstatt, ist das alles Mumpitz mit dem Abdichten, es würde keine wirkliche Alternative zum Austausch geben. Hat mich auch "etwas"

geschockt, aber der Bursch hat eigendlich guten Durchblick !

Was Dein Privatschrauber sagt, ist zum Teil wenigstens aber auch Mumpitz.

Es gibt von Citroen eine Info' Rapid, in der das Abdichten der Pumpe (alle Ringe der Stopfen und der Dichtring der hinteren Glocke) beschrieben wird. Lediglich bei Undichtigkeit des Ansaugstutzens und bei Undichtigkeit des Wellendichtrings hinter der Riemenscheibe wird der Austausch der Pumpe in Betracht gezogen.

Natürlich ist es verständlich, dass man lieber Teile tauscht, als selbst repariert und für die Reparatur und deren Erfolg verantwortlich bleibt.

Boris

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Was Dein Privatschrauber sagt, ist zum Teil wenigstens aber auch Mumpitz.

Es gibt von Citroen eine Info' Rapid, in der das Abdichten der Pumpe (alle Ringe der Stopfen und der Dichtring der hinteren Glocke) beschrieben wird. Lediglich bei Undichtigkeit des Ansaugstutzens und bei Undichtigkeit des Wellendichtrings hinter der Riemenscheibe wird der Austausch der Pumpe in Betracht gezogen.

Natürlich ist es verständlich, dass man lieber Teile tauscht, als selbst repariert und für die Reparatur und deren Erfolg verantwortlich bleibt.

Boris

Eigendlich weiß er sehr genau was er macht und hat mir die Sache ausführlich erklärt, es hätte trotz mehrfacher Versuche keine richtigen Erfolg gebracht. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.

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Eigendlich weiß er sehr genau was er macht und hat mir die Sache ausführlich erklärt, es hätte trotz mehrfacher Versuche keine richtigen Erfolg gebracht. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.

Wenn an nicht alle Dichtungen erneuert, kann man auch richtigen Erfolg erwarten.

Wenn die Pumpe nur undicht ist, die Gleitlager und Kolben unbeschädigt sind, ist eine komplette neu-Eindichtung der Pumpe bei mir bisher immer erfolgreich gewesen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum das nicht gehen soll.

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Sie dich da mal um:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75554&highlight=Nebeneffekte

Also hast du alle 6 Deckel mit der grünen Dichtung abgedichtet und die 2 mit der Schwarzen.

Die Glocke bzw der Deckel hat auch eine Dichtung. Zusätzlich wird er oft auch noch mit Dichtmittel abgedichtet.

Gruß Thomas

Drungender Rat: Finger weg von der Dichtmasse!!! Das ist bei mir drauf und ich darf nun schauen, wie ich da abmachen kann, um die Pumpe, die nun wieder sifft (zum Glück nur NOCH minimal, scheinbar hat putzen geholfen), abdichten zu können.

Freude ist garantiert mit so einer besch... Dichtmasse.

Gruss Holger

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Mach mich nicht schwar! Hast Du auch den Simering ausgetauscht? Der ist ja vieklleicht für das Nässen hauptverantwortlich.

Ich habe nach dem Abdichten noch nicht wieder unter das Auto geschaut. Ich würde die Krise kriegen, wenn die HD-Pumpe immer noch undicht ist.

Dorothea

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Mach mich nicht schwar! Hast Du auch den Simering ausgetauscht? Der ist ja vieklleicht für das Nässen hauptverantwortlich.

Ich habe nach dem Abdichten noch nicht wieder unter das Auto geschaut. Ich würde die Krise kriegen, wenn die HD-Pumpe immer noch undicht ist.

Dorothea

Hallo!!! Ruhig bleiben. Wenn man die Pumpe vollständig abdichtet und handwerklich alles richtig macht, kann da nichts schiefgehen und die Pumpe bleibt dicht.

Ach ja, und von irgendwelcher Dichtmasse würde ich auch die Finger lassen. Die O-Ringe müssen und können ganz alleine abdichten.

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@ Dorthea

Kann der Simmerring wirklich für den Ölaustritt zwischen den Gehäusehäften schuld sein?

Kann mir noch jemand sagen mit wie viel Nm man die Schrauben an der Pumpe anzieht?

Danke!

Rayban

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