Zum Inhalt springen

Bremssattel Xantia X2 2,016V Break 03.98


Rübezahl

Empfohlene Beiträge

Liebe schwebende Gemeinde, ich hab da ein kleines Problem.

Neulich hab ich von Kleber einen gebrauchten Bremssattel bekommen. Nach 10 Tagen des Wartens hab ich ihn heut eingebaut, zumindest versucht und sieh da, er passt nicht. Nach dem Vergleich mit dem Alten habe ich festgetellt, dass der Sattel von Kleber eine Bremsklotzaufnahme für Bremmscheiben von 28mm hat, meine Scheiben aber nur eine Breite von 22mm aufweisen. Ich habe den Andreas daraufhin angerufen. Er behauptet nun, ich würde mich nicht auskennen und ihm unterstellen, er würde falsche Teile verschicken. Meiner Bitte nochmal nachzuschauen ist er nicht nachgekommen, denn er ist Cit-Spezialist und würde auf keinen Fall irren. Nochmal nachzuschauen wäre sinnlos, basta. Irren würde auf jeden Fall ich.

- Bislang wusste ich nicht, dass unser Herrgott hier im Forum Ersatzteile anbietet. -

Mit solchen Leuten wie mir, die sich nicht auskennen, solle man besser keine Geschäfte machen.

Ich soll ihm den Sattel zurückschicken und bekäme mein Geld wieder. Aber was soll ich mit dem lieben Geld, wenn ich mein Auto nicht bewegen kann?

Derart an mir selbst zweifelnd ob meiner Dämlichlkeit hab mich jetzt bei Cit schlau gemacht und da steht als Teile Nr.:440 H2, passend für 2,016V, ausser Tubo D und Turbo C.T. Weiter steht da auch, Turbo C.T. 28mm Bremsscheiben, 2,0 16V 22mm Bremmsscheiben. Preis: 204.- + MwSt.

Auf Grund meines exzessiven Geizes frage ich jetzt nochmal in die Runde: Hat jemand einen gebrauchten Sattel v.r. für Fgst. Nr.: VF7X2RFVF72023116?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lieber Peter... ich habe Dir den Sattel mit der Nummer 4400 H2 geschickt, und einen anderen gibt es laut Citroen für Deine Variante X2 Break 2.0i 16V (97kw XU10J4R) nicht...

Die von Dir o.g. genannte Teilenummer gibt es überhaupt nicht.

Jetzt weisst Du das der HERRGOTT hier Teile anbietet... solche Bemerkungen finde ich äusserst albern... Leider kann man es nicht jedem recht machen.

Aber nix für Ungut, einfach so gut verpackt, wie Du ihn auch erhalten hast, zurückschicken... und weitersuchen.

Und wenn ich mir noch eine Anmerkung erlauben darf:... ich hätte einfach den Bremssattel (ich habe Dir LEIDER das Gelenk drangelassen, von CITROEN hättest Du das ohne Gelenk bekommen!!!) von mir, auf Dein vorhandenes Gelenk gesteckt... und dann würde ich mit dem Wagen jetzt schon wieder durch die Gegend fahren... wenn da ein Unterschied besteht (aus was für Gründen auch immer, das lässt sich von hier nicht vorhersehen), dann nur im Gelenk... aber... hüstel... hüstel... :D

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

lieber Peter... ich habe Dir den Sattel mit der Nummer 4400 H2 geschickt, und einen anderen gibt es laut Citroen für Deine Variante X2 Break 2.0i 16V (97kw XU10J4R) nicht...

Doch Andreas,

genau bei dem Modell (X2 Break 2,0 16V mit 97KW) wurde von 01/98 bis 10/98 ein Bendix Sattel mit einer 22mm dicken Bremsscheibe mit 283mm Durchmesser verbaut.

Erst ab 11/98 wurde dann Dein o.g. Bremssattel (Bosch)verbaut.

Und ...nix für Ungut bitte..!!.....icon7.gif

@Peter: auf Deinem Sattel muß >Bendix< draufstehen....icon10.gif

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

diese Information von einem Bendix-Sattel habe ich vom Besteller nicht bekommen... ebenso kann ich nur an den Aufzeichnungen von Citroen im Bestellsystem recherieren, was der Kunde für einen Sattel verbaut hat...und eben diese Infos stehen da nicht im System. Ebenso ist dem System die Teilenummer: 440 H2 unbekannt. Ich verwende CitroenLASER.

Aber in Zukunft lasse ich mir einfach die Teilenummern vom Besteller geben... dann habe ich mir eine Menge Arbeit u. Laberei gespart. Besonders unfair finde ich es, das ein Besteller sehrwohl weiss das bei ihm ein seltenes Bremssystem verbaut ist... aber oberflächlich nach einem Sattel für einen 2.0 16V fragt... egal, für mich ist das gegessen, und freue mich mit dem eintreffenden Sattel jemand anders glücklich zu machen.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oberhesse, auf meinem Sattel steht tatsächlich Bendix, aber auf dem von Andreas auch. Verwirrend. Ich habe den Sattel jetzt neu von Bosch bekommen, aber halt sau teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Ich habe den Sattel jetzt neu von Bosch bekommen, aber halt sau teuer.

Also bei Bosch gekauft, ja?

Und von welchem Hersteller ist das Teil?

Ist so ab € 180,-- zu kriegen. Wieviel hast Du bezahlt? icon10.gif

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bosch war der nur lieferbar. 159.-+MwSt. Hertseller leider nicht zu identifizieren, aber vermutl. aus dem Land des Lächelns (bei dem Preis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem sehr verbreiteten Ersatzteilprogramm kommt genau dieser Xantia ohne vordere Bremssättel aus.

Reparatursätze gibt es dafür aber.

Selbst bei Bendix als Hersteller taucht kein Sattel auf.

??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon5.gifWirklich? - Kannst Du uns/mir das erläutern ?

>>Oberhesse

War es nicht so, daß sich Bendix "aufgelöst" hat, die Nutzfahrzeugsparte von der Knorr-Bremse und die leichte Reihe von Bosch übernommen worden ist?

Ich meine da mal sowas gehört zu haben :confused:

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...