Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lange Zeit war es ja so, daß gebrauchte Peugeots ab Mittelklasse aufwärts und Renault ab Mittelklasse abwärts geziehlt für den nordafrikanischen Markt weggekauft wurden.

Ich frage mich, ob das immer noch passiert.

Wenn man die einschlägigen Gebrauchtwagenmärkte beim netten Inder so ankuckt-

Peugeot 406, Xantia, Xsara - mir scheint es (subjektiv) so, als ob diese Modelle vollkommen unterrepräsentiert .

????

Geschrieben

Also bei meinem Cit-Händler in Oldenburg (Oldb) stehen eine ganze Menge gebrauchte rum. Was er eigentlich immer da hat sind C5, Xsara, Xantia, BX und XM.

Allerdings habe ich beim Renault-Höker tatsächlich wenig gebrauchte der Mittelklasse gesehen: Clio und co. in Massen, aber kein Megane weit und breit.

Ciao, Daniel.

Geschrieben

Das ist wohl keine Frage, beim Citroen-Gebrauchtwagenmarkt in der Deutschlandzentrale in Köln hat man jüngst für einen 6-jährigen topgepflegten C5 Kombi HDI Exclusiv Xenon Leder AHK Farb-Navi Panoramadach Zahnriemen und Partikelfilter neu grade mal 4 Dusi Euro geboten mit wörtlichem Hinweis darauf, dass er ins Ausland verkauft werden würde. Die SCHWACKE-Liste mit klar höherem Wert wurde als nichtsaussagend bezeichnet.

Wir Fahrer / Verkäufer sollten daraus Konsequenzen ziehen. Z. B. bei der Zentrale unserer langjährigen Hausmarke deutlich protestieren - schließlich bezahlen wir bei neueren Citroens den größten Teil dessen, was in wenigen Jahren als "Wertverlust" zu verzeichnen ist.

Geschrieben

das ist aber programm. erst die gw als überteuert anbieten bzw sie auf halde wie in köln kaputtstehen lassen um sie dann "paketweise" zu verramschen für den export. citroen ist an einem florierenden gebrauchtmarkt in d nicht interessiert!

roman

Geschrieben

Bei manchen Herstellern ist es den Vertragshändlern untersagt Gebraucht-PKW von mehr als 7 Jahren überhaupt dem Endkunden anzubieten.

Darum gehen die Paketweise zu Fähnchen-Händlern. Die Guten und Gesuchten gibts dann noch mit Garantie und Finanzierung. Aber auch hier selten über 10 Jahre. Alles andere meist "nur an Gwerbe oder Export".

Das ist nicht Citroen-spezifisch.

Fords und Opels über 10 jahre, insbesondere die Größeren, aber auch viele andere "B-Marken" werden ähnlich stark verammscht wie Cits.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe vor einiger Zeit mit einem befreundeten Autohändler darüber gesprochen. Renault und Peugeot gehen wie warme Semmeln nach Afrika, weil man sie notfalls auch in jeder kleinen Dorfklitsche reparieren kann. Citroen dagegen geht wesentlich schwerer weg, weil die Technik (vor allem die HP-Modelle) für Afrika zu komplex ist und sie dort nicht so einfach reparieren lassen. Dieser Freund kann zudem gar nicht soviele Rapid auftreiben, wie er nach Madagaskar usw. verschiffen könnte.

Dazu kommt, dass gerade das nordafrikanische Strassenbild sehr französisch geprägt ist. Ob das mit der ehem. Kolonisation zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen.

LG,

Oliver