29. März 200818 J. Hallo Leute, plötzlich schaltete das Gebläse meines Xantia X2 mit Klima heute während der Fahrt auf volle Leistung. Klima war aus, Luftverteilung normal, Temperaturvorwahl 20 Grad, Gebläse auf "Automatic". Seither ist es unmöglich das Gebläse auszustellen oder - wie sonst auf Stellung "Auto" - mit erträglicher Drehzahl laufen zu lassen. Es reagiert weder auf "Auto", die Zwischenstellung oder "Max". Alles andere funktioniert, mit Klimaschalter an habe ich noch nicht getestet. Was ist da geschehen? Widerstände kaputt? Was muss ich tun, um das Problem zu beheben? Danke für Hinweise. hoci100
30. März 200818 J. Die niedrigeren Stufen werden durch Einbeziehung von Wiederständen geschaltet. Evtl. ist dieser Wiederstand durchgebrannt.
30. März 200818 J. Hallo, Diesen Vorwiderstand gab es nur bei Modellen ohne Klima. Bei Modellen mit Klima wird die Drehzahl elektronisch geregelt. Bemühe mal die Forumssuche nach MJ11015. Das sind die Leistungstransistoren für die Regelung. Gruß, Christoph
30. März 200818 J. Ersteller Danke für die Hinweise. "Kleber" kann mir weiterhelfen. Es sind wohl die Transistoren . . . Gruß, hoci100
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren