Zum Inhalt springen

Lampenfresser C4 Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe einen Minipic C4 mit 100 KW 2.0 HDI ! Innerhalb von 50.000 km Laufleistung habe ich schon 2 x Standlicht und 5 x Abblendlicht ausgewechselt!! DAs ist doch nicht normal, oder? Ich fahre zwar mit Tagfahrlicht, halte das aber trotzdem für zuviel!!

Der Freundliche meinte, es könnte an den Kunststoffscheinwerfern liegen, da deren Innentemperaturen höher seien als die aus Glas! Eine andere Meinung ist die ständig erhöhte Bordspannung, die sein müßte, da so viele Verbraucher da seien.

Hilft mir jetzt doll weiter!!!

Was meinen denn die Spezis aus der Gemeinde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo,

das mit den Kunststoffscheinwerfern ist Quatsch, da ich einen MB 220 CDI hatte für 3 Jahre, der hat schließlich auch reine Kunststoffeinsätze, und bei dem Wagen hab ich in den 3 Jahren ca. 3 Abblendlicht gewechselt. Ist vielleicht eine Frage der Qualität der Birnen oder es hat Spannungsschwankungen im System?

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Spannungsschwankungen sind nicht bekannt, doch auch noch nicht ausgetestet!

Ich glaube, bei den Scheinwerfern sind nicht nur die Einsätze aus Kunststoff sondern auch das Abdeckglas!!! Birnen aus Originalzubehör und aus freien Markt (Osram und Phillips!)

Grüße

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Meinung ist die ständig erhöhte Bordspannung, die sein müßte, da so viele Verbraucher da seien.

Wenn man viele Verbraucher betreibt braucht es mehr Strom, nicht mehr Spannung.

Wie hoch ist denn die Bordspannung? Wenn die Spannung deutlich zu hoch ist (Regler defekt?), halten die Lampen natürlich nicht lange.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

miß doch mal die Spannung direkt am Akku. Da sollten max. 14,4 V in jeglicher Betríebsart (mittlere/hohe Drehzahl, "dicke" Verbraucher AN/AUS) anliegen. Ist die Spannung höher, leidet auch der Akku!

Daß "hochgezüchtete" Lampen (Scheinwerfer, Blinker, Stoplicht) nicht das ewige Leben haben, ist bekannt, aber daß die Standlichter mit wegfliegen, läßt auf ein Spannungsproblem schließen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip, besorg dir ein billiges Strommessgerät schliess es im Fahrzeug an den Zigarettenanzünder und beobachte es eine weile bei kalt warm langstrecke mit allen verbrauchern etc. Zigarettenanzüder deshalb weil der bei jedem Fahrzeug offen liegt und sein strom preis gibt... hatten beim Volvo mal so 15,2v gefunden.... wenn wir die heckscheibenheizung ausschalteten gab die lima für 2 minuten 15,2v ab.

so ein Birnenverschleiss hatte ich nur wenn ich die Billigbirnen aus den Grabbelkisten vom Baumarkt nahm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Fälle gibt es einen Spanungsspitzenkiller , den man auf die Batterie klemmt, allerdings hab ich noch keine Langzeiterfahrung, kosten bißchen mehr als 10 Euro und sollen die Lampen schützen, es gibt auch Longlifebirnen , die sind nicht so anfällig.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Lima durchgemessen: Gibt ständig über 14,5 V ab, obwohl im Diagnosegerät 13,3 angezeigt wurde (also im Auslesen des Fahrzeugcomputers)

Mmh, und was jetzt, der Freundliche ist jedenfalls überfragt!!

Grüße

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde die Lima durchgemessen: Gibt ständig über 14,5 V ab, obwohl im Diagnosegerät 13,3 angezeigt wurde (also im Auslesen des Fahrzeugcomputers)

Mmh, und was jetzt, der Freundliche ist jedenfalls überfragt!!

Grüße

Schoggi

Das klingt doch total nach deinem Regler der schlecht regelt. schau mal die Verbindungen an, evt auch nur ne Masse vom Motor nicht ganz in Ordnung? war bei Toyota mal ein Problem... da spinnte auch jedes mal die Lima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit...

Heute wurde die Lima durchgemessen: Gibt ständig über 14,5 V ab, obwohl im Diagnosegerät 13,3 angezeigt wurde (also im Auslesen des Fahrzeugcomputers)

Die Spannung die das Steuergerät anzeigt, ist nicht unbedingt sehr genau (genauso wie die Spannungswerte vieler Computer Mainboards), und kann eine "richtige" Messung nicht ersetzen. Allerdings ist eine Differenz von über einem Volt schon ungewöhnlich.

Mmh, und was jetzt, der Freundliche ist jedenfalls überfragt!!

Wie hoch über 14,5V ist den die Spannung genau? 14,4 wäre ja gerade noch OK, und 0,1V kann schon mal die Messungenauigkeit/der Anzeigefehler mancher Messgeräte sein.

Ansonsten erstmal, von der Lima abgehend, die Spannung durchs Bordnetz verfolgen, ob es irgendwo größere Spannungsabfälle (bzw. -schwankungen) gibt (Siehe auch #10#). Danach kann man sich auf die Lima stürzen.

siehe " 7 "

Bei permanenter Überspannung wird das nicht funktionieren. In den "Spannungsspitzenkillern" sitzt meistens einfach nur ein VDR (Varistor) drin. Diese sind aber nicht dafür geeignet eine konstante Überspannung zu eliminieren. Damit sollen nur die kurzen herben "Schläge" gemildert werden, die beim Lastwechsel (o.ä.) entstehen. Ein VDR wird erst ab einer bestimmten Schwellenspannung aktiv (ein VDR für 14V bei ~18V). Wird diese Schwellenspannung überschritten nimmt der Widerstand sehr schnell sehr stark ab. Da er parallel zur (Spannungs)Quelle sitzt, steigt dann auch der Strom entsprechend schnell und stark. Für einen kurzen Zeitraum kann der VDR diese überschüssige Leistung absorbieren, wird er aber länger so betrieben, brennt er irgendwann durch.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 14,5 V ( wenns nicht deutlich mehr ist )hätte ich jetzt keine Angst....mir schon klar das der Spannungsspitzenkiller kein Limareparatur ersetzt, sagt eigentlich ja schon der Name des Bauteils, die Birnen sterben angeblich auch wegen der extremen Schwankung die eben dieses Bauteil " abfedern" soll .Das Ding kostet 10 Euro , einbauen abwarten und dann urteilen.... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im Werkstattalltag haben sich einige moderne Diesel als Lampenfresser erwiesen, wir vermuten das die feinen Vibrationen des Dieselmotors das auslösen. Betroffen sind fast nur H7 - Lampen! Betrifft neben PSA auch Ford, VAG Diesel und BMW 6-Zylinder.

Da Du mit Tagfahrlicht fährst, entsprechen die 50 tkm im normalen Betrieb weit über 100 tkm. Also ist das Ganze nicht so unnormal. Bei einem so modernen Auto möchte ich die Lima fast ausschließen 14,4 V (14,5 V eher Meßfehler) sind notwendig für eine ausgeglichene Energiebilanz. Ich verbaue (in der Werkstatt) nur noch NARVA longlife H7 mit gutem Erfog (bis zu zweifache Haltbarkeit) und rate von allen "überzüchteten" plus xx% Lampen ab! Sollte das Problem weiter auftreten, empfehle ich Dir Dioden in Reihe zu schalten, ca.6Amp Dioden in die gemeinsame Masseleitung an der Lampe (Fernlicht extra ohne Diode) mit Schrumpfschlauch isoliert, das nimmt 0,7V Spannung und sollte die Lebensdauer erhöhen.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hatte ich auch schon....

wenn betriebsspannung zu hoch oder mit zu hohen spitzen sollte abs steuergerät fehler im fehlerspeicher auslösen.(sagte mein freundlicher) das mit den vibrationen ist nachvollziehbar. ich hab mal an bosch geschrieben und antwort erhalten. also alles was extrahell und weiss ist hat eine verkürzte lebensdauer so ca.200 std.(nicht wirklich viel) bosch hat longlife empfohlen ca. 900 std. betriebsdauer.

so long gruss ingo

nichts bewegt sie wie ein citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. also alles was extrahell und weiss ist hat eine verkürzte lebensdauer so ca.200 std.(nicht wirklich viel) bosch hat longlife empfohlen ca. 900 std. betriebsdauer.

200 Stunden? Das wären bei 2 Stunden Autofahren mit Licht am Tag nur 100 Tage, d.h.

alle drei bis vier Monate Lampen wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiert aus Wiki/Xenonlicht:

# Höhere Lebensdauer: die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese Lebensdauer hängt aber stark von der Anzahl der Zündungen sowie den vorherrschenden Bedingungen (Abkühlung, Verschmutzung, Einfärbung) ab, welcher die Lampe im alltäglichen Betrieb ausgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...