Zum Inhalt springen

Saxo 1.4 VTS geht einfach aus


tinschn

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen Saxo VTS 1.4 mit 75 PS, Benziner, BJ 2001 und rund 42tkm gekauft.

Leider hatte ich das Problem dass der Sensor vom ABS kaputt war und das Auto dadurch (laut meiner Werkstatt) während dem Schalten manchmal ausging, ohne Abwürgen oder irgendwelche Rucks.

Der Sensor wurde mir nun am Freitag gewechselt. Wegen dem Ausgehen hat der Mechaniker den Bordcomputer nochmal ausgelesen und hat mir gesagt dass sich der Leerlaufmotor aufgehängt hat (was auch immer :P ), und dass das Problem aber jetzt erledigt sein sollte und sonst keine Fehler feststellbar sind.

Gut - am Wochenende fuhr das Ding wie ne 1 :)

Gestern musste aber meine Schwester unbedingt mal mein Auto fahren, schaltet - und Auto war wieder aus.

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit gings insgesamt 3x aus. 2x davon in ner Kurve, was natürlich auch bissl gefährlich is wenn plötzlich die Servo ausfällt.

Das Problem kommt immer dann, wenn man gerade schalten will und auf die Kupplung drückt - zack, is des Auto aus, alle möglichen Lichter leuchten, des Auto geht aber danach sofort wieder an.

Ich hab in andren Foren schon gesucht, da heißt es nun dass es der Leerlaufstellmotor wäre oder irgendwas von wegen Luftmengenmesser - aber mein Autohaus hatte das Auto (laut ihrer eigenen Aussage ^^) auf Herz und Nieren überprüft, meinen Service gemacht der fällig war, und mir auch nen TÜV gemacht, deshalb weiß ich jetzt nich ob des stimmen kann oder nich :/

Und allgemein hat man ja des Problem, dass wenn man in ne Werkstatt geht und sagt "Ich hab gelesen dass es da und da dran liegen könnnte", dann wird des auch gewechselt, egal ob da nun was kaputt is oder nich.

Ebenfalls würde mich interessieren, ob ihr mit so einem Problem zu einer Citroen-Werkstatt gehen würdet, oder doch lieber zu einem Bekannten (in meinem Fall wäre das Peugeot).

Davon abgesehen würds mich auch interessieren, obs bei euch am Kofferraumdeckel an der Nummernschildbeleuchtung auch so extrem rostet :( So alt is des Auto ja noch nicht, deshalb war ich schon ein wenig verblüfft als ich des gesehen hab.

Weiterhin wirft der Originallack hinten ebenfalls am Kofferraum überm Nummernschild Blasen und wird sich wohl auch demnächst verabschieden.

Danke für eure Hilfe,

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

wenn Du einen Bekannten bei Peugeot hast gehe dort hin! Sind doch Motoren der PSA-Gruppe. Bei unserem Evasion hatten wir mal ein ähnliches Problem. Dort spinnte ab und zu mal der Unterdrucksensor im Ansaugbereich.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich war ja schon da, es hieß dass mit dem Auto alles in Ordnung wäre - und es is nichts in Ordnung.

Aber ich denke, dass ich so lang trotzdem hingehen werd, bis alles okay ist, natürlich bestehe ich dann drauf dass es noch auf Gewährleistung gemacht wird ;)

Falls es hilft: heute morgen ging er mir wieder aus, und "glücklicherweise" hatte ich dabei grad auf den Tacho und den Drehzahlmesser geschaut. Aus irgendeinem Grund sackt die Drehzahl bis auf 0 während des Schaltens runter, und is ja klar dass das Auto dann ausgeht. Aber des macht er halt nich immer. Ich bin am Verzweifeln :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint doch ein defekt am leerlaufsteller oder kühlmitteltemperatursensor zu sein

die defekte sind nicht zwingend auslesbar

hatte ich auch schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sag Deiner Werkstatt, sie sollen ihren Tester anklemmen und während der Fahrt eine Parametermessung machen, dann werden sie schon was finden. Deutet extrem auf den Leerlaufsteller hin. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

im Fehlerspeicher werden in der Regel nur die Fehler der Sensoren abgelegt, aber Aktoren, wie z.B. Zündkerzen oder Kraftstoffpumpe können nicht vom Fehlerspeicher ausgelesen werden. Daher wenn der Fehlerspeicher keine wirklichen Fehler abgespeichert hat, sollte die Fehlersuche bei den Aktoren (Leerlaufmotor?) beginnen.

Mache bitte Folgendes:

a.Fehlerspeicher löschen lassen

b.Fahren und wenn der Motor wieder ausgeht Fehlerspeicher auslesen lassen

Auch würde ich auf jedenfall die Werkstatt wechseln, das ABS hat keinen Einfluß auf das Motormanagment!

Thema Heckklappe weist auf eine schlechte Lackierung hin, vielleicht ein schlecht reparierter Unfallwagen ? Es wäre gut wenn du paar Fotos einstellst, dann könnte man das begutachten.

Mit Citroen Gruß, Petmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

im Fehlerspeicher werden in der Regel nur die Fehler der Sensoren abgelegt, aber Aktoren, wie z.B. Zündkerzen oder Kraftstoffpumpe können nicht vom Fehlerspeicher ausgelesen werden. Daher wenn der Fehlerspeicher keine wirklichen Fehler abgespeichert hat, sollte die Fehlersuche bei den Aktoren (Leerlaufmotor?) beginnen.

Mache bitte Folgendes:

a.Fehlerspeicher löschen lassen

b.Fahren und wenn der Motor wieder ausgeht Fehlerspeicher auslesen lassen

Auch würde ich auf jedenfall die Werkstatt wechseln, das ABS hat keinen Einfluß auf das Motormanagment!

Thema Heckklappe weist auf eine schlechte Lackierung hin, vielleicht ein schlecht reparierter Unfallwagen ? Es wäre gut wenn du paar Fotos einstellst, dann könnte man das begutachten.

Mit Citroen Gruß, Petmal.

Hallo, bei der Parameteressung werden die Aktoren mit gemessen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remove The Kables Plus & Minus From Battery And Leave It Over Nite . Reconnect In The Morning . And See If The Problem Is Still There .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

Auch würde ich auf jedenfall die Werkstatt wechseln, das ABS hat keinen Einfluß auf das Motormanagment!

Mit Citroen Gruß, Petmal.

Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, das auf der Unterdruckseite des Bremskraftverstärkers eine große Undichtigkeit vorliegt, die sich dann doch im Leerlauf oder Teillastverhalten des Motors bemerkbar macht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Hab des alles ma ausgedruckt und werd des bei meiner Werkstatt ma vorlegen.

Gestern hatte ich nochmal kurz mit dem Chef dort telefoniert, der meinte ich möcht heute vorbeifahren. Dann hat er mir noch erzählt dass die dort diesen Leerlaufstellmotor auf Standard zurückgestellt hatten, damit er wieder (?) arbeiten kann, und dass es wohl daran liegen wird. Heute wollen se dann da irgendwas saubermachen was verstopft sein könnte, und wenns des nich is, wollen se den Leerlaufstellmotor wechseln. Kann mir ja alles egal sein, solang ichs net zahlen muss.

Heute morgen fiel mir auf, dass mir des Auto nicht ausgeht, wenn ich nachm Auskuppeln kurz aufs Gaspedal tret. Vielleicht hilft des hier ja auch weiter.

Dann gibts hier noch Bilder vom Rost und von den Bläschen:

http://www.tina-knows-best.de/blog/images/rost.jpg

Das Bild is leider etwas unscharf, aber den Rost sieht man doch ziemlich gut. Die Stelle befindet sich dort, wo die Nummernschildbeleuchtung ist.

http://www.tina-knows-best.de/blog/images/lackblasen.jpg

Die Blasen waren etwas schwer zu fotografieren damit man se sieht - ich hoff, die Bilder reichen so. Die ziehen sich fast komplett hinten unterm Scheibenwischer von der einen zur andren Seite durch.

Der Tipp von Clumbsey hat leider nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der leerlaufstellmotor(drosselklappenpodie) austauschen und sich freuen das er wieder fit ist, beim xantia ne echte krankheit, hatte drei stück runtergeritten, bei 100.000, 250.000 und dann nochmal kurz vor 400.000km. kurz nach dem standgas in viertelstellung verschleißen die kohlenbahnen im inneren, dadurch gibts einen haarriss der schon ausreicht alles zu stören. das ganze kann man mit einen ozi auch messen!!! ja ja immer die zwischengasgeber, dadurch verschleißen die noch schneller, ich lass es jetzt, kann ja auch nicht mehr mit ner automatik.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, des mitm Zwischengas fiel mir erst heut morgen auf, normalerweise mach ich des auch nich :P

Kam halt nur ma auf die Idee des so auszuprobieren, einfach halt so als Gegenmaßnahme zu dem Drehzahlabfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal was loswerden: Ich kann Dir def. nicht helfen, leider. Hab mir mal ein wenig Dein Blog durchgelesen (nett gemacht übrigens). Du schreibst einmal, dass es ein Saxo ist, der von einem Händler mit dem Hinweis "Nur an Händler oder Export" verkauft worden ist.

Also ... bei so einem Hinweis, hätte ich schon mal gleich die Finger von dem Auto gelassen. Das macht der Händler sicherlich nicht ohne Grund, dass er somit keine Garantie oder Gewährleistung geben muss.

Ich kann mich nur mal an situation mit meinem damaligen ZX (oder wars der Xsara? ... keine Ahnung mehr) erinnern: Der ist auch komischerweise manchmal ausgegangen. Dann lief er wieder ohne Probleme. Das Ende vom Lied war dann: eine Zündkerze war defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob wegen meim Blog ;)

Zum Auto: am besten ich fang von vorne an. Ich habe das Auto auf mobile.de als Saxo SX mit dem Hinweis "Nur an Händler oder Exporteure" gesehen.

Nach ein wenig Recherche habe ich rausbekommen, dass der Verkäufer ein Insolvenzaufkäufer is und das Auto im Auftrag der Bank des Vorbesitzers verkauft, da der bzw. sie sich das Auto nicht mehr leisten konnte, warum auch immer. Ansonsten handelt dieser Verkäufer nur mit Baumaschinen und Baufahrzeugen, weshalb der keine Gewährleistung geben wollte - er hat ehrlich gemeint dass er sich mit Autos nicht auskennt.

Da ich kein verbasteltes Auto haben wollte (so sieht das Auto ja teils aus, mit Tieferlegung und Kotflügelverbreiterung und was weiß ich), habe ich mir die VIN-Nummer geben lassen und alle möglichen Daten wie Schlüsselnummer und bin damit losgezogen, und hab dann letztendlich rausbekommen dass es ein VTS is.

Danach habe ich meinen Peugeot-Autohändler zu dem Auto geschickt. Der hat dann dort direkt vor Ort das Auto gründlich angeschaut und Probe gefahren und mich dann angerufen, dass das Auto eben einige Lackschäden hat, aber das scheinbar alles in Ordnung ist. Dann hab ich mein Okay gegeben, mein Autohändler (der mir jetzt gegen Aufpreis Gewährleistung und 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie gibt) hat sich ins Auto gesetzt und is 550 km von irgendwo hinter Hamburg bis zu mir gefahren.

Als des Auto dann da war und Service gemacht wurde und nochmal alles durchgecheckt, bin ich dann zu unserm Citroen-Händler gefahren, und der hat mir dann ebenfalls nochmal bestätigt, dass des Auto n VTS is.

Des war so im Großen und Ganzen die Geschichte - ich denke, für des Geld kann ich wegen dem Auto echt nicht motzen. Klar wars bissl n Risiko, aber wenn was Ernsthaftes am Auto gewesen wär, hätte mein Händler das Auto gar nicht erst mitgenommen, weil er ja dann des Risiko hätte tragen müssen weil er mir ja Gewährleistung und so gibt.

Zu meim Problem:

Gestern war ich dann bei meiner Werkstatt, und die haben da irgendwas am Leerlaufstellmotor ausgebaut und sauber gemacht. Danach bin ich heimgefahren, überall rumgefahren - Auto blieb an.

Heut morgen bin ich auf die Arbeit gefahren - Auto wieder aus -.-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ansonsten handelt dieser Verkäufer nur mit Baumaschinen und Baufahrzeugen, weshalb der keine Gewährleistung geben wollte - er hat ehrlich gemeint dass er sich mit Autos nicht auskennt.

Okay ... verstehe ich :) - dann nehm ich meine Kritik zurück :)

....Zu meim Problem:

Gestern war ich dann bei meiner Werkstatt, und die haben da irgendwas am Leerlaufstellmotor ausgebaut und sauber gemacht. Danach bin ich heimgefahren, überall rumgefahren - Auto blieb an.

Heut morgen bin ich auf die Arbeit gefahren - Auto wieder aus -.-*.

Ich denke der Vorschlag von wkxmtd mit der Parametermessung während der Fahrt ist der einzigste Weg hier eine Lösung zu definieren. Das sollen die mal machen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück, dass alles bald richtig funktioniert ... mit der Rennsemmel :)

Saxo ist normalerweise ein unkaputtbares Auto. Spreche aus eigener Erfahrung: vor 10 Jahren hat sich meine Mum einen gekauft und seit einem Jahr fährt eine Freundin damit rum. Ohne ein Problem ... die Kiste ist mittlerweile 12 Jahre alt. Ist halt nur ein 54PS Saxo SX ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Saxo eigentlich auch als sehr verlässliches Auto. Ein Freund von mir hat einen mit 45 PS (oder 54, weiß ich jetzt nicht ^^), der läuft und läuft und es is nie irgendwas kaputt, und er selbst hat des Auto nun auch bestimmt schon 6 Jahre. Des Ding hat auch schon ingesamt seine 10 Jahre auf dem Buckel.

Eben hab ich mit der Werkstatt telefoniert - da dieser Leerlaufstellmotor ihrer Meinung nach nicht mehr so gut aussieht, wollen die den jetzt ohne vorher nochmal drüber zu schauen nächste Woche irgendwann komplett wechseln. Wie gesagt, kann mir ja egal sein, ich muss es nich zahlen ;)

Falls des nicht klappen sollte, werd ich mal mit dieser Parametermessung ankommen.

Ich meld mich, wenn sich was neues ergibt.

Danke an alle für die Hilfe und für das Glück wünschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hallo.... Unfallbedingt bin ich erst gestern dazu gekommen, nochmal zur Werkstatt zu fahren.

Ich habe denen so ziemlich alle Punkte, die hier schon genannt wurden, gesagt - die haben natürlich weiterhin drauf gepocht, es wäre der Leerlaufstellmotor und haben den auf Garantie gewechselt. Aber nein, das Auto war heute morgen wieder aus. Langsam hab ich keine Lust mehr >.<

Da des Problem meistens früh aufm Weg zur Arbeit auftritt, muss ich des Auto jetzt über Nacht ma dort stehen lassen damit die gleich früh mal fahren können.

Ich meld mich, falls es da was neues gibt.

Wenigstens des Problem mit dem Kofferraum-Lackblasen is halbwegs gelöst. Und zwar hat der Vorbesitzer was eingebaut, damit der Kofferraum elektrisch öffnet und hat deshalb ziemlich pfuscherhaft ein Blech eingeschweißt, um den elektrischen Krimskrams da dran zu befestigen - was da durchkommt und diese Blasen wirft, sin wohl die Schweißnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Beim AX war oft das Doppelrelais Ursache für ein spontanes Ausgehen. Da hat teilweise eine etwas veränderte Einbaulage geholfen. Ich weiß allerdings nicht, ob das für einen 2001er Saxo noch zutrifft.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Okay, mein Problem hat sich seit Anfang der Woche ENDLICH erledigt :)

Fürs Protokoll: es lag an der defekten Zündspule.

Danke trotzdem vielmals für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...