1. April 200818 J. Hallo.Ich will einen Ölkühler in meinem 2.1 td Xantia einbauen.Das werde ich mit eine adapter platte machen . Allerdings wie ich im Haynes Manual lese ist schon ein Ölkühler eingebaut.Muss ich diesen ausbauen oder schliesse ich einfach die Adapter Plate ein und Schluss?
1. April 200818 J. Hi, der 2,1 hat keinen "richtigen" Ölkühler, sondern einen Wärmetauscher Öl/Kühlwasser. Auf diese Weise wird der Wasserkühlkreislauf zu einem bestimmten Grad mitbenutzt. Der Wärmetauscher sitzt zwischen Ölfilter und Motorblock (etwa halb so hoch wie der Ölfilter) und hat obendrauf den üblichen Ölfilteranschluß. Soweit ich mich erinnere, bleibt da genug Platz für einen Adapter - und von den Anschlüssen sollte es auch gehen. Ich würde aber darauf achten, einen Kühler mit Thermostat zu nehmen, sonst kann es vielleicht selbst in Griechenland (zu) lange dauern, bis das Öl warm wird!
1. April 200818 J. Ersteller Vielen Dank.Selbstverständlich werde ich einen Adapter mit Thermostat einbauen.Im Winter mit -8 C ist es sehr nützlich .
1. April 200818 J. Ersteller Noch etwas letztes.Was für ein Verhältnis Wasser - Kühlflüssigkeit muss ich haben 1 zu 1 oder etwas anderes? Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren