Zum Inhalt springen

Undichte "Diravi"-Lenkung beim XM V6


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe hier einen top-gepflegten XM Y4 Break V6 (Kette!) mit folglich "Diravi"-Lenkung in der Kundschaft mit dem leidigen Problem einer undichten Lenkung: Benötige daher gebrauchte Lenkung in GARANTIERT dichten Zustand (niedrige Laufleistung?) oder überholte Lenkung im Austausch. Zum Überholen mit Teilen von der CX-Basis fehlt dem Kunden die Zeit, da das Auto fast täglich benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alexandra, bei mir war auch eine lenkmanschette verölt und ich habe auf diravi getippt. es war aber "nur" die rechte hauptdruckleitung, die genau auf die manschette tropfte.vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. fummelige schrauberei ist ja eh beides. ne garantiert dichte lenkung habe ich leider nicht. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alexandra, bei mir war auch eine lenkmanschette verölt und ich habe auf diravi getippt. es war aber "nur" die rechte hauptdruckleitung, die genau auf die manschette tropfte.vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. fummelige schrauberei ist ja eh beides. ne garantiert dichte lenkung habe ich leider nicht. gruß martin

Nee, ist eigentlich überall undicht! Unterhalb beider Lenkmanschetten und auch am Gehäuse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem XM V6, bei Lenkeinschlag Links oder rechts spritzte es aus der Lenkung, nach Rücksprache mit Cit.- Niederlassung in Neuwied und Mainz und den Preisen für einen Austausch habe ich mich dann entschieden (SCHWEREN HERZENS) in abzugeben. Aussage von Citroen war das nur die Diravi ca. 4600 TEUROS kosten würde. Dann würden noch ein paar Teuros dazu kommen für den Einbau.

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Einer oder beide Kolben sind beschädigt.

Damit wird auch die Dichtung leicht bis stark beschädigt.

Und es leckt.

Das Teil ist kaputt.

Fahren geht, mit LHM Verlust.

Reparieren, LHM verlieren, oder aufhören, Cit. mit Zentral-HP und dem Alter zu fahren.

Wunder passieren anderwo.

Jetzt haben wir schon herausgefunden, daß die DIRAVI XM überholbar ist, ohne daß man das Auto schrotten muß, weil Cit. Neuteile jenseits Gut und Böse verkauft; abdichten von Ferne und ohne Zeitverlust für den Nutzer steht natürlich als nächstes auf der Liste.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer oder beide Kolben sind beschädigt.

Damit wird auch die Dichtung leicht bis stark beschädigt.

Und es leckt.

Das Teil ist kaputt.

Fahren geht, mit LHM Verlust.

Reparieren, LHM verlieren, oder aufhören, Cit. mit Zentral-HP und dem Alter zu fahren.

Wunder passieren anderwo.

Jetzt haben wir schon herausgefunden, daß die DIRAVI XM überholbar ist, ohne daß man das Auto schrotten muß, weil Cit. Neuteile jenseits Gut und Böse verkauft; abdichten von Ferne und ohne Zeitverlust für den Nutzer steht natürlich als nächstes auf der Liste.

Gruß,

Jan

Hallo, Hr. Heusel (CX-Basis) kann momentan weder mit einer überholten Lenkung im Austausch oder den Kolben dienen! Weiss jemand noch eine andere Bezugsquelle für eine AT-Lenkung oder kann mir eine gebrauchte, die ich dann beschaffen würde, überholen oder hat eine gebrauchte in einwandfreien Zustand? Sind die "Diravis" aus Y3 und Y4 identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor kurzem habe ich beidseitig Diravi-Lenkmanschetten gewechselt, weil sie rissig

und verölt waren, nach 13 J./240TKM.

Nachdem ich die Manschetten abgezogen hatte, tropfte permanent LHM

aus der Lenkung.

Im ersten Moment dachte ich, dass wars wohl.

Da ich aber neue Manschetten bereits gekauft hatte, montierte ich diese.

Seither bin ich ca 2000 km gefahren, und habe zwischendurch die

Manschetten kontrolliert. Bis jetzt ist außen alles trocken, und eine Füllung

mit LHM innerhalb der Manschette ist auch nicht zu spüren.

Auf der rechten Seite jedenfalls erkennt man einen Leckölanschluß am

Lenkhäuse, den es wahrscheinlich auch rechts gibt, aber nicht erkennbar.

Es könnte also sein, dass neue und gut schließende Manschetten, das Lecköl über die undichten Kolbendichtungen in

die Leckölanschlüsse zurückdrücken können.

Bei voll eingeschlagener Lenkung wird die Manschette ja sehr stark zusammen-

gefaltet.

Vielleicht hält es so noch ein paar Jahre!

Viel Glück und Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wo es diese Manschetten gibt, und was sie kosten.

Meine Lenkung ist nach der Lecwec-Einfüllung jetzt immer noch dicht. Ich bin seither etwa 3000km gefahren.

Die CX-Basis habe ich bezüglich der Ersatzteile vor etwa einem Monat angemailt. Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thias,

redest Du von den normalen Ziehharmonikamanschetten links und rechts? Ist doch ein normales Ersatzteil bei Cit. Hat glaube ich 7,- €/St. gekostet.

Habe ich beim Spurstangentausch mitwechseln lassen.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die von der Diravi sind, dann ja. So billig? Da muss ich heute gleich mal zum Cit fahren und bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teilennummer für DIRAVI-Lenkmanschette bei Citroen: 96065336

ca 16,50€ pro Stück.

Oder bei Meisen (leider erst danach entdeckt)

XANTIA Lenkmanschette nur die Linke verwenden, Artnr:215333 Stück 5€ netto.

Diese ist leider etwas länger und faltet sich daher nicht so gut beim Lenkeinschlag, passt aber definitiv für XM-Diravi.

mfg joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Diravi mit den dicken 22 mm-Spurstangen sind Dirass-Manschetten verbaut, weil es für Diravi nur die für die dünnen Spurstangen gibt. Soll angeblich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dirass-Manschetten kann man zur Not auch nehmen, dafür lässt sich

aber die große Öffnung nur mühselig auf den Stutzen der Lenkung montieren.

Die Originalmanschette montiert sich fast selbst, wenn die kleine Öffnung der M. schon mal in ihrer Nut sitzt.

Dann Lenkung einschlagen, die M. faltet sich zusammen und wird auf den

Stutzen in die Nut gepresst.

Vorher hatte ich die Manschette etwas gedehnt, wie, kann man hier im Forum

nachlesen.

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Alexandra, es scheint, als ob der CX Basis die Kolben ausgegangen sind.

Wenn kein Nachschub in Sicht, werden sie gefertigt werden.

Das Problem wird dann 'nur' sein, einen Fertiger zu finden, der das bei kleinerer Serie beherrscht.

Wenn jemand eine Dreherei kennt, die neben einer µ-präzisen Fertigung auch das Schleifen beherrscht, dann bitte bei mir melden!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...