Zum Inhalt springen

2 CV-Startprobleme - Bezinpumpe?


Empfohlene Beiträge

2CV-Fahrer hängen bekanntlich nicht am PC, haben folglich kein Internet. Und ich habe - obwohl selbst mal viele Jahre 2CV-Fahrerin - über Telefon das Problem noch nicht ganz erfasst. Aber es gibt ja so kreative André-Citroen-Mitglieder, dass ich doch mal versuche, zu fragen.

Wenn eine Ente nicht anspringt, vor der Bezinpumpe aber Saft da ist, hinter der Bezinpumpe jedoch nichts rauskommt, liegt das Problem ja vielleicht an der Kraftstoffpumpe.

Was macht man da? Wie baut man sie aus, ohne den Motor herauszunehmen?

Wer kennt das Problem?

Die Hütte wurde mit etc. pp. auf einen neuen Rahmen gesetzt. Vorher funzte alles. Nun sollte sie beim TÜV vorgefahren werden, aber irgendwie scheint der Kraftstoff nicht zu fließen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die benzinpumpe sitzt links vorne vor dem vergaser.

ist so eine art dose mit 2 schläuchen, einfach dem benzinschlauch vom vergaser folgen.

die ist mit 2 schrauben fest, also musst du nicht den motor ausbauen.

wenn du den schlauch richtung vergaser abmachst und kein spritt kommt, wird sie wohl hin sein

oder der schlauch von tank zu pumpe zieht luft.

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, und ob 2CV-Fahrer am PC hängen ;-))

Es gibt mehrere Ursachen, die zu dem geschilderten Problem passen:

1. Der Gummischlauch zwischen Kunststoffleitung und Benzinpumpe (beginnt im vorderen linken Kotflügel) ist porös; dann zieht die Benzinpumpe Luft. Das ist aber relativ leicht auszumachen, weil da eigentlich auch Benzin auf die Straße tropfen müsste, spätestens, wenn man den Gummischlauch brutal knickt.

Um hier eine Reparatur (Austausch der Gummileitung) vorzunehmen, baut man besser die Benzinpumpe aus.

Die Benzinpumpe sitzt dort, wo es Zudröhn beschrieben hat, wird von 11er Schrauben gehalten. Mit zwei langen Verlängerungen auf der kleinen Ratsche bringt man die aber locker raus.

Neuen Schlauch unten an der Pumpe anbringen, Pumpe wieder einbauen; Achtung: Die Bakelitdichtung zwischen Motorblock und Pumpe nicht vergessen, sonst verbiegt sich der Stößel, der die Benzinpumpe antreibt!

2. Die Benzinpumpe ist trocken und fördert deshalb nichts (stand die Ente lange?). Dann kann man folgendes versuchen:

Die Benzinleitung vorne am Vergaser abnehmen und mit einer Spritze mit Sprit füllen, wieder auf den Vergaser aufstecken und Ente starten. Wenn sie anspringt und läuft, kontrollieren, ob die Spritpumpe dicht ist.

Falls sie undicht ist (zwischen den beiden Gehäusehälften läuft es dann raus), muss sie ausgebaut (s. o.) und abgedichtet werden. Da hilft es oft schon, die Schrauben, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten, nachzuziehen.

Wenn es das nicht war, muss wohl eine neue Benzinpumpe her :-(

3. Die Membran in der Benzinpumpe ist kaputt und muss getauscht werden (einfacher ist es, die Pumpe komplett zu tauschen).

Ich wünsche Dir, dass es die einfache Reparaturvariante ist (1.), sodass Du um eine neue Benzinpumpe herum kommst.

Viel Erfolg wünscht

Hannes (entweder in der Ente, in der Werkstatt oder am PC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja richtige Schätze. Ich nehme an, die Infos reichen erst einmal, habe sie per sms weiter gegeben.

CV-Fahrer haben ja z. T. auch Handies. ;)

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Rausfummeln der Benzinpumpe in Höhe Krümmer. Sieht erst so aus, als ob sie nicht durchpaßt, paßt aber. ;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ergänzung zu #3 hannes: in der Benzinpumpe sind 2 Ventile. Eines verhindert, dass Benzin aus der Pumpe in die Saugleitung zurückläuft und das andere hält das Benzin unter Druck (wenn das Nadelventil geschlossen ist) in der Leitung zum Vergaser. Diese Ventile werden gern undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte nun ergänzende Angaben per Telefon machen.

Bis morgen wird also gehofft, dass die einfachste Lösung zutrifft, nämlich die trockene Bezin-Pumpe.

Im Zusammenhang mit 2 CV habe ich mich gefragt, was eigentlich nun Mikes Entenlagen macht, der ja in der Umweltzone liegt? Da kann ja kein Kunde mehr hin.

Gibt es dafür eigentlich eine Ausnahmegenehmigung?

Auch die Citroen-Generalvertretung in Berlin liegt ja innerhalb der Umweltzone. Das muss doch ein kollossaler Schaden für Kunden und Werkstatt sein?

Zum Glück habe ich ja die grüne Plakette. Dazu bin ich aber gekommen, wie der Blinde zur Ohrfeige. In diesem Falle war zutreffend: Blöd muss man sein.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit 2 CV habe ich mich gefragt, was eigentlich nun Mikes Entenlagen macht, der ja in der Umweltzone liegt? Da kann ja kein Kunde mehr hin.

Der liegt außerhalb der Umweltzone. Tiefer Wedding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Bäunlein

Hallo,

ich hab bei meiner Charly erst vor 4 Wochen die Benzinpumpe gewechselt (bereits zum 2. Mal in 6 Jahren!). Bekommt man mit drehen und wenden schon einigermaßen raus und wieder rein... aber wehe es fällt eine Schraube in den Motorraum... na dann viel Spaß! Dann hätte man warscheinlich doch schneller den Motor ausgebaut... ;-))

Übrigens gehör ich zu den ganz Glücklichen, die eine Ente, Internet UND ein Handy verfügen... ;-))

Viel Spaß beim Schrauben,

Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linken Kotfügel demontieren hilft ungemein, und reicht aus; dann kommt man auch von der Seite dran und nicht nur von oben.

Auch mit Ente, Internet und Mobilfernsprecher.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch keine Erfolgsmedung! Das will aber noch nichts besagen. Ich grüße euch.

Was? Ist Mike umgezogen? Er war doch in Tiergarten? Kann natürlich sein, dass das noch außerhalb der Umweltzone ist.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vorher die Hütte ab war und dann wieder aufgesetzt wurde ist wohl folgendes passiert: der Aufbau liegt wohl hinten Nähe Rag hi.li. etwas auf der Benzinleitung, kann sein das etwas Sprit durchkommt aber nicht genug,da kannst du lange die Benzinpumpe wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vorher die Hütte ab war und dann wieder aufgesetzt wurde ist wohl folgendes passiert: der Aufbau liegt wohl hinten Nähe Rag hi.li. etwas auf der Benzinleitung, kann sein das etwas Sprit durchkommt aber nicht genug,da kannst du lange die Benzinpumpe wechseln...

...besonders, wenn die Benzinleitung am Rahmen durch das falsche Loch im Rahmen geführt wird. Es muß durch das Loch durch, das genau vor der Längslenkerbefestigung ist, dann ist es so gut wie unmöglich den Schlauch einzuquetschen; beim Loch Stückchen weiter vorne, wird der Schlauch garantiert eingequetscht.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von hinten ist nichts abgeklemmt, denn der Kraftstoff kommt bei der Bezinpumpe, aber auf der anderen Seite nicht raus.

Nun könnte es ja der von Dir geschilderte Fall, Hannes, sei:

Falls sie undicht ist (zwischen den beiden Gehäusehälften läuft es dann raus), muss sie ausgebaut (s. o.) und abgedichtet werden. Da hilft es oft schon, die Schrauben, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten, nachzuziehen.

Wenn es das nicht war, muss wohl eine neue Benzinpumpe her :-(

Jetzt höre ich, dass die beiden Befestigungsschrauben der Bezinpumpe einfach nicht zu finden seien.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es so schwer ist, diese beiden 11-er-Schrauben zu finden? Aber es scheint wirklich ein Problem zu sein, obwohl die Bezinpumpe identifiziert wurde.

Weiß jemand etwas zu meinen vagen Schilderungen zu antworten?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auswechseln der Benzinpumpe dauer bei mir keine 10Min., sind das Kfz Leute oder Zimmermänner und warum können die denn die Befestigungsschrauben nicht finden ?? Ist wohl alles eher ein Witz hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer T-Schlüssel hilft ungemein. Kann man sich aus einem Steckschlüssel und einem alten Heckklappendämpfer billig selbst zusammenschweißen. Damit sind die 10 Minuten auf jeden Fall zu schaffen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht , Benzinpumpe wechseln geht auch im dunkeln und mit Taschenlampe, ich brauch da nur ne lange verlängerung und von 1/2 auf 1/4 Zoll und dann ist das erledigt . Weiß nicht wo hier Probleme sein sollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorothea

hi,

die schrauben sind von oben nur schwer zu erkennen (taschenlampe?!)

sie sind unter der eigentlichen pumpe am sockel der selben links und rechts...

bilder der pumpe: http://www.zudroehn.de/img/details/entenklein/index.html (runterscrollen)

gruss

z.

So ungefähr habe ich mir das mit der Bezinpumpe eigentlich vorgestellt. Deshalb verstehe ich ja nicht - da ich nicht vor Ort bin - dass man die beiden Schrauben nicht finden kann.

Ich werde mal diesen Hinweis weiter geben.

Danke erst einmal. Auch für den Tipp mit der langen Verlängerung. Das hilft vielleicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, die Bezinpumpe ist längst ab. Gewußt, wie! Durch eure Hilfe gelungen.

Allerdings - das war gar nicht nötig! Die Benzinleitung ist nämlich undicht. Nun bin ich gespannt, ob die Ente in diesem Jahr noch zum Einsatz kommt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...