3. April 200818 J. Ist jetzt kein Scherz (wo wir schon bei Geräuschen sind): Wenn ich bei meinem CX 2.5 bei Geschwindigkeiten ab 80–100 km/h Vollgas (also wirklich 3/4 bis Vollgas) gebe – beim Überholen auf der Autobahn z.B., kommt ein Geräusch, dass ich leider nur bildlich beschreiben kann und damit vergleichen muss, wo ich es schon mal gehört habe. Es erinnert an eine Zugfeder, wie es sie bei Klappsofas oder Garagentoren gibt, dieses metallische knirschende Sirren (das kommt auch dem Lautmalerischen am nächsten), was beim Klappen des Sofas oder Schließen oder Öffnen des Garagentores erklingt. Man könnte es auch „Bettfeder-Knirschen” nennen. Verorten kann ich das Geräusch in der Mittes des Motorraums. Wenn ich vom Gas gehe, ist das Geräusch weg. Ebenso, wenn der Wagen beschleunigt ist und die 130–150 km/h oder so erreicht sind bis dahin hält das Geräusch aber an. Bei sanftem Beschleunigen tritt das Geräusch nicht auf, auch nicht in der Stadt, wenn ich mal aus dem Stand Vollgas gebe. Was mag das sein? Ist ein 2.5 ie Automatik Serie 1
3. April 200818 J. Ich finde das Geräuscheraten toll aber ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe noch nie in einem CX gesessen und noch nie in diesen Motorraum geschaut. Und das hier in diesem Forum oh oh oh ;-)))
3. April 200818 J. Beim Xantia entsteht so ein Geräusch bei ausgeschlagenen Motorlagern. Beim CX sicher auch, schau mal nach. Gruß torsten
3. April 200818 J. Ersteller Beim Xantia entsteht so ein Geräusch bei ausgeschlagenen Motorlagern. Beim CX sicher auch, schau mal nach. Das obere Motorlager, den „Knochenâ€, hab ich letzen Sommer ausgetauscht. Das kann es nicht sein.
4. April 200818 J. Hast Du mal geschaut, wie es mit dem Lager des Automatik-Getriebes aussieht? Aber das mit dem Geräusch wäre auch mein erster Gedanke gewesen, daß es die Motorlager sind. Es ist ja nicht nur das eine Am besten ist, Du schaust Dir die alle noch mal an.... Grüße Stephan
4. April 200818 J. Ersteller Nachtrag: Das Geräusch ist nicht nur kurz, sondern so lange anhaltend, wie der Beschleunigungsvorgang (also „mehr Kraft erzeugt wird) dauert. Es ist auch eher hochfrequent. Torsten, Stefan: Was genau passiert denn bei den Motorlagern, dass die ein Geräusch machen? Wenn ihr auf augeleierte oder gerissene Gummis anspielt, was würde ich wegen des Klangs eher ausschließen.
4. April 200818 J. Das obere Motorlager, den „Knochenâ€, hab ich letzen Sommer ausgetauscht. Das kann es nicht sein. Schrauben gesichert? Hatte bei meinem Xantia auch letztes jahr getauscht und das Gräusch kam im März wieder, Schraubensicherung vergessen halt. Gruß Daniel
4. April 200818 J. wenn das so lange quietscht wie Du extrem beschleunigst, dann mal ne ganz banale Frage: Keilriemen?
4. April 200818 J. Ersteller Die Schrauben sind es nicht und ein quietschender Keilriemen klingt anders. Es aber auch wirklich nicht leicht, das zu beschreiben. „Sirren” trifft es noch am besten. Kennt Ihr die Hallspiralen aus Röhrenhallgeräten oder auch aus Fender-Verstärkern oder Hammond-Orgeln? Wenn man am Federtank wackelt und im inneren die Federn schwingen – das Geräusch ist ähnlich … aber halt nur ähnlich … hm …
4. April 200818 J. Zwischenlager der rechten Antriebswelle??, sollte es das sein, dringend handeln ,ansonsten muß der Motor raus...wenn die Ölwanne stirbt Rü
4. April 200818 J. Mal ne andere Idee: Wenn das Geräusch nur beim Beschleunigen (also unter Last /vollem Drehmoment) auftritt, ist der Motor ja in seinen Lagern nach hinten gekippt. Kommt dabei dann evt. eine Keilriemenscheibe o.ä. mit irgendeinem Teil in Berührung? Evt. mal mit einem langen Hebel den Motor im Leerlauf nach hinten drücken/kippen. Claus
4. April 200818 J. Heureka! Deine Beschreibung wegen Fender-Verstärker war ausschlaggebend Hast Du das Geräusch auch wenn Dein Radio aus ist? Vielleicht hast Du Geräusche von der Lichtmaschine....dann brauchst du einen Entstörfilter oder musst das Radio noch mal aus- und wieder einbauen. Manchmal kommt sowas vor edit: Das Aus-und Einbauen hilft manchmal, weil dann die Kabel anders liegen, fragt mich nicht wieso, aber das hatte ich auch schon Hoffe, daß es das ist...wenn nicht, heißt es weiter Rätselraten
4. April 200818 J. Ersteller Heureka!Deine Beschreibung wegen Fender-Verstärker war ausschlaggebend Hast Du das Geräusch auch wenn Dein Radio aus ist? Vielleicht hast Du Geräusche von der Lichtmaschine....dann brauchst du einen Entstörfilter oder musst das Radio noch mal aus- und wieder einbauen. Manchmal kommt sowas vor Das ist ein Geräusch aus dem Motorraum, nicht aus dem Radio. Aber am Dienstag kommt der Wagen zwecks Kat-Einbau eh in die Werkstatt, da werde ich mich noch mal davorhocken udn tief in mich und in den Motorraum gehen …
4. April 200818 J. Hallo Holger, dann "bonne chance" Lass uns mal wissen, was Du findest Vor allem, da ich ab kommender Woche ja auch einen CX 25 Pallas IE vor der Türe stehen haben werde (so Gott will) auch mit Automatik... Grüße Stephan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren