Zum Inhalt springen

Kleine Beratung - Xantia II 2.0 16V


jubuwai

Empfohlene Beiträge

Heyho.

Ich interessier mich für einen Xantia 2.0 16V und hab ein paar Fragen zu dem Modell.

1) Wie würdet ihr die Automatik allgemein mit dieser Motorisierung bewerten? Motor doch eher zu schlapp?

2) Vergleich Automatik/Schalter: um wieviel höher etwa dreht die Automatik bei 100/150 km/h gegenüber dem Schalter (die Automatik ist ja vierstufig, der Schalter hat 5, richtig?)?

3) Wie zuverlässig ist die Automatik und wie haltbar?

4) Was kostet der Zahnriemenwechsel beim 2.0 16V ungefähr und bei welchem km-Stand muss er gewechselt werden?

Mehr Fragen fallen mir gerad nicht ein, hoffe das ist nicht zuviel auf einmal :) .

Liebe Grüße

jubuwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: motor zu schwach. vor allem zu wenig drehmoment. für leistung brauchst du häufig den kickdown=hohe drehzahlen=hohe belastung=hoher verbrauch.

ad 2: weiss ich nicht genau, schätze aber bei 100 ca. 200 u/min, also sicher spürbar höher.

ad 3: wenn's ein zf-automat wie beim xm ist, will der sorgfältig gewartet werden. heisst automatenservice (ölwechsel, filterreinigung etc.). wenn er weich schaltet und die drehzahl im gesperrten betrieb beim bremsen und gasgeben sich nicht ruckartig verändert, ist schon mal einiges an defekten auszuschliessen. auch auf geräusche achten.

ad 4: muss ich an spezialisiertere/erfahrene weitergeben.

tip: wenn automat, dann tct (den gab's hoffentlich unter serieII noch), Hdi oder 6zyl.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCT wäre schön.. aber erstens sind die recht selte, zweitens von etwa 95 und drittens mit ziemlichen hohen Tachoständen

Was mich auch nochmal interessieren würde: Wann genau kamm der X2 und wann die Karosserie-Verstärkung nach dem miesen Crash-Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
TCT wäre schön.. aber erstens sind die recht selte, zweitens von etwa 95 und drittens mit ziemlichen hohen Tachoständen

Was mich auch nochmal interessieren würde: Wann genau kamm der X2 und wann die Karosserie-Verstärkung nach dem miesen Crash-Test?

der X2 kam 98,mit den Versteifungen. wie der dann abgeschnitten hat ist so weit ich weiss nirgends belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Suchbegriff "Automatik" hab ich jetzt gerad noch ein Thema gefunden, in dem es heißt, die Automatik des XII V6 würde sogar etwas niedriger drehen.

Sind im V6 und 2.0 unterschiedliche Automaten verbaut? Hat zufällig jemand en direkten Vergleich zwischen Schalter und Autom.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind definitiv verschiedene Automaten verbaut.

Der 6-Zylinder hat im Xantia ds 4 HP 20, welches recht zuverlässig ist, wenn man nach rund 120 Tsd. km das Getriebeöl wechselt.

Der 4-Zylinder hat vermutlich das AL4-getriebe drin, welches NICHT zu empfehlen ist. Sollte das 4HP18 verbaut sein, dann ist es OK, sofern regelmässige Ölwechsel gemacht wurden bzw. noch werden.

Zu den Drehzahlen kann ich nur sagen, der V6 dreht mit dem Automaten auf der Autobahn niedriger. Über 6000 U/min geht der nicht, auch in den unteren Stufen. Das bedeutet aber beispielsweise im 3. Gang rund 190 Km/h. Im 4. Gang bei Vollgas dreht er bei Tacho 240 rund 5500 U/min. Tacho 140 entsprechen rund 3000 U/min, beim Schalter rund 200 U/min mehr.

Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen. V6 und Automat harmonieren sehr gut, besser als mit Schaltgetriebe jedenfalls beim Kombi. Habe beide Varianten gefahren, bevor ich mich entschieden habe. nach gut 50 Tsd. Km in 1,5 Jahren habe ich es nur einmal bereut, den Automaten genommen zu haben. Das war bei sehr widrigen Verhältnissen (viel Schnee und darunter Eis) mit voll beladenem Auto den Berg hier hoch. Im Winterprogramm habe ich da wirklich grösste Probleme gehabt und bin trotz Vollgas immer langsamer geworden (nicht wegen durchdrehen, sondern weil die Kraft gefehlt hatte zum Vortrieb), irgendwann hat der Automat doch wieder mehr Kraft auf die Räder gegeben und der Xantia hat dann recht brutal durchgedreht. Der richtige Weg wäre wahrscheinlich normales Sommerprogramm und Stufe 1, so dass er nicht schalten kann.

Gruss Holger

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...