5. April 200818 J. Hi! Ich möchte vielleicht ein Fahrzeug aus Japan importieren. Das Fahrzeug ist aber schon 20 Jahre alt und kommt ursprünglicherweise aus Deutschland (auch hier hergestellt). So - Container etc. ist schon geklärt. 19% USt ist auch klar. Aber: Was muss man beachten? Zoll und Import - in welcher Höhe? Sondergutachten? 21er § fahren? Abgaswerte? Deutsche Papiere vom Hersteller? Versicherung? Umbau von Leuchten? Oder anderes? Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Infos geben? Danke Euch vielmals schon im Voraus! Hier ist doch jemand auch, der in Japan lebt - oder habe ich das in falscher Erinnerung? Viele Grüsse mark
5. April 200818 J. Hallo Mark Wir haben mal einen Mitsubishi Colt eines Kunden, der den aus Japan mitgebracht hat, hier für die Zulassung fertig gemacht. Da keine "leserlichen" Papiere vorlagen, hat DEKRA ne Vollabnahme durchgeführt. Einzige größere Schwierigkeit dabei war, dass zwingend eine Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden musste. Die ist auf jeden Fall Pflicht, so unser DEKRA-Mann. Mein Rat: mal einfach bei DEKRA fragen. Gruß Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren