6. April 200818 J. Hallo.Ich habe einen Xantia 2.1td VSX bauj. 95 ohne Klima.Kann ich auf Klima umrüsten? Was wird dazu benötigt?Hat es schon einer gemacht?Ist es möglich? Vielen Dank.
6. April 200818 J. Ist möglich, wir haben gerade so ein Auto (2,0i 16V) auseinandergenommen. Du brauchst die ganzen Teile -Kompressor, Klimakühler, Kondensator, Trockner, Schläuche, Schalter, Kabel, Keilriemen, evt. Halterung für den Kompressor, ...). Das Armaturenbrett muß raus, um den Klimakühler einzubauen. Das Handschuhfach muß angepaßt werden, weil dahinter der Klimakühler kommt. Das Lüftergehäuse ist zu wechseln, du brauchst eines, in das sowohl Heizungs- als auch Klimakühler passen. Und so weiter.. Es dürfte sinnvoller sein, wenn du dein Auto gegen ein anderes tauschst.. Gruß Torsten
30. Mai 200818 J. Ersteller Ich glaube das ich die Umrüstung machen werde.Handschuhfach und Lüftergehäuse kann ich doch von Citroen neu kaufen oder?Das nachfüllen muss aber die Werkstatt übernehmen wenn ich richtig verstehe.
30. Mai 200818 J. "Handschuhfach und Lüftergehäuse kann ich doch von Citroen neu kaufen oder" Das müsste wohl zu kaufen sein ... also wenn du bastelmäßig ein Abenteurer bist, kannst du uns hoffentlich auch ein paar Fotos machen, stelle mir das sehr interessant vor!!!
30. Mai 200818 J. Ersteller Werde ich machen.Allerdings wird es eine Weile dauern bis ich damit anfange.Zu erst mus ich alle Teile zusammen finden und danach ein bisschen Zeit haben.
30. Mai 200818 J. Handschuhfach bei Citroen kostet neu 260,-. Das Lüftergehäuse gibt's auch nicht geschenkt. Die Ansteuerung der Klima könnte evtl. ein anderes Motorsteuergerät und ein anderes Kühlmittelsteuergerät notwendig machen, ganz zu schweigen vom Kabelbaum. Bin da nicht sehr zuversichtlich, dass das so einach geht. Boris
30. Mai 200818 J. Von mir kannst du haben: Handschuhfach, Lüftergehäuse, Kondensator, Klimakühler, Kompressor, Druckschalter, Schalter für´s Armaturenbrett, diverse Schläuche, vielleicht paßt der eine oder andere Das ganze für relativ wenig Geld, aber erwarte keine wirkliche Hilfe wenn es Probleme gibt.. Gruß Torsten
31. Mai 200818 J. Von mir kannst du haben: Handschuhfach, Lüftergehäuse, Kondensator, Klimakühler, Kompressor, Druckschalter, Schalter für´s Armaturenbrett, diverse Schläuche, vielleicht paßt der eine oder andere Das ganze für relativ wenig Geld, aber erwarte keine wirkliche Hilfe wenn es Probleme gibt..Gruß Torsten ... wenn ich mich recht entsinne, ist auch das Bitron ein anderes? Wie sieht es überhaupt mit der Lüftersteuerung für den Kühler aus? .... viel Spass.... Au revoir ACCM Matthias
31. Mai 200818 J. Das Motorsteuergerät ist das gleiche. Die Anbindung muß nicht anders sein, da die Leerlaufkorrektur über die Peripherie erfolgt (Drehzahl -> Steuergerät -> Leerlaufsteller). Im Gegensatz zu BX und anderen wird bei Einschalten der Klima die Drehzahl ja nicht erhöht, sondern nur gehalten. Gruß Torsten
31. Mai 200818 J. es gibt/gab auch firmen, die kliemaanlagen nachrüsten, die nicht so kompliziert einzubauen sind, sind dann zwar keine regelbaren sonder gibts dann nur an oder aus... Hab jetzt einen activa ohne klima und muss mich auch mal informieren ob es da was gibt
31. Mai 200818 J. Hallo ihr unerschrockenen , wie gesagt können wir mit erprobt funktionierenden Teilen aus Autos mit Werksklima und Autos mit nachgerüsteter Klima helfen. Wenn Bedarf besteht, müßt ihr allerdings ziemlich genau sagen was ihr braucht, da die Möglichkeiten doch recht verschieden sind Gruß Torsten
12. November 200817 J. hallo, ich weiß das thema ist eigentlich schon alt. hab aber was dazu beizutragen, ich hab im scudo, bgl. mit dem jumpy, eine klima nachgerüsstet. muß sagen hab recht gute schrauberkenntnisse zumindest keine 2 linken hände, aber hab 5 tage dran gesessen und würde das nie wieder machen. hier mal paar fotos von der aktion... http://scudo.dyndns.info/bilder/Klima/
12. November 200817 J. Von "Diavia" gibt es Klimaanlagen zum Nachrüsten. Wenn Du das Handschuhfach und so bei Citroen neu kaufen möchtest, kannst Du das gerne machen. Aber: Warum teuer, wenn es presigünstiger geht? Schlachtfahrzeug kaufen, da hast Du alles drin. Mit Glück gibt es den ganzen Wagen für 250 Flocken... Zeit scheinst Du ja zu haben - viel Glück! LG Julian
13. November 200817 J. ich hatte ein schlachtfahrzeug und konnte somit alles 1.1 übernehmen. aber die elektrik ist dann doch etwas schwieriger als man erwartet, es sei den man übernimmt den ganzen kabelbaum gleich mit. wenn man keine unterlagen und schaltpläne hat dann doch lieber sein lassen. übrigens hatte ich den 1,9 TD Bj. 97 und das schlacht auto war ein 1,9 TD Bj. 99.
3. Januar 201115 J. Will demnächst einen Japaner mit Klima schlachten. Wie bekomme ich die mit Sicherheit festgegammelten Alu-Schraubverbindungen auf? Monatelang Rostlöser, oder -40Grad Schocklöser, oder Flamme, oder Schraubverbindungen leicht dengeln? Danke im voraus für eine Antwort!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren