Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch Xsara Picasso 1,8


Empfohlene Beiträge

Christian Späth

Hallo zusammen,

habe gestern einen 2003er Xsara Picasso mit 1,8 l 16 V Motor, 40 000 km gelaufen, Inspektion mit Ölwechsel gerade neu, gekauft und 600 km nach Hause gefahren. Zeitweise war Stau, zeitweise konnte ich es mit 150-160 km/h laufen lassen, öfters Geschwindigkeitsbegrenzug 120. Der Benzinverbrauch betrug ziemlich genau 10l/100 km, meiner Erachtens zu hoch. Ich fuhr alleine, als Beladung war ein Satz Reifen dabei. Im Vergleich zu meinem "alten" 1,8er Picasso (2000, 65000 km) kam er mir auch etwas weniger spritzig vor, an solche Verbräuche kann ich mich auch nicht erinnern).

Was könnte evtl. Ursache sein? Wo den Hebel der Suche ansetzen? Oder alles im normalen Rahmen?

Danke für alle Hinweise

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist tatsächlich etwas viel. Daß der Picasso ganz ordentlich verbraucht, wenn man schneller als 150 km/h fährt ist Dir ja sicherlich nicht neu, aber dann sollte immer noch auf den Tankinhalt eine neun vor dem Komma stehen.

Vielleicht einmal bei verschiedenen Tankstellen tanken und vielleicht stand der Picasso auch etwas herum und wurde vorher von Schleichern benutzt. Dann wird es vielleicht ewas besser. Das Motormanagement läßt an sich durch die Lambdasonden vor und hinter dem Katalysator nicht allzuviel Spielraum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so als Idee: Ist der Reifendruck in Ordnung??? Bei einem zu geringen Druck kann der Verbrauch gewaltig ansteigen. Das durfte ich mal beim Ax GT (75 PS) erleben, der brauchte dann bei anständiger bis zügiger Fahrweise plötzlich 9 Liter statt vorher 7.

Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, sind ev. auch die Bremsen nicht ganz freigängig und oder die Radlager brauchen wieder Schmierung.

Zuerst Reifendruck testen, dann Geradeauslauf und Rollverhalten bei ausgekuppeltem Motor abchecken. Ev. ist auch die Handbremse, die beim Picasso (bin mir da aber nicht sicher) auf die hinteren Räder wirken dürfte, fest und bremst (geht auch ohne, dass die Räder spürbar warm werden hinten...). Besonders bei Scheibenbremsen rundum ein bekanntes Problem, Beläge werden abgenutzt, weil die Mechanik gammelt und nicht mehr sauber löst. Test am besten auf der Hebebühne falls möglich, sonst hinten aufbocken und Rad drehen, es dürfen keine Schleif- oder Malgeräusche vernehmbar sein. Gilt auch für die anderen Räder...

Wie siehts mit dem Leerlauf aus? Ist der rund und bei einer normalen Drehzahl (so ca. 800 U/Min bei warmem Motor)???

Wie ist das Temperaturverhalten?? Alles normal oder irgendwas abnormal (plötzliche Schwankungen, ständig laufender Venti o-ä.)?

Kannst du den richtig WARMEN!!! Motor in den unteren Gängen bis an den Drehzahlbegrenzer treiben? Dabei mit Gefühl agieren und wenn sich die Maschine spürbar weigert, den Versuch abbrechen. Dann ist wohl nochmaliges Einfahren und freipusten angesagt.

Checke auf der Autobahn auch ruhig mal ab, ob er die Höchstgeschwindigkeit erreicht (natürlich nur bei warmen Motor, wenn du dein Auto nicht unnötig quälen willst).

Wie sieht der Kat und die Lambdasonde aus?? Erscheint zwar noch etwas früh, aber wenn der Kat zu sein sollte oder die Sonde defekt, dann zieht der Motor auch nicht mehr richtig und braucht mehr Benzin.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist auch der Luftfilter zu.

Dieser wird normalerweise alle 60TKM gewechselt.

Wenn das noch der Erste ist und etwa 5 Jahre alt, könnte er verklebt sein.

Außerdem würde ich noch die Zündkerzen überprüfen.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10l bei dieser AB Fahrt kann ich aus meiner Praxis nur bestätigen, der 1.8er Picasso ist ein Säufer über 120km/h und in der Stadt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Einen gestiegenen Verbrauch habe ich bei meiner Xsara Picasso 1.8 auch festgestellt, seit letzten Sommer, seit sie zu ihrem 10 Geburtstag bei 100t km zum Kundendienst war. Meine Fahrweise (sehr gemütlich, 2/3 Landstraße, 1/3 Stadt, so gut wie nie Autobahn) hat sich nicht geändert. Vorher 7,4 l/100km jetzt 9,0 l/100km. Ausserdem fällt mir auf, dass bei kaltem Motor im Ampelverkehr meist vor dem hochschalten die Leistung kurz aussetzt, ebenso bei Lastwechsel.

Da ist auch kein Warnlicht auf der Instrumententafel,

Ich habe heute den Freundlichen gefragt, der sagte mir, man könne höchstens mal den Fehlerspeicher auslesen, ob man was mit Lambdasonde finden könnte. Das mit den Aussetzern habe ich vergessen zu erwähnen, darum frage ich auch lieber erst mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...