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Xantia IR-Fernbedienung kaputt nach Schaltertausch .. ?


ACCM vandoorne

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ACCM vandoorne

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Papa mir die Infrarot-FB für die Zentralverriegelung seines Xantia (1.Serie) in die Hand gedrückt, da diese nur noch nach mehrmaligen drücken funktionierte.

Der Fehler war schnell gefunden - defekter Taster. Am nächsten Tag war auch schon der neue von Conrad da und ich hab ihn natürlich direkt eingelötet. Seit dem hat das Teil nun den Dienst komplett quittiert.

Wo kann hier der Fehler liegen ?

Ich hab alles sauber aus- und eingelötet mit feiner Spitze. Möglicherweise hab ich die Batterien beim ersten testen falsch herrum eingesetzt, kann das zum Defekt geführt haben ? Oder wars evtl. meine statische Aufladung welche eines der IC´s abgeschossen hat ?

Wer hat eine Idee, oder kennt den Fehler ???

salü,

Benny

Hier der Patient :

xfb1.JPG

xfb2.JPG

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Hallo!

Das gleich Problem hatte ich auch mal. Dann hatte ich ebenfalls einen anderen Schalter reingelötet, aber es hat sich nichts geändert.

Dann bin ich draufgekommen das der Fehler am 24-Beiner lag. Einfach die Beinchen nachgelötet und siehe da, es funktionierte.

MFG

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ACCM vandoorne

Hm,

der Taster war auf jeden Fall hinüber, und funktionierte nur nach Laune. Aber nun geht garnix mehr. Daher glaub ich eigentlich nicht an eine kalte Lötstelle.....

salü,

Benny

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Hallo!

Dann bleibt nur mehr alles durchmessen (bzw. durchmessen lassen). Kann ja sein, dass irgendein Bauteil hinüber ist.

MFG

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bei neueren Modellen muß nach nem Batteriewechsel der Schlüssel mit dem Fahrzeug synchronisiert werden, evtl findet sich dazu was in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Bei den Fahrzeugen, die ich kenne, isses so, Schlüssel ins Zündschloß stecken und Taster länger drücken, bis der Bordcomputer sich meldet.

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bei neueren Modellen muß nach nem Batteriewechsel der Schlüssel mit dem Fahrzeug synchronisiert werden, evtl findet sich dazu was in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Bei den Fahrzeugen, die ich kenne, isses so, Schlüssel ins Zündschloß stecken und Taster länger drücken, bis der Bordcomputer sich meldet.

sollten 12 Sekunden sein.

MFG

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ACCM vandoorne

Da der Wagen schon was älter ist, glaub ich eigentlich nicht das man den nach dem Batteriewechsel neu einlernen muß. Nun hab ich aber mal die IC´s nachgelötet, und siehe das es kommt wieder ein Signal herraus und die Kontrolleuchte leuchtet. ABER, wenn ich den Taster drücke, kommt bloß für knappe zwei Sekunden ein Signal, und die Kontroll-LED erlischt auch wieder. Ist das so normal, oder müßt nicht auch ein Signal so lange kommen wie ich drücke ??

Leider hab ich den Wagen nicht in der Nähe um´s selbst am Objekt zu testen ...

salü,

Benny

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Kannst Du mir sagen was das für ein Schalter ist? (Bezeichnung) ich brauch nämlich auch nen Neuen.

Danke

Gruß

Stefan

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Vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Sender war in Ordnung, aber nichts passierte. Der Freundliche hat seinerzeit den Empfänger für 10-15 Sekunden stromlos gemacht (Stecker abgezogen) - und siehe da, es funktionierte wieder.

Vielleicht auch noch ein Punkt, der für Dich Frage kommen könnte.

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ACCM vandoorne

Hab das Ding Heut ausprobiert, und siehe da : alles tres belle !!

Schönen Dank für den Nachlöttip !!

salü,

Benny

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