Zum Inhalt springen

Batterieproblem XM vielleicht gefunden...


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Durch Zufall hab ich jetzt mal bei (mal wieder) leerer Batterie mitbekommen, daß die Tagleuchten leicht glimmten.

Und zwar sind die folgendermaßen verschalten. Die haben ja ein eigenes Relais, das bei 'Zündung an' Batteriestrom an die Lampen legt und bei 'Standlicht an' wieder trennt.

'Standlicht an' hängt am linken Standlicht, das Relais der Tagleuchten am Relaisträger über dem linken Schweinwerfer.

'Zündung an', also Schaltplus habe ich rechts vorm Steuergerätekasten von einem der beiden Relais abgezweigt.

Und genau da liegt denke ich der Fehler. Wenn ich jetzt mit vollem Lichterbaum fahre und erst Zündung ausschalte und dann Licht, geht das Taglicht an und bleibt an trotz Zündung aus, also läßt das Relais, wo ich Taglicht abgezweigt habe, anscheinend nicht los und versorgt die Steuerleitung des Taglichts weiter mit Spannung.

Mache ich Zündung nochmal an bei Abblendlicht aus und dann wieder aus, gehts Taglicht normal aus, wies sein soll.

Danach ist mir noch aufgefallen, als ich den Kofferraum aufmachte, gings Taglicht wieder an.

Dann war anch dem Ausladen und nochmal Zündung an-aus und abschließen alle Lichter aus und ich denk, geht ja erstmal.

Denkste: Heute früh war die Batterie wieder leer, also anscheinend Irgendwo um das Taglicht rum wieder was angegangen.

Wo such ich nun am Besten? Kabelschaden Taglicht? Das Relais, wo ich Schaltplus abgegriffen hab?

Wofür sind die zwei Relais eigentlich da? Die Kabel gehen alle in den Steuergerätekasten.

Das Schaltplus vom Taglicht hab ich jetzt erstmal abgeklemmt und die Batterie zum Laden ins Haus geräumt(wollt nicht schon wieder die 20m-Kabelrolle quer über den Parkplatz leiern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Deine Erklärung der Schaltung ist etwas schwer zu verstehen, ich würde empfehlen eine Diode ca. 1Amp vor oder hinter die Relaisspule in Reihe zu schalten. Wenn ich Deine Schaltung verstanden habe sollte das helfen.

Besser wäre die Schaltung, statt an das Standlicht ans Fahrlicht zu gehen, da das Standlicht unabhängig von Zündung an leuchtet.

Beschaltung kann ich Dir senden.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taglicht muß so geschaltet sein, daß es mit Zündung an geht und mit Standlicht wieder aus.

Könnte also quasi sein, daß ich ne Art Rückkopplung hab und das Relais deshalb nicht ausschaltet?

Als erstes teste ich mal, ob evtl. das Problem ohne Taglicht scho nweg ist, dann such ich nur ein anderes Zündplus, diesmal aber nicht an Relais-Steuerleitungen :)

Oder aber das Relais ist kaputt und schaltet nicht korrekt aus.

Wofür sind die beiden Relais unter der vorderen Abdeckung des Steuergerätekastens beim Y3 2.0 Classic zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry für meine direkte Antwort :-)

aber ohne "Tagfahrlicht" ist das Problem automatisch beseitigt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich/Hoffentlich aber leider nicht unbedingt, kann ja gut sein, daß das Relais öfter hängt und jetzt durch das Taglicht nur sichtbar geworden ist.

Deshalb will ich ja auch wissen, was die Relais steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klüger wäre es überhaupt deine Plus-Versorgeng des Schalrelais nur von dem stromführenden Drähten der LiMA zu versorgen!

Dann brennt das Tagfahrlicht nämlich erst, wenn du gestartest hast, kein Stromverbrauch ohne Strmerzeugung!!!!

Wenn ich mich nicht irre, gibt es dazu sogar eine Anleitung in den Cit.Doks

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fließt wohl soviel strom (als Masse) durch eine Lampe, das es genügt, den Magnetismus aufrecht zu erhalten, bzw. da ist was in Reihe geschaltet........

Ein Schaltbild sagt mehr aus wie Worte.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falsch angeklemmt hab ich definitiv nix.

Ich werde jetzt erstmal einzwei Wochen testen, ob das Prob ohne Taglicht weg ist, sonst kann ich davon ausgehen, daß das Relais defekt ist.

Und dann seh ich mich eh nach schmalen LED-Taglichtern um, die unter die Nebler passen.

Die jetzigen gefallen mir nimmer, da sind die Lichter zu dicht beisammen und die fallen auch zu sehr in der Stoßstange auf. Sieht man eh in der Sig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...am 11. hab ich die Batt geladen wieder eingebaut, seitdem hat die Kiste gestanden.

Heute hab ich mal das Multimeter drangehalten - 12,3V .

Also seitdem hat zumindest nix mehr gezogen. Der niedrige Wert kommt von der altersschwachen Batterie, die ist von 2002 und hat sich doch trotz ständiger Leeraktionen recht gut gehalten.

Ich denk, ich werd einfach mal an ein gelöstes Problem glauben, bis mich Madame eines Besseren belehrt oder sich was Neues ausdenkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...