Zum Inhalt springen

Luftmengenmesser CX


Patrick d

Empfohlene Beiträge

Hallo,

woran erkennt man das der Luftmengenmesser Defekt ist?

Da mein CX GTI S2 BJ:88 etwas unruhig läuft.

Habe auch schon mal an der Schraube (Imbus) gedreht aber

da tut sich garnichts.

L.G Patrick d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der mal defekt, bei meinem erst CX 2.5 Prestige, der sprang einfach oft nicht an. Wenn er dann ansprang und lief, lief er allerdings problemlos. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass beim Poti in der Ausgangsstellung die Schleifbahn gelitten hat.

Bei unruhigem Lauf würde ich eher den Luftschlauch (Faltenbalg) zwischen LMM und Ansaugbrücke verdächtigen, die reissen gerne mal. Knete den mal bei laufendem Motor, wenn dann die Drehzahl schwankt (Falschluft) oder der Motor ausgeht, hat der Schlauch einen Riss. Ursache hierfür ist in der Regel ein ausgeschlagenes Motorlager: Motor kippt, Schlauch reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woran erkennt man das der Luftmengenmesser Defekt ist?

Habe auch schon mal an der Schraube (Imbus) gedreht aber

da tut sich garnichts.

Muß sich da Überhaupt was tun?

L.G Patrick d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick d,Luftschlauch wie schon erwähnt, Zündspulen,Absolutdruckfühler wenn er einen hat,war bei meinem früheren cx Gti Turbo zumindenst. Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke mal daran liegt es.

Dann reagiert auch erst der luftmengenmesser wieder?

Die einstellung am Luftmengenmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo Patrick, wenn Dein GTI S2 Bj. 88 ist, hat er sicherlich einen Katalysator. Dann ist ein "etwas unruhiger" Motorlauf normal. Das wurde schon bei den damaligen Testberichten von "Auto, Motor und Sport" bemängelt. Wie mir ein CX-Fachmann mal erklärte, waren die Motoren eigentlich nicht für den Betrieb mit Kat entwickelt, so daß die Lambda-Sonde immer am Regeln ist und deshalb stets ein leichtes Motorruckeln vorhanden ist. Mein GTI machte das auch relativ stark, bis ich einen neuen Kat der Fa. Büsing eingebaut habe. Jetzt läuft er nur im Leerlauf noch etwas unrund. Evtl. hat auch eine nicht einwandfrei arbeitende Lichtmaschine (pulsierendes Licht) einen geringen Einfluß auf das Laufverhalten des Motors. Ein zu starrer (festgelegter) Gaszug kann ebenfalls zu einem unrunden Motorlauf führen.

Die Inbusschraube im LMM dient nur der Einstellung des CO-Gehaltes. Hierzu soll man lt. Citroen an dem 2 poligen hellbraunen Stecker (auf dem linken Radlauf) ein Voltmeter anschließen, hellbraunes Kabel = Masse und grünes Kabel = + und die Inbusschraube so verstellen, daß das Voltmeter einen Wert zwischen 5,3 und 7,3 Volt anzeigt. Die Schwankungen der der Voltmeteranzeige deuten auf ein gutes Funktionieren der Lambda-Sonde hin. Allerdings erreiche ich bei meinem GTI diese Werte nicht.

Gruß

Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...