Zum Inhalt springen

Mein Kreuzzug gegen X2-Innenraumgeräusche: Zirpen im Armaturenbrett


jott_beh

Empfohlene Beiträge

So,

nachdem ich das Klacken im Heck zum Schweigen gebracht habe - danke Jüregen!, ärgert mich ein neues Nervteufelchen, diesmal ist es:

- ein feines Zirpen im Armaturenbrett.

Es klingt fast so wie der Stellmotor der Heizungsregelung (sirr-sirr... ) und scheint in etwa aus derselben Richtung zu kommen. Vergleichbar auch z.B. mit einer kleinen losen Unterlegscheibe unter einer losen Schraube. Es ist zu hören, wenn man über geringfügige, aber mehrfache leichte Unebenheiten mit hohem Tempo fährt, z. B. "schorfartiger" schlechter Asphalt auf der Autobahn. Dann aber sirrt es recht ausdauernd. Und man möchte man ja auch nicht permanent lautes Geschrammel als Gegenmittel hören.

Frage 1: Hat jemand das schon gehabt, und kennt den Verdächtigen?

Frage 2: Wie baue ich eigentlich beim X2 das Handschuhfach aus?

Danke und schönes Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der kleine Ventilator, welcher der Innenraumtemperatur misst, ist nicht der Übeltäter?

Fahr da mal mit den Lauschern rann und hör hin. Falls der es ist, mach ihn sauber (reinblasen) bzw. spritz etwas Öl rein.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du das Störgeräusch im Armaturenbrett auch noch wenn du den Lüfter ausschaltest? mein Armaturenbrett knarzte mal zeitweise, vermutlich hatte das was mit Spannungen im Heizbetrieb zu tun, schlechte Straßen waren da nicht die Ursache.

Das Handschuhfach baust du aus: Öffne es, zieh die 4 Gummidämpfer ab. Im Handschuhfach

ist hinten und unten dunkles Velours aufgeklebt. Entferne den rechten Rand des hinteren Velours (1 Schraubenkopf drunter) und den vorderen Rand des unteren Velours von rechts beginnend (1-3 Schraubenköpfe). Das orangene Kabel von hinten am Fach befestigt ist vom Airbag! Der Lüftungsschacht dahinter ist nur links verschraubt und rechts aufgesteckt (läßt sich leicht ausbauen). Beim Einbau die Gummidämpfer auf die Schrauben stecken und erst dann einschrauben. Hinter dem Handschuhfach ist wenig loses Zeug verlegt und eng, glaube nicht das du den Poltergeist dort findest. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, hallo Matthias -

den kleinen Ventilator am Innenraumfühler habe ich vor ca. einem dreiviertel Jahr mal gereinigt und etwas geölt, als ich eh wegen Instrumentenlämpchen-Austausch im Armaturenbrett zugange war - aber vielleicht ist der ausgeschlagen und zirpt, sobald es auf der Autobahn "schorfig" wird ... ich werde ihn mal abklemmen oder wenn's zirpt die Hand draufhalten, ob sich das Geräusch verändert... Außer auf dem beschriebenen Autobahnschorf ist ja auch nichts zu bemerken...

Ansonsten baue ich dann mal das Handschuhfach aus (vielen Dank, Matthias!) und schaue mal. Vielleicht ist es ja auch das Handschuhfach selber, bzw. irgendwas in den Scharnieren, im Schloss, oder gar eine der genannten Schrauben. Werde mal eine Weile nach und nach ausbauen, was im Verdacht ist und beobachten, ob dann Ruhe ist.

Also, danke nochmal und Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du einen CX S1 mit Walzentacho, wüßte ich woher das kommt :D

... glaub ich sofort. Ich erinnere mich beim BX S1 (also auch Walze) an temperatur- und geschwindigkeitsabhängiges "krssr-krssr-krssr-schnarrrrrrrrrr"... klang ein bisschen wie diese Spielzeughubschrauber von früher, also nicht die abgefahrenen Teile von heute mit Funksteuerung, sondern die mit dem Pistolengriff, aus dem man eine Art Anlass-Seil herausreißen musste, so'n bisschen wie beim Fiat 126... aber wir sind ja in einem Cit-Forum, und außerdem gibt's gleich Essen.

Schön'Abendalle,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Großes Sorry, ich habe "Es ist zu hören, wenn man über geringfügige, aber mehrfache leichte Unebenheiten mit hohem Tempo fährt, z. B. "schorfartiger" schlechter Asphalt auf der Autobahn." überlesen.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eher ein klappern aus Richtung Handschuhfach. Ich kann es aber eindeutig Straßenunebenheiten die mit dem rechten Vorderrad überfahren werden zuordnen. Wenn die Straße glatt ist höre ich nichts. Meine Frau sagte gestern es wäre schon seit Anfang an da. Also so ca. 120000km. Wenns mich zu sehr stört und ich Zeit habe werde ich den Bereich des rechten Vorderrades mal mit einem Lauschrohr abhorchen. Ich glaube irgendwo wird da Körperschall übertragen.

Genug spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...