Zum Inhalt springen

Was wisst ihr über CX 2.5 GTI???


redzac

Empfohlene Beiträge

Bei meinem freundlichen steht ein CX 2.5 GTI. Er hat laut Tacho etwas über 140.000 km auf dem Buckel. Sieht sehr gepflegt aus.

Welche Macken hat denn so das Wägelchen, welche Preise werden für so ein Auto abverlangt?

Ich weiss kein Baujahr - nur den km-Stand.

Er hat die Farbe weiß und schaut ziemlich unverbastelt aus. Wie gesagt - gepflegt und irgendwie *schön*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie teuer isser denn überhaupt?

wenn es ein S2 ist (mit Plastikstosstangen) und ein Schiebedach hat, dann Augen auf beim Autokauf.

S2 + SSD = hohe Wahrscheinlichkeit der Durchrostung um die Öffnung

Das habe ich auch erst vor kurzem gelernt, damit erschöpft sich aber schon mein Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie teuer isser denn überhaupt?

wenn es ein S2 ist (mit Plastikstosstangen) und ein Schiebedach hat, dann Augen auf beim Autokauf.

S2 + SSD = hohe Wahrscheinlichkeit der Durchrostung um die Öffnung

Das habe ich auch erst vor kurzem gelernt, damit erschöpft sich aber schon mein Fachwissen.

Weiss noch nicht wie teuer er ist - hab ihn angesehen und beim heimfahen kam mir dann eine etwas sonderliche idee.... er gefällt mir :-)

schiebedach hat er keins - stoßstangen??? hmmmm keine ahnung. er hat vorne elektr. fensterheber, in der mittelkonsole steckt ein altes radio.... ansonsten sieht der bursche sehr sehr gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein S2 TurboII, Bj.89, hatte gewaltige Rostprobleme an der B Säule (Schweissnaht zum Schweller) rechts. Das Handbremsseil hielt maximal 2 Jahre. Die TRX Reifen exorbitant teuer. Sein endgültiger Tod aber war der marode Kabelbaum mit Sollbruchstellen im Motorraum. Ansonsten eine Rakete mit einem Drehmoment, das so manchem 6 Zylinder gelich kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Such doch mal nach Kaufberatung CX, dafür gibbet dich hier eine Suchfunktion. Oder schau mal bei www.cx-basis.de .

Problem beim CX ist Rost und Elektrik. Motoren sind da deutlich haltbarer.

Je nach Zustand kostet so ein CX zwischen "laß nen Kasten Bier hier" und 10.000 (dann ist er perfekt, sowas findet man so gut wie nie)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes: Wenn das Radio in der Mittelkonsole steckt, ist es eine Serie 2, also ab BJ 1986. Die erste Serie ist beliebter und schöner (Edelstahlstoßstangen, Lupentacho etc., die zweite aber unter Umständen alltagstauglicher. Das mit der Elektrik trifft pauschal nicht zu. Gerade die Serie 2 mit dem in den Innenraum verlegten Sicherungen machte da selten Probleme. Die Laufleistung ist absolut kein Problem. Zum Thema Rost muss man natürlich schauen, wie allerdings bei jedem über 20 Jahre alten Wagen. Und da liegt auch m.E. das Problem: Bei einem so alten Fahrzeug treten durch Materialalterung einfach öfter Defekte auf. Wer also einen problemlosen Alltagswagen sucht, sollte ein 10 Jahre jüngeres Modell wählen. Wem es auf ein paar Defekte ab und zu nicht ankommt, der kann auch einen aus den 80ern nehmen. CXtypisch ist leider, dass viele Autos einfach nur heruntergefahren worden sind. Wenn was größeres an Reparatur ansteht wird er eben abgestoßen. Dadurch sind eine Menge "Basterhütten" am Markt und nur sehr wenige gut gepflegte Exemplare. Der durchschnittliche Mercedesfahrer geht oder ging leider sorgfältiger mit seinem Wagen um (meine Erfahrung).

Fazit: Auto sehr genau anschauen und prüfen (guter Hinweis ist die oben erwähnte Kaufberatung). Preislich sollte der Wagen im Rahmen bleiben, weil Serie 2 und Farbe weiß. Das hängt aber sehr vom Zustand ab. Bei unter 2000 € ist aber meistens irgendwas nicht OK. Wenn er die 121-PS-Maschine hat, gat er auch schon G-Kat. Die 138-PS-Variante läuft wohl besser, müsste aber teuer nachgerüstet werden.

Viel Glück!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da liegt auch m.E. das Problem: Bei einem so alten Fahrzeug treten durch Materialalterung einfach öfter Defekte auf. Wer also einen problemlosen Alltagswagen sucht, sollte ein 10 Jahre jüngeres Modell wählen. Wem es auf ein paar Defekte ab und zu nicht ankommt, der kann auch einen aus den 80ern nehmen. Ulrich

Das kann ich jetzt wirklich nicht betätigen. Ich fahre CX und zwar rund 50000km/Jahr. Die letzten 100tkm habe ich repariert/erneuert: 2 Reifen, Bremsscheiben vorn, waren noch die ersten. Bremsbeläge rundum, Zahnriemen da mindestens 250tkm alt und 5 Ölwechsel. Ich muss aber jetzt den Wartungsstau etwas abmildern da er jetzt über 400tkm hat und zB Motorlager, Federzylinder und evtl Antriebswellen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...