Zum Inhalt springen

Tempomat nachrüsten Y4 TD


DerFinki

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich will in meinem XM Y4 TD mit Lucas Epic, BJ 2000 einen Tempomat nachrüsten.

Leider hilft mir die Suche zu dem Thema nicht weiter.

In der Parallelwelt hat mal jemand von dem Einbau berichtet, es musste lediglich der Hauptschalter und der Bedienhebel nachgerüstet werden, da die Software bereits in der EPIC hinterlegt ist, zumindest bei den späten Y4. Die Stecker für den Bedienhebel und den Hauptschalter waren vorhanden. Allerdings war bei mir der Bremslichtschalter nur als Schließer und nicht als Wechsler ausgelegt. Den Kontakt für den Tempomat-abschalten habe ich zum ausprobieren gebrückt. Was jetzt noch fehlt ist der Anschluß für den Schalter der Kupplungsbetätigung. Der sollte meines Wissens oberhalb des Kupplungspedals liegen. Nur ist nirgendwo bei mir kein Schalter und auch nicht der Stecker zu sehen, zumal ich nicht weiß wie der aussieht, welche Farbe er hat.

Ich habe jetzt die Bitte an die Tempomat-Fahrer mal nachzusehen wie der besagte Stecker aussieht und wo der sitzt, damit ich den auch zum ausprobieren auch noch brücken kann.

Jetzt muß ich aber erstmal den Luft ziehenden Dieselfilter tauschen, die Klima befüllen und die Federkugeln plus die Hydraktivkugeln tauschen, dann kann es im Projekt Tempomat weitergehen. Bis dahin habt ihr mir ja sicher weiterhelfen können.

Vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe leider das Problem nicht, Schalter (im Armaturenbrett) einbauen, Bedienhebelhebel an Lenksäule anbauen, dazu Loch in Lenksäulenverkleidung bohren, FERTIG !

Alles andere ist schon drin !

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie gesagt ist der Bremslichtschalter nur als Schließer ausgeführt und den Kontakt zur Kupplungsbetätigung habe ich auch nicht gefunden.

Auch nach gebrücktem Kontakt zur Bremsbetätigung funktionierte der Tempomat nicht.

Habe oben leider nur Lucas EPIC geschrieben, ist also ein 2,1er.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Hallo, ich glaube Du must auch den Kabelbaum im Motor wechseln da Dir ein Steuergerät für den Tempomat fehlt ohne diesen geht garnichts!! der sitzt in dem Steuergerätkasten, ist nicht so einfach nur den stecker rein zu stecken es ist mehr dran wie mancher glaubt!!

Gruß FAbian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soweit ich mich erinnere ist die Steuerung für den Tempomat nur im 2,5er vorgerüstet, aber nicht im 2,1er. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 2.5er Y4 habe ich es selbst gemacht.

Schalter und Hebel reinbauen, Loch bohren und fertig.

Beim 2.1er ist es leider nicht so einfach.

VG Bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.1 geht das nicht so einfach. Nur beim 2,5 kann man den Hebel an den schon vorhandenen Lenkstockschalter bauen und den Hauptschalter einsetzen. Dort sind auch die Schalter für Kupplungs- und Bremspedal schon vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seit ihr sicher dass die späten 2,1er die Tempomat-Vorrichtung nicht auch eventuell als Software in der Einspritzpumpe haben statt Druckdosensteuerung? So wurde es wie gesagt in der Parallelwelt berichtet.

Glaube erst das es nicht hinhaut wenn ich definitiv weiß das ich keinen Stecker zum Anschluß des Kupplungsschalters habe :-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Hi,

seit ihr sicher dass die späten 2,1er die Tempomat-Vorrichtung nicht auch eventuell als Software in der Einspritzpumpe haben statt Druckdosensteuerung? So wurde es wie gesagt in der Parallelwelt berichtet.

Glaube erst das es nicht hinhaut wenn ich definitiv weiß das ich keinen Stecker zum Anschluß des Kupplungsschalters habe :-)

Viele Grüße

Verstehst Du es nicht oder willst Du es nicht verstehen !? bei deinem Kabelbaum Fehlt das Steuergerät für den Tempomat !! es ist als wenn die Epic ohne Steuergerät laufen sollte, Du brauchst anderen Kabelbaum !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehst Du es nicht oder willst Du es nicht verstehen !? bei deinem Kabelbaum Fehlt das Steuergerät für den Tempomat !! es ist als wenn die Epic ohne Steuergerät laufen sollte, Du brauchst anderen Kabelbaum !!

Hallo Fabian,

warum denn gleich so agressiv?

Schwache Nerven?? :-)

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow
Hallo Fabian,

warum denn gleich so agressiv?

Schwache Nerven?? :-)

mfg Daniel

Daniel lass es sein Bitte, kümmer Dich um Dein Pflegefall vor der Tür, läuft der schon?also mach dich ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Einspritzsteuergerät vom 2,5 kann auch die Tempomatfunktion steuern, man braucht kein separates Steuergerät. Beim 2,1 geht das nicht, man braucht einen separaten Tempomat mit eigenem Steuergerät. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...