Zum Inhalt springen

CX GTi Turbo I - Kalstartproblem (Video)


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo, Leute!

Mein CX hat leider ein Kaltstartproblem, welches ich immer noch nicht in den Griff bekommen habe: Startet man den Motor, läuft er ein paar Sekunden so wie er sollte. Dann fängt die Drehzahl an anzufallen, die Einspritzung versucht dagegen zu regeln, funktionietrt jedoch nicht und der Motor geht aus. Und genau das habe ich mal aufgenommen:

kaltstartproblemqj2.flv.th.jpg

Gebe ich etwas Gas, bleibt der Motor in der Kalstartphase an. Beginnt der Motor warm zu werden, fängt sich die Drehzahl, fällt wieder ab, fängt sich wieder, so daß der Motor nicht aus geht. Ist der Motor warm, läuft er problemlos.

Bereits erneuert oder geprüft wurden:

  • Zusatzluftschieber überprüft (Eisfach/Ofen-Methode - Schieber): funktioniert.
  • Benzindruckgeber aus einem funktionierendem Turbo I eingebaut.
  • Kalstartventil ebenfalls aus einem funktionierenden Turbo I eingebaut.
  • Luftmassenmesser ausgetauscht, mittlerweile der dritte
  • Alle Kontakte gereinigt und gefettet
  • Schläuche oben ab der Ansaugbrücke erneuert
  • Schläuche vom Turbo zum LMM erneurt
  • Vom LMM abgehende Schläuche überprüft: alle ok.
  • Zündkerzen erneuert.
  • Luftfilter erneuert.

Eingestellt habe ich den Motor in warmen Zustand (Lüfter geht an) so, daß die Drehzahl bei ca. 900U/min, eher etwas weniger, steht. Und das in Kombination mit der Stellung des Standgases, der Luftmenge und der Schraube am LMM. Co habe ich noch nicht gemessen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat hier noch jemand eine Idee?

Wäre klasse, wenn der Turbo auch kalt vernünftig laufen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den Luftschieber kontrolliert ? sitzt in Höhe des Knochens, die sind für diese "Schweinereien" verantworlich, ausbauen, gängig machen, also der 1. Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Mhmmm ... aber er funktioniert:

10 Min im Eisfach und der Schieber ist fast ganz geöffnet. 5 Min. im 50°C warmen Ofen und der Schieber ist zu. Darüber hinaus ist er leicht gängig, es hakt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts hören in deinem Video,aber so wie der Drehzahlmesser tanzt würde ich eher auf ein Problem mit einem schlechten Kontakt an einer der beiden Doppelzündspulen schließen.Sieht so aus als ob gelegentlich mal die Hälfte fehlt.Meisten sind die Gummitüllen weg,die Kontakte dreckig und das Plastik des Dreifachsteckers spröde.Oder mal im Dunkel schauen ob vielleicht ein Funken "überspringt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Ton gibt es leider auch nicht. Meine Digicam ist dafür zu alt ;)

Die Zündspulen hatte ich auch nachgeschaut. Die Kontakte gereinigt und mit einem speziellen Kontaktgel bearbeitet.

Allerdings habe ich die Zündkabel noch nicht überprüft. Das werde ich heute Abend mal machen, wenn es Dunkel geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Bei ebay habe ich eben einen Zusatzluftschieber erstanden. Statt knappen € 160,- bei der CX-Basis hat er nur € 39,- gekostet.

Allerdings hat er einen kleinen Haken ;)

Äußerlich ist er dem im CX zu 100% identisch, auch die elektrischen Anschlüsse passen. Aber die Bosch-Nr. ist etwas anders. Statt 0280 140 178 hat dieser die Nr. 0280 140 176. Verbaut wurde dieser im Ferrari Mondial, Fiat Croma und Lancia Thema (alles Turbo Motoren).

Ich bin gespannt, ob das Teil funktioniert. Wenn nicht, kann ich es immer noch zurück schicken. Kostet mich dann halt nur die Versandkosten.

Der Anbieter hat übrigens noch einen gebrauchten Zusatzluftschieber für einen Mercedes W201 im Angebot. Auch dieser ist äußerlich zu dem aus dem CX ähnlich. Aber auch hier eine andere Bosch-Nr. 0280 140 161. Was hat Bosch denn da anders gemacht? Die Funktionsweise ist doch bei allen identisch.

Hier mal die Fotos:

Für den Mercedes

0cac1174f422wr2.th.jpg

Für den Ferrari

87701175460byk8.th.jpg

Für den CX:

moa13499176f254gb0.th.jpg

Übrigens sehen die Zusatzluftschieber für den CX 2400ie, 2.5ie und den 2.5ie Turbo ebenfalls identisch aus. Die Cit-Artikerl-Nr. sind anders, die Bosch-Nr. kenne ich nur vom Turbo.

Alles sehr verwirrend .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

mir erscheint die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Sind alle Luftschläuche wirklich dicht? Ich würde mal die Inbusschraube am LMM ganz zu drehen (CO-Anreicherung) um zu sehen, was dann geschieht. LMM Bosch 0280 202 061, Kennung brauner Punkt auf schwarzem Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Es ist nicht gesagt, daß die Anzeige des Drehzahlmessers stimmt. Von 850 bis 900 Umdrehungen ist es sowieso nur eine Zeigerbreite bis zu 1000 Umdrehungen. Wenn man die Kabel vom Thermofühler abzieht muß der Motor ausgehen.

Gruß, Gerhard Meyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Habe eben in den techn. Unterlagen gefunden, daß die CXe mit Einspritzung zusätzlich zum Wassertemperaturfühler einen Thermozeitschalter besitzen, der das Kaltstartventil steuert.

Mal sehen, was die Ohm-Werte zu den Teilen sagen. Und das mit dem Abziehen habe ich auch gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Moin Michael,

OT-Geber?

Kannst du mal mit nem Oszi auf der Niedervoltseite der Zündspulen schauen?

Grüße,

Meiko

Leider habe ich keines.

Aber OT-Geber? Dann sollte der Motor auch unrund laufen, bzw. aus gehen, wenn er warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

So, habe nochmal ein wenig gemessen:

Der Wassertemperaturfühler hat 4,8kOhm, so wie es bei 5°C sein sollte und das Kaltstartventil hat 4,1Ohm. Auch dieser Wert entspricht den Vorgaben. Diese beiden Dinger fallen also aus. Was ich bisher nicht überprüfen konnte, war der Thermozeitschalter, da ich dafür keine Messwerte finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...