Zum Inhalt springen

Sportluftfilter beim X2 1,8 16V?


Bakerman

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroengemeinde! Am Wochenende hatte ich das Vergnügen(?) bei meinem Kumpel in seinem getunten Fiat Barchetta mitzufahren. Er hat mir von seinem Sportluftfilter geschwärmt, wie toll das Teil wäre usw. Er sagte auch das ich mir auch einen einbauen soll da der mehr Leistung bringen soll und mein X2 evtl weniger Sprit braucht. Was sagt Ihr dazu? Bringen die Teile wirklich was? Oder ist dies nur ne moderne Art unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen? Bitte um Antwort! Danke schon mal für Eure Mühe.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meinem x1 einen eingebaut! habe mir den von K&N geholt für 65€ und vom sound her prima! das motor läuft ruhiger und auf der autobahn hast du 10km/h ersteigerung! was sprit anspricht verbrauchst du 1 liter mehr aber denke nicht das du von 1 liter arm wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia hat eine Staudruckaufladung. Die funktioniert so: Der Ansaugstutzen ist unten im stoßfänger. Je schneller du fährst, desto stärker wrd Luft hineingedrückt. Die Motorsteuerung gibt die passende Menge Benzin dazu. Das bewirkt so ca., ungefähr, über den Daumen und geschätzt 4 PS mehr als auf dem Prüfstand.

Und jetzt kommt es darauf an, wie dein Leibungsübungslufi gebaut ist:

Wenn er die Luft aus dem Motorraum saugt, fehlt dir der Staudruck und außerdem saugt dein Motor dann erwärmte Luft an. Folge: Du kurbelst die Wirtschaft durch deinen Konsum an, und dein Auto verliert ordentlich Leistung.

Wenn das Ding den originalen LuFi-Einsatz ersetzt, also den originalen Ansaugweg nutzt, hast du evt. (!!) durch geringeren Widerstand etwas Leistungsgewinn. Glaube ich aber nicht, da der Luftfilter des V6 z. B. genauso groß ist wie der des 1,8 und die 190 PS davon alles andere als abgeschnürt werden. Natürlich nur, wenn der Filter halbwegs sauber ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich nur von kleinen Motoren sprechen (26ccm Zenoah). Bei den Motoren ist es möglich durch einen anderen Luftfilter etwas mehr Leistung zu bekommen. Das lässt sich aber einfach erklären: Die "besseren" oder Tuningfilter haben einen wesentlich höheren Luftdurchsatz (bis zu 5 Mal mehr). Da die kleinen Motoren einen Strömungsvergaser haben wird durch das größere Luftvolumen auch mehr Gemisch eingesaugt, dadurch eben mehr Leistung bei gleichzeitig mehr etwas merh Verbrauch. Natürlich wird auch eine gewisse Abmagerung des Gemisches bewirkt, was ebenfalls günstig für den Motor und dessen Leitsung ist.

Ob und in wie weit dies auf große Einspritzmotoren zutrifft kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vergasermotoren ohne elektronische Steuerung der Gemischzusammensetzung kann ein Luftfilter mit leichterem Durchsatz nur etwas bringen, wenn man das Gemisch entsprechend fetter einstellt. Sonst magern die Dinger ab, denn der Kraftstofffluß durch die Düse kann mit dem vermehrten Luftfluß durch die Drosselklappe ohne Querschnittsvergrößerung nicht mithalten. Wenn sie besser laufen, weil sie magerer laufen, waren sie einfach vorher nicht richtig eingestellt. Und eine richtige Vergaserabstimmung vorausgesetzt, braucht man auch nur mehr Sprit, wenn man die Mehrleistung auch abfordert.. nur am Rande.

Bei unseren modernen Einspritzern mit Lambdasteuerung etc. ist das natürlich ganz anders, hier regelt die Elektronik eine angemessene Gemischzusammensetzung ( innerhalb gewisser Grenzen).

@xantom: -Zenoah ? Bist du auch Modellflieger ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vergasermotoren ohne elektronische Steuerung der Gemischzusammensetzung kann ein Luftfilter mit leichterem Durchsatz nur etwas bringen, wenn man das Gemisch entsprechend fetter einstellt. Sonst magern die Dinger ab, denn der Kraftstofffluß durch die Düse kann mit dem vermehrten Luftfluß durch die Drosselklappe ohne Querschnittsvergrößerung nicht mithalten. Wenn sie besser laufen, weil sie magerer laufen, waren sie einfach vorher nicht richtig eingestellt. Und eine richtige Vergaserabstimmung vorausgesetzt, braucht man auch nur mehr Sprit, wenn man die Mehrleistung auch abfordert.. nur am Rande.

Bei unseren modernen Einspritzern mit Lambdasteuerung etc. ist das natürlich ganz anders, hier regelt die Elektronik eine angemessene Gemischzusammensetzung ( innerhalb gewisser Grenzen).

@xantom: -Zenoah ? Bist du auch Modellflieger ?

Gruß

Torsten

Nee, wir fahren mit Zenoahs, Buggy´s im Maßstab 1/5 und 1/6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

also kann man jetzt nicht pauschal sagen , dass man mehr leistung durch einen sportluftfilter bekommt . richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Bei mechanischen VERGASERN funktioniert das recht gut, bei Einspritzern regelt die Motorelektronik, wie viel Luft zugeführt wird, da bringt auch der größte Luftdurchsatz nix.

Sportluftfilter haben nur zwei Vorteile: 1. den besseren Motorsound, wenn man's kernig mag und 2. kann man sie reinigen und braucht nicht alle paar 1000 km nen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Bei mechanischen VERGASERN funktioniert das recht gut, bei Einspritzern regelt die Motorelektronik, wie viel Luft zugeführt wird, da bringt auch der größte Luftdurchsatz nix.

Sportluftfilter haben nur zwei Vorteile: 1. den besseren Motorsound, wenn man's kernig mag und 2. kann man sie reinigen und braucht nicht alle paar 1000 km nen neuen.

Am Sound verändert sich eigentlich nix.

es sei den, der Lufikasten wird noch Ordendlich durchlöchert.

Ist halt nur einmal kaufen, auswaschen ,einölen fertig

für nen Fuffi.

von den Dingern wo der Luffikasten wegfällt, kann ich nur warnen.

wie schon gepostet, kommt da die Elektronik nicht mit.

bei den Alten Vergasern war es Egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. ..., bei Einspritzern regelt die Motorelektronik, wie viel Luft zugeführt wird, da bringt auch der größte Luftdurchsatz nix.

.

Ich kenne nur Einspritzanlagen, die die Kraftstoffmenge der Luftmenge anpassen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...