Zum Inhalt springen

Activa Radlager Diagnose


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie werde ich gerade nicht so richtig schlau. Ich habe da dieses typische Hubschraubergeräusch so ab 40km/h. Jetzt wurde es in Linkskurven lauter und in Rechtskurven leiser, aha rechtes Radlager vorne.

Ja und dann wurde es in Rechtkurven leisen und Linkskurven lauter. In Rechtskurven lauter und in Linkskurven lauter, dann bei beiden leiser und dann mal nix im Geradeauslauf und so weiter.

Ich gehe mal davon aus das es mit dem AFS zusammenhängt, es fehlt ja die klassische Gewichtsverlagerung auf das kurvenäußere Rad.

Aber wie stelle ich jetzt richtig die Diagnose? Beim Freihand drehen aller 4 Räder ist nichts zu hören. Soll ich auf Verdacht mal vorne rechts wechseln, weil es sich anhört als käme es von dort?

Oder bin ich total auf dem Holzweg und es gibt irgendein Lager das genau solche Symptome zeigt?

Achso in ausgekuppeltem Zustand ist das Geräusch genauso da.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsverteilung ist, abgeschwächt freilich, trotz AFS da, nur fehlt halt die Neigung. Würde es mal versuchen noch genauer zu beobachten.

Mach vielleicht mal den Stecker vom AFS-Magnetventil an der HA runter, dann neigt er sich eine Zeitlang deutlich deutlicher :)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem genauer Beobachten ist so eine Sache, der Auspuff macht so nen Radau und außerdem ist mein Ohr etwas entzündet.

Aber das mit dem Stecker ist ne Idee, sollte die Sache vereinfachen.

Wieviel ist deutlich deutlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den vorderen Radlagern hat die Richtung der gefahrenen Kurve nicht unbedingt etwas zu heißen, da das Lager ja aus zwei Lagern besteht und man nicht sicher sein kann, welches davon nun bei welcher Belastung Geräusche macht.

Bevor Du Dich auf eine Seite einschießt, fahre nochmal mit einem Beifahrer Probe und lass ihn hören.

Bocke das Auto sicher auf, leg einen Gang ein und bringe die Vorderräder auf Touren, dann schnell den Gang raus und den Motor aus und auf die Geräusche der ausrollenden Räder achten (am besten natürlich auch zu zweit).

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Ihr mit eueren Autos? Meiner hat jetzt 253000Km und Radlager sind i.o.

Laß mich raten.

Du bist nicht verheiratet und niemand quält somit dein Auto :-)

Oder die Frau hat ein eigenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wieviel ist deutlich deutlicher?

Ziemlich viel !

Die Zylinder brauchen so eine halbe Sekunde, um das Auto ab Kurveneingang aufzurichten. In dieser Zwischenzeit übertüncht das der hartgeschaltete Stabi. Wenn er weich ist, neigt sich das Auto anfangs der Kurve sehr gut fühlbar.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mich raten.

Du bist nicht verheiratet und niemand quält somit dein Auto :-)

Oder die Frau hat ein eigenes.

Tja Daniel,

man sollte sich seine Frauen schon sehr überlegt aussuchen ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Daniel,

man sollte sich seine Frauen schon sehr überlegt aussuchen ;) !

Habe ich,

allerdings stand Autofahren nicht mit auf der Liste. Wieso eigendlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich,

allerdings stand Autofahren nicht mit auf der Liste. Wieso eigendlich???

Weil sie es hoffentlich wert sind, ihretwegen mal ein Radlager oder zwei zu tauschen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bocke das Auto sicher auf, leg einen Gang ein und bringe die Vorderräder auf Touren, dann schnell den Gang raus und den Motor aus und auf die Geräusche der ausrollenden Räder achten (am besten natürlich auch zu zweit).

Boris

Mit einem Helfer geht es noch präziser, wenn man dabei jeweils ein Rad einfach festhält. Das Diff gleicht den Vortrieb natürlich aus und es dreht sich auch nur ein Rad. Wenn's laut wird, ist es die Seite, die man nicht festgehalten hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich werde heute Abend mal mit einem Helfer testen. Sind die Lager vorne gleich?

Dann könnte ich ja schon mal eins bestellen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie es hoffentlich wert sind, ihretwegen mal ein Radlager oder zwei zu tauschen ;)...

Ich würde sogar das Auto wechselnicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tip wie du es alleine machen kannst: jeweils nur eine seite sicher hocbocken, die andere seite verkeilen und vorsichtig mit eingelegtem gang gas geben. ein defektes lager hörst du auch wenn du im fahrzeug sitzt und da du jeweils nur eine seite oben hast weisst du dann welches es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...