22. April 200818 J. Also, dass mein 14 Jahre alter X1 nach dem Abstellen des Motors mal schnell um die 5 cm hinten absinkt, damit kann ich leben. Dass er dabei aber auch peinliche Knarz-Geräusche macht, ist nicht so toll. Und dass er diese Geräusche nun auch schon während der Fahrt macht (besonders gut hörbar bei langsamen Geschwindigkeiten), muss nun wirklich nicht sein. Lässt sich das irgendwie abstellen, Wenn ja, wie? Gruß, Philipp
22. April 200818 J. Da sind wohl die hinteren Schwingarmlager defekt. Die muss man tauschen und dann ist Ruhe. Ich hab das noch nie selbst gemacht, aber wie man hört, muss man ziemlich präziese messen können, um die richtigen Distanzhalter richtig einzusetzen... Dabei wird in Werkstätten gerne mal gepfuscht.
22. April 200818 J. können genausogut die Federbeine sein. In beiden Fällen, um Deine Frage zu beantworten, ja, es lässt sich abstellen, Du solltest es sogar schnell in Angriff nehmen. Besser wird's nicht...
22. April 200818 J. Ersteller Klingt ja großartig. Wie teuer wird wohl so ein Austausch von Schwingarmlager oder Federbein?
22. April 200818 J. Schwingarmlager sind nicht teuer, schau mal bei Meisen oder Matzge aus dem Forum oder... , Montage ist aber kompetent vorzunehmen -> Suchfunktion. Je nach Stundensatz auch nicht eben billig. Federbeine bieten sich gebraucht an, z. B. hab ich noch ein rechtes... Montage ist nicht schlimm mit etwas Übung. Kannst du nicht lokalisieren, ob es vorn oder hinten knarrzt ? Gruß Torsten -auch mit Knarzen, mach ich mal ein neue Thema auf...
22. April 200818 J. Dann kannst du die Federbeine schon mal ausschließen. Ist er hinten X-beinig, besonders wenn du ihn hochfährst ?
22. April 200818 J. Nö, sieht normal aus. Hat nicht unbedingt was zu sagen. Die Lager können auch ohne sichtbare X-Beine durch sein. Ganz genau würde man es nach einer Fahrwerksvermessung wissen. Ist neulich hier mal gesagt worden, dass man nicht unbedingt X-Beine sehen muss. Frage: Kann der Höhenkorrektor knarzen? Wie sieht es mit vergammelten Bremsen hinten aus, wenn die schleifen? Gruß Fred
22. April 200818 J. Frage: Kann der Höhenkorrektor knarzen? Ja, und zwar die Gestänge der Einstellungsmechanik hinten über der Achse, wenn da Fettlosigkeit herscht (Metall auf Metall)!! Das Geräusch überträgt sich,so das man es schlecht "Orten" kann!
24. April 200818 J. Hallo Philipp72 Sicher sind Deine Schwingarmlager im Eimer. Beim 94er Baujahr hat er ja auch schon einiges gelaufen. Das Knarzen würdest Du sicher mit ein paar Tropfen Öl, die Du hinten in die Lagerung der Schwingarme reinlaufen läßt, beseitigen können. Aber das Problem ist damit nicht beseitigt. Laufen Deine hinteren Reifen schon einseitig auf der Innenseite ab. Das sind meistens die richtigen Anzeichen bei defekten Schwingarmlagern. Die kompletten Lagersätze kosten bei Meisen ca. 55,- pro Stück. Du solltest aber auf jeden Fall beide Seiten erneuern. Und nicht die 4 Schmiernippel vergessen !!! Wenn Du die Lager selber erneuern willst, kannst Du von mir eine genaue Reparaturanleitung bekommen. Gruß Helmut Tel 04126/626
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren