24. April 200818 J. Hallo, eigentlich sollte man ja annehmen, dass in einem Wagen "ohne alles" elektrisch nicht viel passieren kann. Und doch nervt der Kleine seit zwei Tagen mit folgendem Phänomen: Wenn ich rechts oder links blinke, dann leuchtet die Ladekontrollleuchte auf und es gibt ein schnarrendes Geräusch als ob die Wischwasserpumpe in Betrieb wäre. Blinken tut es natürlich nicht. Warnblinkanlage funktioniert aber. Die Ladekontrollleuchte leuchtet auch beim Betätigen des Bremspedals, die Bremsleuchten bleiben dunkel. Und jetzt der Clou an der Sache: passiert nur bei laufendem Motor. Schalte ich nur die Zündung ein, funktioniert alles normal. Danke für Eure Tips Henning
25. April 200818 J. Ersteller Lichtmaschine kann es nicht sein, die liefert knapp 14 Volt an die Batterie. Die Ladekontrolleuchte ist ja auch AUS, wenn ich nicht blinke oder bremse! Henning
25. April 200818 J. Überprüfe bitte mal alle Masseverbindungen. Wenn der Motor aus ist, fließt bei dir die Masse über die Lichtmaschine, und alles funktioniert, bei laufendem Motor entfällt diese Masse, da die Lichtmaschine Spannung/Strom liefert. So meine Vermutung.
25. April 200818 J. Masseverbindung LIMA. Lege mal nen Massekabel direkt von Minus Batterie an den Halter der Lima. Dann sollte ruhe sein. Hatte bei nem AX mal das gleiche, und man sieht dann den wald vor bäumen nicht. matze
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren