28. April 200818 J. Hallo! Ich hab mir in den Kofferraum einen Subwoffer und 2 Lautsprecher hineingebaut Beim Verstärker von den 2 Lautsprechern kann ich 3 Stuffen einstellen 1. nur Bass 2. Bass und Musik 3. Musik wenn ich auf Stuffe 2 oder 3 Schalte ist ein ständiges Summen im Lied, auch wenn ich die Lautstärke ganz abdrehe Nun jetzt kommts Das Summen wird Lauter bei höherer Drehzahl vom Motor und der Ton vom Summen klingt ein bisschen anders, wenn ich mit der Servolenkung lenke Wie kann es so was geben? MfG Christoph
28. April 200818 J. Erdungsproblem... Das Geräusch kommt von der Lichtmaschine und wird mit zunehmender Drehzahl auch konstanter oder lauter. Bau nen Endstörfilter ein und sorge für vernünftige Masse an der Anlage. Grüße Stephan
28. April 200818 J. Zum einen kann die Entstörung deiner Lichtmaschine gelitten haben oder du hast die Cinchkabel zu nah bei den Stromkabeln verlegt. Dann werden Störungen von der Lichtmaschine in die Audiosignale für deine Anlage eingekoppelt. Falls du da noch einfach was ändern kannst, wäre das ein Ansatz. Oder du probierst die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers ein wenig runterzudrehen, dann musst du zwar das Radio lauterdrehen, aber mit etwas Glück ist das Summen dann nicht mehr zu hören. Gruß, Niels
28. April 200818 J. entstörfilter sind immer schlecht(nur wenns gar net mehr geht), such ne gute masse, unter dem sitz die gurtbefestigung ist eine sehr gute masse, kann aber auch sein das es ne billig endstufe ist und die selbst zum summen neigt, oder eine teure die zu empfindlich ist. immer als erstes die masse überprüfen, nicht vergessen den lack entfernen, sonnst funnst das net. ansonnsten wie in #3 testen. mfg hoschi1
28. April 200818 J. Klar ist Masse immer das wichtigste, deswegen schrob ich ja, er soll für ordentliche Masse suchen. Ich bin auch ein Freund von "Masse nicht an Karosserie" beim Radio. Grüße Stephan
28. April 200818 J. Ersteller hallo habe mir den NF-Endstörfilder gekauft aber gleich wieder zurückgegeben hat sich überhaup nichts bebracht trotzdem danke Erdungsproblem...Das Geräusch kommt von der Lichtmaschine und wird mit zunehmender Drehzahl auch konstanter oder lauter. Bau nen Endstörfilter ein und sorge für vernünftige Masse an der Anlage. Grüße Stephan
28. April 200818 J. Ersteller die stromkabel liegen weit genau auseinander strom linke seite und audio rechte seite vom auto der verstärker ist auf min. eingestellt mfg christoph Zum einen kann die Entstörung deiner Lichtmaschine gelitten haben oder du hast die Cinchkabel zu nah bei den Stromkabeln verlegt. Dann werden Störungen von der Lichtmaschine in die Audiosignale für deine Anlage eingekoppelt. Falls du da noch einfach was ändern kannst, wäre das ein Ansatz.Oder du probierst die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers ein wenig runterzudrehen, dann musst du zwar das Radio lauterdrehen, aber mit etwas Glück ist das Summen dann nicht mehr zu hören. Gruß, Niels
28. April 200818 J. Ersteller hmm könnte es an dem Konverter (High-Low) liegen denn das Radio hat keinen Cinch_Anschluss, deshalb habe ich einen billigen Konverter (15€) verbaut Nur ist dann komisch das der Ton bei höherer Drehzahl lauter (ton ändert sich) wird und das mit der Masse kann ich mal probieren Mfg
28. April 200818 J. Mach mal probehalber am Verstärker die Masse, die du an der Karosse befestigt hast, ab, und schließ mal die Masse (Minus) direkt an der Batterie an.
28. April 200818 J. tja wird wohl an deinem konverter liegen, den der sollte eigentlich auch einen anschluß zum erden haben!!! hat den deine endstufe keinen high eingang mehr um die anzuschließen, dann kannste dir den konverter schonmal sparen und eine fehlerquelle wäre schonmal weg!!! wie schon gesagt das wichtigste ist immer erdung, ohne das geht garnix und man hat nur theater mit der anlage!!! mfg hoschi1
28. April 200818 J. Ersteller doch doch dier konverter hat schon eine erdung high eingang? ich weiß nur das der verstärker einen cinch eingang hat wie sieht ein high eingang aus? schöne grüße tja wird wohl an deinem konverter liegen, den der sollte eigentlich auch einen anschluß zum erden haben!!!hat den deine endstufe keinen high eingang mehr um die anzuschließen, dann kannste dir den konverter schonmal sparen und eine fehlerquelle wäre schonmal weg!!! wie schon gesagt das wichtigste ist immer erdung, ohne das geht garnix und man hat nur theater mit der anlage!!! mfg hoschi1
29. April 200818 J. Ersteller sooooooooooo RÄTSEL gelöst! ihr werdet nie draufkommen was die ursache war ich sags euch also da ich einen Konverter habe, habe ich in auch laut Beschreibung angeschlossen: auf die 2 hinteren Boxen und das war auch das Problem die Boxenkabel von den hinteren orginalen Boxen laufen irgendwie an einem Stromkabel vorbei, das das Summen einschläust jetzt habe ich einfach die 2 hinterne Boxen (vorne abgeschlossen) abgeschlossen und es ist vorbei mit der Summserei also falls mal wieder jemand ein Problem damit hat könnt ihr ihm mal vorschlagen die Boxenkabel abzuschließen, aber die Kabel vorne abschließen, den hinten abschließen bringt nichts, die Boxenkabel laufen trotzdem beim Summsenerzeuger vorbei danke für eure hilfen Mfg Christoph
30. April 200818 J. Ersteller Rätsel gelöst? nix da. dachte ich zumindest das war jetzt blödsinn was ich geschrieben habe, denn als ich den stecker wieder am radio angeschlossen habe gings wieder weiter mit dem summen jetzt weiß ich zumindest woher es kommt > von einem kabel von oder für die Lichtmaschine oder so was ähnliches das bei den audiokabeln vorbei läuft aber durch zufall habe ich es jetzt anders gelöst: der Konverter hat einen Masseanschluss den ich hinter den Petalen hinleitete und immer wenn ich die masse anschloss wurde das summen lauter, nun habe ich mal direkt das Massekabel an den Minuspol an der Batterie angeschlossen und siehe da das summen wurde nicht lauter Es blieb gleich laut UND durch zufall kam das massekabel an das Radiogehäuse an UND es was weg DAS summen JETZT habe ich es am Radiogehäuse angeschlossen und es ist komplett weg das nervende geräusch mfg christoph __________________ was machen Pastler? > ja sie pasteln hald bis es hinhaut!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren