Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölwechsel XM ZPJ Schalter

Hervorgehobene Antworten

Hallo, will meinem Getriebe nach 230000 Km neues Öl gönnen. Ich nehme das Castrol TAF-X.

Frage, wie viel Öl geht in das Schaltgetriebe? Im Prinzip ist der Wechsel klar, mach den aber beim XM das erste mal, was soll ich beachten, gibt es Tricks und gute Tipps?

Gruß Rainer

Ich weiß nur, daß es für den V6 einen Wechsel beim Getriebe gab (1994 oder 1995), verbunden mit einer geänderten Füllmenge, Seilzug- statt Gestängebetätigung und einer geänderten Einfüllöffnung (beim neuen oberhalb der rechten ATW). Also gib mal bitte Modelljahr und Orga-Nr. durch, dann kann Dir hier besser geholfen werden.

>>Jürgen

• Ersteller

Das Baujahr wird 94 sein, die Erstzulassung ist 02.01.1995. Die Orga Nr. ist 6582, es ist ein Y4.

Gruß Rainer

Also, habe mal nachgelesen:

Zum Modelljahr 1995 erhielten die V6 und der damals neue 2.5 TD das neue Getriebe MG5T (vorher hatten die V6 ein "ME5T"). Leider habe ich keine Angabe, ab welcher Orga-Nr. dies der Fall war. Das Modelljahr 95 begann im Sommer/Herbst mit der Einführung des Y4-Modells. Wenn Dein XM bereits ein Y4 ist (Fg-Nr!), dann dürfte er also das neue Getriebe haben.

Cit schrub damals:

"Ölmenge: 2,2 Liter.

Der Ablaßstopfen befindet sich auf Seite der linken Antriebswelle. [Also unten am Differenzial!]

Der Füllstand-/Verschlußstopfen befindet sich Seite der rechten Antriebswelle, in der Nähe des Tachoanschlusses."

Dort, seitlich rechts am Differenzial werden also die frischen ca. 2,2 Liter* Öl eingefüllt, bis das Öl - bei waagerechtem Fahrzeug - dort wieder überläuft. Zudrehen, fertig und bei TAF-X über die verbesserte Schaltbarkeit freuen!

>>Jürgen

* Du brauchst also immerhin 5 Fläschchen à 0,5 Liter vom teuren Saft.

• Ersteller

Danke für die Info,

Rainer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.