Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thermofuehler Thermometer Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hier hat nicht jemand zufaellig die Widerstandskennlinie eines Thermofuehlers fuer das Fernthermometer im Armaturenbrett eines Xantia 1,8i 16V?

Ich habe beim Kuehlwasserwechsel vorsorglich auch mal den Thermostaten getauscht, da die Motortemperatur laut Anzeige immer bei 75 Grad (also dem Teilstrich der Skala genau zwischen 60 und 90 Grad) lag. Mit dem neuen Thermostaten liegt die Temperatur laut Anzeige nun sogar knapp darunter...

Messfehler?

Gruss,

Tom

Hallo Thomas,

kann Dir zu den Kennlinien nichts sagen, aber auch mein damaliger 1,8 16V stand immer wie angenagelt auf 75°C. Heißes Wetter und Stau änderten da nicht viel. Die Kühlung scheint sehr effektiv zu sein. Mir fiel irgendwann mal die Sicherung für die Lüfter aus, da konnte man dann sehen wie schnell dieTemperatur steigen kann.

Gruß

Lutz

Moin,

außerdem kann man die Zahlenwerte auf der Temperaturanzeige getrost in die Tonne treten. Das Gerät zeigt bestenfalls eine Tendenz, so daß man eine signifikante Änderung qualitativ erkennen kann. Absolute Zahlenwerte darfst Du dem Schätzeisen nicht glauben.

Gruß

Peter

• Ersteller

Hallo Peter,

so ist es wohl. Ich habe am Wochenende mal die Temperatur mit einem elektrischen Thermometer direkt aussen an der Schraube des Thermofuehlers gemessen. Das waren bei warmgefahrenem Motor knapp ueber 80 Grad. Das Fernthermometer im Armaturenbrett zeigte dagegen knapp unter 75 Grad an.

Da der Widerstand der Temperatursensoren mit steigender Temperatur faellt, koennten Uebergangswiderstaende aufgrund korrodierter Kontakte natuerlich zu dieser systematisch zu geringen Anzeige fuehren.

Gruss,

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.