28. April 200818 J. Hallo zusammen. nach meinen ersten Erfahrungen mit dem neuen alten ZX 1.9D musste ich heute feststellen das er einen Motor-Ölverbrauch von ca. 0,5l /100km aufweist ohne die üblichen Rauchzeichen. Eckdaten des Fahrzeuges: ZX Aura 1.9D Bj.95 115.000km Bin ein bisschen perplex aufgrund der Laufleistung, da der Motor ansonsten einen fitten Eindruck macht. Springt sehr gut an, qualmt nicht, gute Fahrleistung für einen Saugdiesel. Einzig die Ventildeckeldichtung ist sehr nass, aber sieht nicht so aus als wenn dort pro Stunde 0,5l auslaufen. Gibt es noch andere Möglichkeiten (evtl. Kurbelgehäuseentlüftung) die ohne grosse Sichtbarkeit (Rauch etc.) zu diesem Ölverbrauch führen ? Bis dahin Frank
28. April 200818 J. Hallo, da würde ich aber erst mal die Ventildeckeldichtung erneuern und dann nochmal messen, denn 0,5 ltr. auf 100 km ohne blaue Wolke geht nicht. Und schau mal schnell in den Zahnriementrieb, ob der nicht auch schon verölt ist, ansonsten ist der Motorcrash programmiert. Gruß, Werner
6. Mai 200818 J. Ersteller Hallo, da würde ich aber erst mal die Ventildeckeldichtung erneuern und dann nochmal messen, denn 0,5 ltr. auf 100 km ohne blaue Wolke geht nicht. Und schau mal schnell in den Zahnriementrieb, ob der nicht auch schon verölt ist, ansonsten ist der Motorcrash programmiert. Gruß, Werner Hallo zusammen, der Kandidat hat 100 Punkte. Die Ventildeckeldichtung war es ! Habe eine neue schön mit hitzebeständigem Silikon eingesetzt und gut ist. Nach 2000km noch kein Ölverbrauch feststellbar. Besten Dank Frank
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren