Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

In alle bestehenden Löcher wird reingehalten - klar.

Gibt es Hohlräume, die erst noch angebohrt werden müssen?

@Matthias, hast du davon Bilder?

Die Löcher sind nur Eingänge für Wege die man als Anfänger mit der Konservierungssonde als Trockenlaufübung erkunden sollte. Zu bohrende Löcher siehe #92. Bilder speziell von Was? Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Stelle wo der Stopfen auch gesessen hat.

wie gesagt habe an dem ,,Hebepunkt" den Wagenheber angesetzt und da hat auch ,,krack"

gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bestimmt da reingegammelt oder war undicht, das Vieh. Ich mein, der ist einfach mitlackiert. Bei mir sind die mit Unterbodenschutz vollgekleistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bestimmt da reingegammelt oder war undicht, das Vieh. Ich mein, der ist einfach mitlackiert. Bei mir sind die mit Unterbodenschutz vollgekleistert.

Ich glaub ich muß die versteckten öffenen Löcher rechts und links der Wagenheberaufnahme mal fotografieren. Um zu veranschaulichen wo es reingammelt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia, Wagenheberaufnahme vorn rechts. Bei diesem Hohlraumkonservierten bekomme ich die Nägel nur Schlecht in die Löcher. Bei einem unkonservierten kann ich richtig Drin rumwackeln. Hier Spritzt das Vorderrad Dreck, Wasser und Salz rein. Weil die Große Entlüftung der Längsträger hinten innen im Bereich sitzt wo während der Fahrt Unterdruck erzeugt wird glaube ich das hier Wasser förmlich aufgesogen wird. anders kann ich es mir nicht erklären warum Streusalzreste überall im Schweller zu finden sind. Gruß Matthias

13d541288107128_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Löcher sollten zugeschmiert sein, am besten von innen und außen. Hilfreich für die Stelle sind bestimmt auch die nachrüstbaren Schmutzfänger. Man gewöhnt sich an ihren Anblick. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Löcher sollten zugeschmiert sein, am besten von innen und außen. Hilfreich für die Stelle sind bestimmt auch die nachrüstbaren Schmutzfänger. Man gewöhnt sich an ihren Anblick. ;)

Die Löcher verschließen sich bei meiner Fettkonservierung selbstständig, wenn ich da einen Fön ranhalte bildet sich dort ein Tropfen. Im Sommer kriecht das Fett ganz dezent bis ca. 2cm um das Loch. Unterbodenschutz würde ich da nicht hinschmieren. gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, wenn ich schon n Faß Sanderfett und ne Herdplatte stehen hätte, würd ichs auch nicht machen. Aber für alle anderen geht Unterbodenschutz (natürlich nicht für innen). Ich mach das auf ganze Länge von unten zu weil die Lippe aus 3 zusammengepunkteten Blechen besteht, so wie es aussieht. Überall, wo kein Schweißpunkt ist, kann was eindringen, also Kleister rein.

Nu hab ich für ne Dose Presto Unterbodenschutz 8€ bei ATU bezahlt und sehe sie bei Obi für 5,50€. icon8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu hab ich für ne Dose Presto Unterbodenschutz 8€ bei ATU bezahlt und sehe sie bei Obi für 5,50€. icon8.gif

Bin mal auf einen Preisvergleich gespannt bei dem du ausrechnest wie viele Jahre du dein Auto länger fahren kannst und wieviel du dann an einer Neuanschaffung sparst wenn du es riskierst in gute Konservierungsmittel zu investieren.

Zum Sanders Fett brauchst du eine Druckbecherpistole, meine ist aus dem "Korrosionsschutzshop" Katalog. Die Verleihen dir auch eine für 15 Euro pro Woche. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Löcher NIEMALS zuschmieren!

Mein Gott, wie oft muss man das hier schreiben...

Nass sind die Hohlräume sowieso! Fast immer! Durch Regenwasser, Spritzwasser, Kondenswasser, das aus der Luft gezogen wird...

Die Löcher sorgen dafür, daß das Wasser auch wieder ablaufen kann. Sowohl die winterliche Salzbrühe als auch Regenwasser oder Waschwasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wie oft muss man das hier schreiben...

Die Löcher sorgen dafür, daß das Wasser auch wieder ablaufen kann. Sowohl die winterliche Salzbrühe als auch Regenwasser oder Waschwasser!

Oh mein Gott hab ich ein Glück..in meinem Schweller gibt es weder Salzbrühe noch Wasser das ablaufen müßte und das schon seit über einem Jahr, der Boden ist mindestens 5mm mit Fett bedeckt. Da drin siehts genau so aus als wenn ich ein Fettgebinde öffne, einfach perfekt. Und sollte mal ein Tropfen Kondenswasser dieses "Glück" in Augenschein nehmen dann wird er irgendwann über die große offizielle Entlüftung verdunsten weil er hier keinen Schaden anrichten kann. ich sollte mal den Schweller von innen Fotografieren, sieht Spitze aus. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Löcher NIEMALS zuschmieren!

Mein Gott, wie oft muss man das hier schreiben...

Wo der Jürgen Recht hat, da der Jürgen Recht!

Ich kann von unwissentlich verstopften Ablauflöchern beim X1 nach der Fettkonservierung berichten. Es waren zwar nicht die Löcher im Schweller, sondern die Löcher der Abläufe der Wasserkästen unterhalb der Frontsscheibe. Hier hatte Dank der Fettkonservierung allerlei Fett, Schmutz und Laub eine klebrige Masse gebildet und die Abläufe verstopft. Ergebnis:

Es passen über 8 Liter Wasser in die Wasserkästen.

Es hat sich an einigen Stellen (Oberflächen-)Rost gebildet.

Es hat im Wageninneren muffig gestunken.

Ich denke auch, da wo Ablauflöcher vorhanden sind, sollten diese auch funktionieren. Es ist ja nicht nur Regenwasser, welches sich, wie oben beschrieben, sammeln kann, sondern Kondenswasser.

Ich habe vor langer Zeit einmal gelernt, dass ein Hohlraum eines Autos nach einem warmen Sommertag und einer relativ kühlen Nacht im Inneren nicht feucht, sondern nass ist.

Wer eine unisolierte Blechgarage hat, kann dieses wunderbar beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor langer Zeit einmal gelernt, dass ein Hohlraum eines Autos nach einem warmen Sommertag und einer relativ kühlen Nacht im Inneren nicht feucht, sondern nass ist.

Genau deshalb rosten die Schweller an der Wagenheberaufnahme durch (Höchststrafe), dort dringt über die Löcher Salz ein und wird weiterhin Feucht gehalten.

Ich glaube das Konservierungsfett an allen Flächen des Schwellers wirkt isolierend und die Kondensation findet kaum Statt, auch weil hier Feuchtigkeit nicht Ständig Hineingelüftet wird. Auf dem Boden finden sich keinerlei Feutigkeitsspuren. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich glaube ... die Kondensation findet kaum Statt, auch weil hier Feuchtigkeit nicht Ständig Hineingelüftet wird...

Gruß Matthias

Ich glaube auch ...

... z.B. daß die Erde eine Scheibe ist.

Dumm nur, daß die Erde nix davon weiß. [ironie off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Konservierungsfett an allen Flächen des Schwellers wirkt isolierend und die Kondensation findet kaum Statt...

Korrekt! Trotzdem muss die Belüftung/der Ablauf möglich sein, damit eventuell angesammeltes Kondenswasser wieder raus kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal überlegen. Der Schweller sei richtig dicht. Es kann das Wasser aus der bereits vorhandenen Luft kondensieren und wieder verdunsten. Der vorhandene Sauerstoff kann mit dem Stahl reagieren oder dank lückenloser Verfettung auch nicht. Hat der vorhandene Sauerstoff vollständig mit dem Stahl reagiert, ist keiner mehr vorhanden, der weitere Korrosion hervorrufen kann. Ist die Sache nicht komplett zu, was wahrscheinlich ist, findet ohnehin ein leichter Luftaustausch statt, v.a. während der Fahrt. Also alles halb so wild, AutoBild guckt bei ihren 100000km Tests (gibt auch manchmal längere Intervalle) mitte Kamera in die Schweller und die gewachsten sahen immer top aus.

Ich sehe das so, dass Löcher, die direktem Spritzwasser ausgesetzt sind, so wie die an der Wagenheberaufnahme hinterm Vorderrad, immer schön eingesalzen und mit neuem Korrosionsmittel versorgt werden unds deshalb rostet. Dicht oder nicht dicht spielt keine Rolle, solange keine Salzbrühe immer neu reinkommt. Kondensierendes Wasser schafft es sowieso nicht, die Fettschicht oder Wachsschicht abzuspülen, da muß schon mehr Spül her. Und ehrlich, nach 10-15 Jahren kann man ruhig wieder was reinhauen. Das halb so schlimm, wenn mans schon mal gemacht hat. Nur Unterbodenschutz mit Bitumen hat nen echt hohen Ekelfaktor. icon9.gif

In der Heizung zuhause rostets auch nicht bzw. kaum weil das Wasser tot ist. Da ist nur so schwarzes Zeug drin, kein Sauerstoff mehr, keine Korrosion.

Matgom, hast du deinen Unterboden auch mit Mike Sander gefettet? Hast du Schmutzfänger dran? Wäre schön, wenn du mal die Stellen am Unterboden hinter den Vorderrädern im Auge behälst. mich würde interessieren, wie widerstandsfähig das Fett gegen salziges Spritzwasser ist. Wie gesagt, war der Unterbodenschutz nach dem letzen Winter komplett runter bei 2 Autos, die wirklich nicht viel laufen. Jo, Druckbecherpistole kommt auch noch, irgendwann mach ichs mal aber ich habs nicht so dicke und ich hab mein Auto zwar lieb aber es ist immernoch ein Gebrauchsgegenstand. Ich hab auch einfach nicht die Muße, den Ganzen Kostenaufwand über die Jahre zu vergleichen mit Sanders und normaler Gülle. Wenn Sanders 20 Jahre hält statt 10, spart man im Endeffekt auch ordentlich und die Pistole ist ruck zuck raus.

Hast du auch ein Thermometer, um die richtige Temperatur vom Fett einzustellen? Ich hab nen Gaskocher so mit 11kg Flasche aber nicht, dass das anfängt zu kokeln das Zeug. icon10.gif

Wir härten unseren Stahl immer in Öl, meist Heizöl weil billiger, da brennts und qualmts manchmal auch gut, wenn man ein 1200° heißes Teil eintunkt. Da hilft nur kräftig pusten oder Deckel drauf, muß ich inner Garage nicht haben. icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...