Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Matgom, hast du deinen Unterboden auch mit Mike Sander gefettet? Hast du Schmutzfänger dran? Wäre schön, wenn du mal die Stellen am Unterboden hinter den Vorderrädern im Auge behälst. Hast du auch ein Thermometer, um die richtige Temperatur vom Fett einzustellen? Ich hab nen Gaskocher so mit 11kg Flasche aber nicht, dass das anfängt zu kokeln das Zeug.

Habe auch Heckstoßstange und Reserveradhalterung abgebaut und am Unterboden alle Roststellen und besonders Falze und Halterungen behandelt. Ganz wichtig sind die Klebestellen im Hinteren Radkasten, Wasser kann dort ein und am Heuliezblech auslaufen. sah dazu mal ein Bild hier.

Bei abgeschraubter Heckstoßstange, die befestigung des Auspuff Hitzeblechs hinten lösen, zwischen Blech und Unterboden fetten, und das ganze neu verschrauben.

Noch keine Schmutzfänger dran. Das Thermometer kaufst du dort für ca. 4 Euro mit dazu, ohne gehts nicht. Wenn ein 2. Mann die temp. des Fetts zwischen 90° und 100° regelt kannst du zügig arbeiten und es kokelt nichts. Und den Luft-Druckminderer auf 4 Bar einstellen, dann nebelt es nicht so stark. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Trotzdem muss die Belüftung möglich sein, damit eventuell angesammeltes Kondenswasser wieder raus kann.

weißt du wo die in #113 erwähnte Schwellerentlüftung, die Seitlich sitzt und so groß ist das sie sich beim Koservieren nicht verschließt, verläuft? Ich halte diese Belüftung für ausreichend. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... an dieser Stelle habe ich auch noch was beizutragen ;) Ich habe diese Heuliez-Ecke angeschaut und mit meinen Laien-Augen sehe ich nur leichte Bläschenbildung, kein Grund also zur Sorge, aber eine ordentliche Reinigung und Hohlraumversiegelung wäre da wohl auch angebracht. Der Wagen ist nun 11 Jahre alt und wurde vermutlich von der Erstbesitzerin (bin erst der 2.) - sagen wir mal nicht undebingt immer gut gepflegt worden... mittlerweile sieht die Sache ganz anders aus, habe über 2.000 EUR in diverse Teile und Ergänzungen & Pflege investiert, den Wagen wirklich sehr ins Herzen geschlossen und bin fest entschlossen, dass so ein Schätzchen mir nicht vor 300.000km den Löffel abgeben soll, so wahr uns auch Gott helfen möge icon7.gif

Aber diese ganze Rostgeschichten von Euch haben mich schon aufhorchen lassen. Ich werde demnächst die Kiste konkreter unter die Lupe nehmen, Räder ab und die erwähnten Stellen betrachten und hier resümieren (inkl. Fotos). So direkt beobachtet - mit Rädern dran - sieht alles gut abgedichtet aus (zumindest hinten). Aber wer weiss? Denn was ich VORNE LINKS in der Türspalte gesehen habe, war auch schon kurios:

2f5911288610134_800.jpg

in diesem Spalt "stapelt" sich Dreck und Blätter UND sogar noch 'ne KIPPE!!! Das muss wohl irgendein Arschloch bei irgendeiner Wartungsangelegenheit mal dort reingeschoben haben (...seltsam...muss vor Kurzem passiert sein, denn die Kippe sieht noch irgendwie neu und unvergilbt aus...da grübele ich echt, wann und wo dieser Drecksack das gemacht hatte...), denn woher soll denn bitte die Kippe da einfach reingeflogen sein?! Nun - hat jemand eine Idee, wie ich das Zeug (samt Dreck & Blätter) da raus bekommen kann? Mit einem kräftigen Wasserstrahl herausspritzen? Wie auch immer, die hintere Ecken (samt Innenverkleidung abmachen) müsste ich auch alles mal schön abchecken.

Ist jemand von Euch hier in der Düsseldorfer Ecke (+/- 100km) der genauso die selben Arbeiten machen möchte? Wir könnten uns zusammentun.

Grüsse, Christian

Bearbeitet von nucepxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Stelle hab ich vor zwei Jahren und jetzt gerade gereinigt ...

Sollte man regelmäßig zur Wartung machen, da sich hier immer Dreck von der Strasse sammelt !

Vorgehensweise:

a.Wagen auf Höchststellung

b.Radhausverkleidung abmachen (aufpassen eine Plastikschraube an der A-Säule rausdrehen, den Rest der Plastikstopfen abhebeln

c.Die unterste Kotflügelschraube aussen abschrauben

d.Reinigen mit viel Wasser und nachher konservieren und alles zusammenbauen

Achtung: der Kotflügel ist an der A-Säule mit Karossieriedichtmasse verklebt, dachher mit Vorsicht, dass Blech wegdrücken !!! Ich lasse die Verklebung dran !!!

Bei abgenommer Radhausverkleidung, können natürlich noch andere Stellen konserviert werden, z.B unter der Batterie.

Gruß,

Petmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Heuliez-Ecke angeschaut und mit meinen Laien-Augen sehe ich nur leichte Bläschenbildung, kein Grund also zur Sorge,

Such mal unter "Xantia Heuliez Spezialreparatur". Im ersten Bild siehst du so ein Blech von hinten, das kann schnell Durchrosten. Wenn du wenig Aufwand betreiben willst dann bohr ein Loch wo die Gurtbefestigunsschraube sitzt und Sprühe zB Fluidfilm in den Hohlraum. wenn es dann am Rostigen Falz raussickert hast du den Rost von hinten vorrübergehend gestoppt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... an dieser Stelle habe ich auch noch was beizutragen ;) Ich habe diese Heuliez-Ecke angeschaut und mit meinen Laien-Augen sehe ich nur leichte Bläschenbildung, kein Grund also zur Sorge, aber eine ordentliche Reinigung und Hohlraumversiegelung wäre da wohl auch angebracht. Der Wagen ist nun 11 Jahre alt und wurde vermutlich von der Erstbesitzerin (bin erst der 2.) - sagen wir mal nicht undebingt immer gut gepflegt worden... mittlerweile sieht die Sache ganz anders aus, habe über 2.000 EUR in diverse Teile und Ergänzungen & Pflege investiert, den Wagen wirklich sehr ins Herzen geschlossen und bin fest entschlossen, dass so ein Schätzchen mir nicht vor 300.000km den Löffel abgeben soll, so wahr uns auch Gott helfen möge icon7.gif

Aber diese ganze Rostgeschichten von Euch haben mich schon aufhorchen lassen. Ich werde demnächst die Kiste konkreter unter die Lupe nehmen, Räder ab und die erwähnten Stellen betrachten und hier resümieren (inkl. Fotos). So direkt beobachtet - mit Rädern dran - sieht alles gut abgedichtet aus (zumindest hinten). Aber wer weiss? Denn was ich VORNE LINKS in der Türspalte gesehen habe, war auch schon kurios:

2f5911288610134_800.jpg

in diesem Spalt "stapelt" sich Dreck und Blätter UND sogar noch 'ne KIPPE!!! Das muss wohl irgendein Arschloch bei irgendeiner Wartungsangelegenheit mal dort reingeschoben haben (...seltsam...muss vor Kurzem passiert sein, denn die Kippe sieht noch irgendwie neu und unvergilbt aus...da grübele ich echt, wann und wo dieser Drecksack das gemacht hatte...), denn woher soll denn bitte die Kippe da einfach reingeflogen sein?! Nun - hat jemand eine Idee, wie ich das Zeug (samt Dreck & Blätter) da raus bekommen kann? Mit einem kräftigen Wasserstrahl herausspritzen? Wie auch immer, die hintere Ecken (samt Innenverkleidung abmachen) müsste ich auch alles mal schön abchecken.

Ist jemand von Euch hier in der Düsseldorfer Ecke (+/- 100km) der genauso die selben Arbeiten machen möchte? Wir könnten uns zusammentun.

Grüsse, Christian

Hi Christian.

Hab ich bei meinem schon gemacht. Bei der Hifi-Aktion bin ich Anfang des Jahres ja auch am Innenkotflügel dran gewesen, dabei habe ich die Schmutzecke sauber gemacht.War vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, wenn überhaupt...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise:

a.Wagen auf Höchststellung

danke :) reicht das alleine mit der höchststellung, oder soll das rad besser auch mit ab?

Achtung: der Kotflügel ist an der A-Säule mit Karossieriedichtmasse verklebt, dachher mit Vorsicht, dass Blech wegdrücken !!! Ich lasse die Verklebung dran !!!

Bei abgenommer Radhausverkleidung, können natürlich noch andere Stellen konserviert werden, z.B unter der Batterie.

das Blech wegdrücken? falls nicht - was passiert?

Grüsse,Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinem schon gemacht. Bei der Hifi-Aktion bin ich Anfang des Jahres ja auch am Innenkotflügel dran gewesen, dabei habe ich die Schmutzecke sauber gemacht.War vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, wenn überhaupt...

Viele Grüße

Fred :)

Hi Fred, ähnlich wie oben beschrieben?

Gruss Chr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia in Höchststellung, Lenkung rechts einschlagen, Stopfen abnehmen, Innenkotflügel nach unten herausziehen. Saubermachen. :) Und umgekehrt wieder zusammensetzen. Die Schraube hatte ich nicht draußen...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad muss nicht ab, es reicht wenn der Wagen in Höchststellung ist !

Ich kann wirklich nur empfehlen die Schraube unten zu lösen und den Dreck zwischen den Blechen zu abzulösen !

Beim Zusammenbau hab ich zwischen den Blechen erstmal Fett reingetan.

Bislang hab ich immer mit dem Dampfstrahler versucht die Stelle sauberzumachen, jedoch ohne wirklichen Erfolg ...

Gruß,

Petmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint einfach zu sein. checke dann beide seiten ab. schraube ab pro & contra. mal sehen - saubermachen und dann trocknen lassen oder einfach nach saubermachen mit FluidFilm fluten oder zuerst fertan UND dann erst fluidfilm? oder macht fertan auch die arbeit von FluidFilm mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge ist:

Erst den losen Rost entfernen, danach Fertan anwenden.

Nach 24 Stunden Stelle mit Wasser saubermachen und dannach Fluidfilm anwenden.

Meist sieht die Stelle aber noch gut, obwohl es viel Dreck gesammelt hat. Wichtig ist halt, dass es regelmässig gemacht wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge ist:

Erst den losen Rost entfernen, danach Fertan anwenden.

Nach 24 Stunden Stelle mit Wasser saubermachen und dannach Fluidfilm anwenden.

Genau so. Und das bei jedem Wechsel Sommer/Winterreifen kontrollieren und ggf. wiederholen.

Wenn es so aussieht, wird es Zeit!!

9a87a1288714816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, das sieht heftig aus.

Bei meinem reichte ein scharfer Strahl mit dem Gartenschlauch in die kleine Öffnung untern beim Türanschlag.

Der hat nach ein paar Minuten alles rausgespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, das sieht heftig aus.

Bei meinem reichte ein scharfer Strahl mit dem Gartenschlauch in die kleine Öffnung untern beim Türanschlag.

Der hat nach ein paar Minuten alles rausgespült.

Ich hab´s abgegraben und den Rest mit Hochdruck gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Warnung !!

Ein Kumpel hat mir jetzt geholfen, den Heuliez-rost an meinen Break wegzubringen

Da meine Xantia zuvor dort schon mal von einer Fachwerkstätte rep. wurde, rostete jetzt der Radlauf oberhalb

Ich hab hier im Forum mal gelesen habe, das die Limos nicht sehr rosten und die Bleche kompatibel sind, so holte ich mir den Radlaufbogen von einen 95er Limo

Wirklich 0 Rost auch der Innenseite

Das Teil passte anfangs sehr gut und so hefteten wir es rein, als wir dann aber die Tür zumachten...

Hatten wir am Ende der Tür 12 mm Spalt der Spitz nach unten zusamenlief

Beim nachmessen war dann klar, der Radlauf wird beim Break grösser auf 72mm und bei der Limo 60mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen !

Möchte hier auch meinen Senf dazu geben, da ich heute bei meinem X2 Break mit dem PVC spritzen der Einstiege und Radlaufkanten fertig wurde. (morgen wird es leider regnerisch, aber sobald es schön ist, werde ich sie lackieren)

Also ich behandle Rost generell mit Loctite Rostumwandler, danach Grundierung und danach kitten oder konsevieren (je nachdem wo es gerade anliegt)

Als Konservierungsfett nehme ich Seilfett (Liqui Moly (5 L 43,-€) dies seit über 25 jahren) welches ich vorher leicht erwärme.

Also ich bin vom Seilfett begeistert, da es dicht macht, und es kein rosten mehr gibt.

Von Unterbodenschutz halte ich eher wenig, da dieser (wie bereits erwähnt) spröde wird.

Bezgl. des Plastikdeckels beim X1 hinten links (nach hinten)

Also wenn da ein Citroen-Händler sagt, da wäre im Neuzustand keiner, dann hat er einen Klopfer.

(ausser in BRD wurden sie so ausgeliefert, was ich kaum glaube)

Auf jeden Fall gehört diese Öffnung zu gemacht, denn genau dieses Loch ist der Verursacher, dass der li. hintere Kotflügel und alles andere da so vergammelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der Schweiz ist diese Öffnung offen und Citroen findet in der Unterlagen keinen Beweis für ein Stopfen dafür.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bela.

Also mein freundlicher (Ö) kann dazu nur den Kopf schütteln.

P/S Meiner Tochter ihr X1 hatte auch einen drinnen, der ist mittlerweile aber gebrochen (spröde),

habe nun einfach ein Alublech drauf geklebt ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da einer drin war, war der sicher selbstgemacht. Da gibts keinen für in original, hat sich hier im Thread herausgestellt. Nur nach vorne in den Schweller.

xantia X2, wie geht das mit PVC Spritzen? Was ist das fürn Zeug, kann man das kalt verspritzen wie Unterbodenschutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da einer drin war, war der sicher selbstgemacht. Da gibts keinen für in original, hat sich hier im Thread herausgestellt. Nur nach vorne in den Schweller.

xantia X2, wie geht das mit PVC Spritzen? Was ist das fürn Zeug, kann man das kalt verspritzen wie Unterbodenschutz?

Glaub ich fast nicht, dass der selbst gemacht, bzw. von nem anderen Fahrzeug ist, aber egal, Hauptsache es ist zu ;-)

Zum PVC:

Das ist nen überlackierbarer Steinschlagschutz (ich habe nen hellgrauen genommen),

Meiner ist auf Nitrobasis, den kann man ohne weiteres verdünnen, und man bekommt beim Spritzen mit der Unterboden-Spritzpistole eine leicht wellige Fläche. (wenn zu dickflüssig, versprüht man sonst Fetzen, und das sieht nicht gerade gut aus)

Nach Rostbehandlung und Grundierung von aussen quasi wie ein Unterbodenschutz zu spritzen, nur das es eben (mit der Wagenfarbe, oder auch andere) überlackierbar ist.

Und danach von innen den Schweller schön mit Seilfett aussprühen, und man hat Ruhe vor dem Karies ;-)

P/S Ich mache morgen nen paar Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner unschönen Rost-Entdeckung habe ich diversen Xantias (X1) in D und NL ins Radhaus geschaut und nach einem Verschlußstopfen für die nach hinten zeigende Öffnung Ausschau gehalten - immer Fehlanzeige. Wie auch an anderer Stelle, nicht nur hier im Forum, sondern auch im niederländischen Xantia-Forum bestätigt, gab es werksseitig nie einen Stopfen für diese Öffnung.

Selbstverständlich habe ich die Öffnung bei meinem X1 inzwischen mit einer (abnehmbaren Alu-) Blechplatte verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich weiß nu auch, was das fürn Steinschlagschutz war, den du da versprüht hast. Wohl jedenfalls kein PVC sondern eher Steinschlagschutz auf Kautschukbasis oder so. Nitrobasis? löst gleich den Lack an, wa? :D

Hab im Netts nach PVC Zeug gesucht und nichts gefunden nämlich, außer ein paar Ausagen, dass man das Zeug so mit Hausmitteln gar nicht verarbeiten kann.

/Ist aber schick gemacht auf den Bildern!

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...