Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Ich glaub, ich weiß nu auch, was das fürn Steinschlagschutz war, den du da versprüht hast. Wohl jedenfalls kein PVC sondern eher Steinschlagschutz auf Kautschukbasis oder so. Nitrobasis? löst gleich den Lack an, wa? :D

Hab im Netts nach PVC Zeug gesucht und nichts gefunden nämlich, außer ein paar Ausagen, dass man das Zeug so mit Hausmitteln gar nicht verarbeiten kann.

/Ist aber schick gemacht auf den Bildern!

Das nennt sich bei uns PVC wieso, kann ich dir nicht sagen ;-)

Meinst mit Hausmittel ne Unterbodenschutz-Pistole !?!?! >> klar geht es mit der ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weils kein PVC ist. :P

Was stehtn auf der Pulle?

Kann i dir net sagen, da Slowenisch ;-)

Jedenfalls ist es mit Nitro verdünnbar, da ich es zuerst pur spritzen ( sogar bis 10 Bar probiert) wollte und vorne nur fetzen raus kamen, daher weis ich, dass es mit Nitro zu verdünnen geht. (da kannst dann schön mit 3 Bar spritzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Zeug, wenn man das in die Haare hat, kann man sich ne Glatze rasieren. :(

Hab mal den Radkasten (in schwarz) ausgemöllert, dann nochmal reingeguckt, schon passiert. :(

War bestimmt sowas hier:

http://www.autoteile-waschlowsky.de/shop/products/Motip-Dupli/Unterbodenschutz/Motip-Steinschlagschutz-weiss-500ml.html

http://vollgastuning.de/index.php?a=823

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich ja doch mal mit einem Warnhinweis hier einmischen.

PVC ist genau das Zeuch, was auch als werksseitiger Unterbodenschutz verwendet wird. Nicht flächig am Unterboden, aber an vielen exponierten und steinschlaggefährdeten Stellen wie z.B. Radkästen.

Und es ist GENAU DAS Material, das in hohen Schichtstärken mit der Zeit aushärtet und porös wird und dann für - lange Zeit unbemerkte! - Unterrostung sorgen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen.

Dass sehe ich nicht so, denn es bleibt elastisch, und ich arbeite seit rund 25 jahren mit den Dingern.

Wenn die Vorarbeit gut gemacht wurde, kommt da kein Karies mehr durch ! (und einnebelung mit Seilfett von innen)

Ausser natürlich bei grober Beschädigung, aber es soll ja nen Steinschlagschutz sein, und diese Aufgabe erfüllt es wunderbar, gegenüber, wenn die Schweller/Radläufe nur lackiert wären ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch alle paar Wochen Fett in die Radhäuser schmieren. :)

Ernst meint: Ich sehe da keine Alternative als Unterbodenschutz und Steinschlagschutz für stark belastete Stellen. Wg. rissig ist klar nach 15 Jahren wobei bei mein Xanti der Unterbodenschutz hinter den Vorderrädern unterwärts weg war. Rissig ist das alte Zeug immernoch nicht. Das hab ich mal bei nem T3 Bulli gesehen, wie ein ausgetrockneter See inner Wüste sah das aus. Aber sollte ich nix machen, na denn nicht. Will sagen, irgendwann muß man ran, womit auch immer ist ne Glaubensfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute hinten links den stöpsel entfernt und hineingeschaut: war alles in ordnung, von innen die heuliez-ecke auch ohne mängel, innen alles fast unberührt, jungfräulich. dennoch alles komplett mit fluidfilm geflutet. schön und gut, aber wie kommt man rechts hinten ran, dass man das dort mal checkt, da sieht es ja etwas anders aus. grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal einige Bilder von Jelles X2 HDI. Nachdem wir heute den Auspuff gewechselt haben, wollten wir uns noch der linken Spurstange widmen. Beim Anheben des Wagens am linken Schweller passierte dann folgendes

post-11534-14484770247742_thumb.jpg

post-11534-14484770247269_thumb.jpg

post-11534-1448477024739_thumb.jpg

post-11534-14484770247506_thumb.jpg

post-11534-14484770247624_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das sieht ja übel aus... . Ob TorstenX1 doch recht hat und die X1 wirklich viel besser sind? Mittlerweile sehe ich es ähnlich. Da wurde wohl bei der Konservierung ein Hauch von Rotstift angesetzt. Relativ rostfreier Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. die Mauer vor unserem Haus ist auch völlig vergammelt. Wer sieht da einen Zusammenhang? ;)

post-11534-14484770247857_thumb.jpg

@Schubschiff: Ich glaube eher, das ist ein Resultat des Streuverhaltens der fränkischen Strassenmeisterei. Mir sind bisher nur 2 X2 mit derart verrosteten Schwellern bekannt. Und bei Jelle isses nur unten entlang des Falzes. Vermutlich wurde der auch schonmal falsch angehoben.

Meiner sieht innen nicht so aus ;)

Und Jelle meinte heute nur, er hätte noch nie nen Xantia gefahren, der so gut verarbeitet ist wie sein X2. Also vom Schweller mal abgesehen ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorhin erstmal ne Schachtel Kippen geholt um den Schreck zu verdauen. Bei der Besichtigung des Wagens hatten wir den Rost schon gesehen,daß es allerdings zum Kollaps beim Anheben des Fahrzeugs kommt,damit hätten wir nicht gerechnet. Vor allem weil die Heul-Ecke bei mir bis auf leichte Rostansätze an den Schweißpunkten gut ausschaut. Naja,jetzt muß ich die Schwellerreparatur doch ein wenig vorziehen.

Im Übrigens bin ich abgesehen von der Rostgeschichte immer noch der Meinung, noch nie einen dermaßen klapper- und knarzfreien Xantia besessen zu haben.

Also liebe X2-Fahrer: Laßt eure Schweller mal kontrolieren.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zomg.

Oben drinne sieht er ja noch richtig gut aus. ;)

Höhö @werksseitige Konservierung. Garnichts ist da drin, bei mein 94er nicht und bei Oppas 95er auch nicht. Wenn man keine Lust hat, die Schweller auszuspritzen, dann wenigstens mal Sprühfett von unten am Schwellerfalz lang. Das geht da schon rein, wo die Bleche zusammengefaltet sind. Is besser als nix.

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorhin erstmal "ne Schachtel Kippen" geholt um den Schreck zu verdauen.
jaja, so "ne art schachtel kippen" was man so bei so'nem schreck so halt wegquartzt! :D

HBBBcpJo_46a8c6cb38a6_471c720f1231_Pxgen_r_450x300.jpgjoint-cool-colonia4711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob TorstenX1 doch recht hat und die X1 wirklich viel besser sind?

@Schubschiff: Ich glaube eher, das ist ein Resultat des Streuverhaltens der fränkischen Strassenmeisterei.

Das sind die 2 wesentlichen Dinge, die ich immer gerne behaupte. Xantias aus Bayern oder Thüringen sehen nicht nur oft, sondern meistens merkwürdig rostig aus. Und beim X2 fallen mir wesentlich häufiger Stellen völlig unberechenbarer Lokalisation auf, wo der Rostschutz versagt hat. Mal hier, mal da, ohne System. Allerdings - das ging schon beim X1 Modelljahr 97 los. Hab selbst einen 97er V6 zu stehen, der rechts in Höhe der Mitte der hinteren Tür einen weggegammelten Schweller hat, es ist nichts von einer ursächlichen Beschädigung zu erkennen.

Die 95er halte ich für die rostresistentesten Xantias.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorhin erstmal ne Schachtel Kippen geholt um den Schreck zu verdauen. (...)

Das Gefühl kenn' ich :(

Ich hab mein Rosttrauma aber ohne Kippen bewältigen können ;)

Zumindest sieht es im Inneren (Bild 3) recht ordentlich aus.

Also liebe X2-Fahrer: Laßt eure Schweller mal kontrolieren.

Ich würde auch die X1-Fahrer mit ins Boot holen, denn ich glaube nicht, dass es beim Schweller von X1 und X2 große Unterschiede gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 95er halte ich für die rostresistentesten Xantias.

Hallo Torsten,

hattest Du mal meinen weißen 1.9TD, Bj. 95 gesehen, den Martin und Thomas in die alte Scheune zum schlachten geholt hatten (wegen Frontalaufprall)? Das war eine Limo und hatte sehr ausgepägt Huliez beidseitig und noch ein paar andere Roststellen. Den Rost konnte man auf einer Seite nicht mehr sehen, weil da kein Blech mehr war, ich hatte dort mit GFK nachmodelliert...

Aber bei genauerem überlegen hatte ich den München gekauft - insofern also eine teilweise Bestätigung der Theorie...

P.S.: Unser derzeitiger X2 Bj. '98 ist der bisher bestverarbeitete und haltbarste unserer Xantias (als da noch waren genannter X1, Bj. 95 Limo und ein X2 Brak, Bj. 99 - das grottigste und rostigste ever und Bruders 95er Break Harmonie mit ebenfalls bitter Heuliez...). Der 98er X2 Break ist blitz-o-blank was Rost angeht. Allerdings haben den armen die Kinder übelst zugerichtet ;)...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab am WE mal beim "Neuen" in die Ecken geschaut - sieht sehr gut aus!

Einzig, um den Gummistopfen herum ist Rost und der Stopfen selber ist auch nicht mehr der beste.

Also FluidFilm rein und wieder gut zugemacht.

Auch durch die hinteren Halterungen der Sicherheitsgurte hab ich gebohrt und anschließend mit reichlich FF geflutet.

Das Loch ist mit 8mm leider zu klein um mit der Sonde Bilder zu machen.

Hier mal Bilder durch die Öffnung am li. Hinterrad:

Der Rost ist nur von aussen und oberflächlich

by9hgznibsff9krt7.jpg

by9hhgeexhxx4wcej.jpg

by9hhqnmdcu8klnm3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...