Zum Inhalt springen

Rost! Xantia teilweise zusammenkehrt...


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Ich hab an meinen X1 (97er Break) ein Rostloch, das hab ich hier noch nie gesehen !

Es befindet sich Rechts unter der Beifahrertür, hinter dem Spritzschutz, aber nicht im Schweller sondern dahinter, bereits am Unterboden

Leider kann ichs nicht mehr Fotografieren, habs bereits Zugeschweist

Gottseidank noch am Unterboden, da kann mans schnell reparieren ohne grossartig rumzukitten und lackieren

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

UPDATE

...weiter geht's :-(

Seit einigen Tagen habe ich Wasser unter der Rücksitzbank meines ollen X1 stehen. Augenscheinliche Kontrolle der üblichen Verdächtigen (Türdichtungen, Heckklappendichtungen, Rückleuchten) hat nichts Auffälliges zum Vorschein gebracht. In der Hoffnung, irgendwo Wasser-/Feuchtigkeitsspuren zu finden, habe ich die Bude hinten komplett leergeräumt.

Kofferraum.jpg

So erhoffe ich mir, das eindringende Wasser auf frischer Tat zu ertappen, zumindest aber die undichte Stelle einkreisen zu können.

Bei genauer Betrachtung der entkleideten Blechpartien ist mir dieses hier aufgefallen:

X1_Rost2_1.jpg

X1_Rost2_2.jpg

Etwas oberflächenrostig, aber wohl nicht schlimm..., dachte ich.

Trotzdem 'mal den berüchtigten Schraubendreher angesetzt:

X1_Rost2_3.jpg

X1_Rost2_4.jpg

Na toll! :-(

Von außen, also vom Radhaus aus, ist absolut nichts zu sehen. Alles völlig glatt, keine Pickel, keine Beulen.

Von der anderen Seite (Ansicht A) sieht es auch nicht gerade vertrauenserweckend aus:

X1_Rost2_5.jpg

Auf der rechten Fahrzeugseite sieht alles aus wie neu. Keine Spur von Rost. Aber das kenne ich ja schon. Bei der in #1 beschriebenen Geschichte war rechts auch alles in Ordnung.

Ich werde morgen 'mal einen Restaurationsfachmann aufsuchen. Wegen so einer Kleinigkeit werde ich den ollen X1 doch nicht wegwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Von außen, also vom Radhaus aus, ist absolut nichts zu sehen. Alles völlig glatt, keine Pickel, keine Beulen.

Hallo Freddy, ist hinter dem durchgerosteten Blech wirklich das Radhaus? Vielleicht ein unterschätzter unkonservierter Hohlraum. Im Bild A sieht man Schaum im Hohlraum, nach unten gehts zur Schraube Sicherheitsgurt und zum inneren Längsträgerprofil. Kommt man von dem Loch aus an die Rückseite der Roststelle? Zum Glück hast du diesmal was ohne Kostspielige Außenarbeiten gefunden. Das wird schon wieder. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die andere Seite büschn geschützt durch den Tankstutzen. Der Gammel oben im Seitenteil hat damit aber nix zu tun. Der kommt durch das offene Loch, welches rechts vom Innenkotflügel verdeckt ist.

Aber die Stelle ist doch gar nicht so wild weil man die nicht sieht. Da kann man ein Blech reinbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üble Sache, aber sicher noch zu retten. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie der Gammel beseitigt wird.

Mach ich!

ist hinter dem durchgerosteten Blech wirklich das Radhaus? Vielleicht ein unterschätzter unkonservierter Hohlraum. Im Bild A sieht man Schaum im Hohlraum, nach unten gehts zur Schraube Sicherheitsgurt und zum inneren Längsträgerprofil. Kommt man von dem Loch aus an die Rückseite der Roststelle?

Von der Radhausseite ist an der Stelle nur glattes Blech. Innen sind mehrere Auswölbungen im Blech. Also (mindestens) 2-lagig an der Stelle.

Radhaus.jpg

Vielleicht ist die andere Seite büschn geschützt durch den Tankstutzen. Der Gammel oben im Seitenteil hat damit aber nix zu tun. Der kommt durch das offene Loch, welches rechts vom Innenkotflügel verdeckt ist.

Sehe ich auch so.

Zum Glück hast du diesmal was ohne Kostspielige Außenarbeiten gefunden. Das wird schon wieder.
Aber die Stelle ist doch gar nicht so wild weil man die nicht sieht. Da kann man ein Blech reinbraten.

Ich werde das wohl ordentlich machen lassen und mit Sanders Fett oder Fluidfilm (versuchen zu) fluten. Wie das nachher aussieht, interessiert mich nicht. Ist ja alles wunderbar versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde nur mal interessieren, durch welches verdammte Löchlein da der Gammel rein kam. Freddy, hattest du nicht ein Bild, wo grad dein Seitenteil neu gemacht wurde? Da war doch die ganze Seite nackig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Radhausseite ist an der Stelle nur glattes Blech. Innen sind mehrere Auswölbungen im Blech. Also (mindestens) 2-lagig an der Stelle.

Bei meinem X2 Schlachtfahrzeug sind die Auswölbungen im Blech auch von der Radhausseite sichtbar, dort also Einwölbungen. Dort kann zwischen den Blechen nichts Rosten weil es nur ein Blech gibt. Habe mal von einer Seite geklopft und auf der anderen Seite direkt den Gegendruck gespürt. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freddy. Auf dem einen Bild liegt das neue Seitenteil. Da ist doch die rostige Stelle mit dran, oder? Najo,wenn du das rausflext, wirst du schon sehen, was dahinter ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem einen Bild liegt das neue Seitenteil. Da ist doch die rostige Stelle mit dran, oder?

Ist die Frage, ob das noch bei ihm rumliegt oder schon entsorgt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob das noch bei ihm rumliegt oder schon entsorgt wurde...

Das, was da nu rostet, gehört mit zum Austauschteil, würd ich sagen. Bin gespannt, ob das nun doppelt ist oder nicht. Freddy hat ja da schon ein Loch reingeprokelt aber von der anderen Seite ist nichts zu sehen.

Damals bei der Hohlraumkonservierung hab ich mich auch gewundert, was es da für Geheimgänge gibt. Von der inneren Schwellerkammer geht es nach hinten hoch und bis hinten hin innen am Hinterrad vorbei durch eine Art Vierkantrohr. Das sieht man vom Radhaus her gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freddy. Auf dem einen Bild liegt das neue Seitenteil. Da ist doch die rostige Stelle mit dran, oder? Najo,wenn du das rausflext, wirst du schon sehen, was dahinter ist. :)

Das meiste von dem neuen Seitenteil wurde ja in meinen ollen X1 reingeschweißt. :) Der Rest wurde entsorgt.

Wer konnte denn ahnen, dass ich davon noch etwas brauchen würde...?

Mein Karosserieschmied hat sich die Sache vorhin 'mal angeschaut. Alles kein Problem. Er trennt das innere Blech soweit wie nötig raus. Die verbleibenden Auswölbungen (links von der schadhaften Stelle) will er zum Konservieren anbohren. Anstelle des herausgetrennten Blechs kommt ein neues Stück Blech, ohne Auswölbungen, rein. Der Raum zwischen den Blechen wird dann mit Fett geflutet.

Nachdem es heute wieder geregnet hat, bin ich der Ursache für den See unter der Rückbank wohl auch auf Schliche gekommen. Es deutet alles darauf hin, dass die Dichtung der Heckklappe im oberen Teil nicht mehr richtig abgedichtet hat.

Zur Verdeutlichung noch ein weiteres Foto:

Detailansicht.jpg

In der Senke bei A stand Wasser. Wenn das Wasser direkt von oben gekommen ist, dann könnte es an der Innenseite der C-Säule entlang gelaufen sein. Im Bereich B sitzt der Aufroller für den Gurt - in einem Hohlraum, welcher durch Außenblech und Innenblech der C-Säule gebildet wird. Ich bin ziemlich sicher, dass diese Öffnung Verbindung mit der schadhaften Stelle hat. Dieses konnte ich leider noch nicht testen.

Angesichts der Größe und der Heftigkeit des Rostes muss über einen längeren Zeitraum Wasser eingedrungen sein.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor (geschätzt) vier bis fünf Jahren schon einmal Wasser unter der Rückbank stehen hatte. Ich konnte damals jedoch keine Ursache finden. Da es seitdem nicht mehr vorgekommen ist - oder zumindest immer so wenig Wasser war, dass es nicht aufgefallen ist (üblicherweise setze ich den Xantia nicht als Lastesel ein, so dass ich die Rückbank nur selten hochklappe) - habe ich der Sache keine weitere Beachtung geschenkt... leider!

Interessant finde ich den Bericht von Matthias (matgom). Hat man diesen Bereich tatsächlich beim X2 verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es durch den, wahrscheinlich gerissenen, Kitt zwischen Dach und C-Säule reingelaufen sein? bei Oppa und mir sind da massiv Risse im Lack. Ich hau da schon alles mögliche fettige rein, damits nicht gammelt. Aber bei dir war da ja die Trennstelle für dein neues Seitenteil, wie es auf den Bildern aussah. Da wird wohl neu gekittet worden sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Wasser unter der Rückbank hast, merkst du das. Auch wenn man es nicht sieht. Der Xabtia ist dann immer von innen beschlagen.

Frage: Kann man an der Dichtung etwas nennenswert verbessern?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred:

Beschlagene Scheiben können ein Indiz sein, keine Frage.

Nur..., Sommertags beschlägt es eher nicht. In der kälteren / feuchteren Jahreszeit schleppt man Feuchtigkeit ins Auto (nasse Schuhe, nasse Klamotten, Schnee). Wenn es dann beschlägt, ist es schwierig zu sagen, ob die Feuchtigkeit nur eingeschleppt wurde oder ob es irgendwo undicht ist.

Ich glaube zwar nicht, dass man der Dichtung etwas verbessern kann. Sicher ist aber wohl, wenn eine Dichtung 19 Jahre alt ist und praktisch ständig unter Druck steht (Druck in Form von anpressen), dann ist diese platt und die Vorspannung fehlt.

@Dennie:

Die Fuge zwischen Dach und C-Säule habe ich mir auch schon angeschaut. Augenscheinlich ist der beim Wechsel des Seitenteils erneuerte Kit in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann würde eine neue Dichtung helfen. Bei meinem Xantia muss ich mich wohl nochmal um die Abläufe vom Schiebedach kümmern, werde aber auch die Dichtungen von der Heckklappe und den Rückleuchten beobachten bzw tauschen. Ich mach öfters mal den Kontrollgriff unter den Teppich, seit ich einmal Wasser im Auto hatte.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen habe ich meinen X1 wieder trocken und abgedichtet. Ich werde am Wochenende 'mal etwas ausführlicher berichten. Eine Geschichte zum Staunen... ;-)

Zwischenzeitlich solltet ihr euch die Infos und Bilder auf dieser Seite einmal anschauen. Recht interessant und vielleicht die Erklärung für die Rostprobleme mit der Heuliez-Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Xantia Rostet an ein paar ecken, schlimmer sind noch die Y4 XM ab 97.

Ich kan auch jedem Neuwagenfahrer dringen anraten, bevor das Auto auf die Strasse kommt dringend gegen Korrosion am Unterboden zu schützen.

Als Beispiel hatte ich Neulich einen 2009 Lexus RX 450 H (Hybrid) auf der Bühne, weil die Vertragswerkstatt bei einem Steuergeräte defekt, die hintere Schutzabdeckung im Kofferraum liegen lassen haben. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt... Als ich die Abdeckung für meinen Nachbarn unterbaute traf mich fast der Schlag. Der Gesammte Unterboden und alle schrauben, Achsteile sehen Richtig vergammelt aus. Die Vertragswerkstatt erwähnte nie etwas mit Rost...

In einem Lexus forum schrieb auch jemand von Rost an jungen Hybriden. Die anderen User verpöhnten ihn.

Frei nach dem Motto: Kann nicht sein, wird auch nicht sein. Sonst hätte die Werkstatt schon etwas gesagt.

Aber das problem mit dem Rost an Neuwagen sehr vieler Marken ist gang und gebe.

Der beste Korrosionsschutz ab Werk fing in den 80er an, und endete ende der 90er ab 2010 geht es wieder fast so los wie in den 70er jahren...

Fahrzeuge werden so Designt, das die fahrzeuge bis zur DURCHrostungsgarantie halten. Danach sind die fahrzeuge Unrettbar Flächendeckent vergammelt.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich solltet ihr euch die Infos und Bilder auf dieser Seite einmal anschauen. Recht interessant und vielleicht die Erklärung für die Rostprobleme mit der Heuliez-Ecke.

Das ist ja eine heisse Geschichte : Der Hohlraum ist ausgeschäumt zur Geräuschdämmung,

und durch das bekannte viereckigen Loch dringt Feuchtigkeit ein und der Schaum saugt sicht voll !

Geniale Konstruktion !

Erinnert mich an meine 91er BX Limo : da war die C-Säule hinten rechts, oberhalb des Heuliez-

ecks durchgerostet : Darunter befand sich - ein Stück Schaum ! Zwar schlauerweise in

Plastik eingeschweisst, zur Vermeidung des Vollsauge-Effekts, aber auf dieser Seite

war die Plastikummantelung aufgeplatzt ( vielleicht nach Karrosseriearbeiten nach einem Unfallschaden )!!!

Auf der anderen Seite war alles in Ordnung ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find nicht, dass er auf den Bildern viel Rost hat. Btw. mein 94er ist ausgeschäumt, Oppas 95er nicht. Statt mit Wasser könnte der Schaum auch schön mit Fluid Film o.ä. vollgesogen sein, das Blech würds freuen. ;)

Ich hab den aus den Heulecken bei mir großzügig rausgebohrt und dann rein mit der Soße. Von außen rum auch immer schön in dem Spalt lang, damit sich das reinzieht. Der Lack ist da eh gerissen gewesen, konnte mit der Kamera von hinten Licht sehen.

@Klaus

Welches viereckige Loch? Da, wo der Plastikstopfen drin ist?

Das ganze Radhaus ist ein Dreckloch, v.a. rechts, wo sich kiloweise Dreck um das Tankrohr rum sammelt und auch oben zum Tankstutzen hin. Ebenfalls natürlich rundrum auf dem Kotflügelfalz.

Ich kann auf den Bildern nicht ganz erkennen, was er da zum Radhaus hin aufgeflext hat. Im Frühling guck ich mir die ganze Karre nochmal genau an.

Am Unterboden ist auch noch ein potenzielles Rostnest. Da ist ein Versteifungsprofil im hinteren Drittel mit nem großen, runden Loch nach unten. Da bin ich mit dem Finger rein, alles voll Dreck im hinteren Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Unterboden ist auch noch ein potenzielles Rostnest. Da ist ein Versteifungsprofil im hinteren Drittel mit nem großen, runden Loch nach unten. Da bin ich mit dem Finger rein, alles voll Dreck im hinteren Bereich

Vorne zwischen Innenkotflügel und A-Säule sammelt sich auch schön der Dreck. Räumt man am besten beim Reifenwechsel immer mal wieder aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne zwischen Innenkotflügel und A-Säule sammelt sich auch schön der Dreck. Räumt man am besten beim Reifenwechsel immer mal wieder aus...

Ja, da sowieso, das Nest haben viele Autos. Da halt ich immer mal nen Gartenschlauch rein, auch von hinten, Türe auf und vorne unten in den Spalt reinhalten. Ist wenigstens gut zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser kommt beim Xantia nicht unbedingt nur durch den maroden viereckigen Stopfen, sondern auch durch den Spalt zwischen äußerer Kotflügelhaut und Radkasten. Hier ist (zumindest beim Break, Limo kenne ich nicht) der Spalt mit so einer porösen Dichtmasse ausgefüllt, die mit der Zeit rissig wird. Manchmal gammelt es dann auch genau dazwischen. Unser X1 Break ist nach der Reparatur der Heuliez-Ecken an den Ecken selbst rostfrei, aber untergammelt an diesem Spalt. Lässt sich eigentlichn nur durch Austrennen des Kotflügels richtig beheben. Voll blöd irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit etwas Verspätung kommt hier jetzt der Abschlußbericht bezüglich der Wasseransammlung unter der Rückbank meines Xantia.

Der vorrostete Blechbereich wurde von meinem Karosserieschmied herausgetrennt und durch ein neues Blech ersetzt. Die senkrechten Auswölbungen des intakten Bereichs (auf dem Foto in #188 schräg links unterhalb von A) wurden angebohrt und mit Fett gefüllt.

Die ursprüngliche Wasserproblematik war hiermit jedoch nicht beseitigt, sondern deutlich verschlimmert! Durch das Anbohren der senkrechten Auswölbungen drangen nun große Mengen Schmutzwasser(!) ins Wageninnere ein. Das war nun der Beweis dafür, dass an dieser Stelle Wasser vom Radhaus her eindringen kann - und wohl auch schon über einen sehr langen Zeitraum unbemerkt eingedrungen ist und dann zu der massiven Durchrostung geführt hat.

Die Kontrolle von der Radhausseite ergab, dass es hier überlappende Bleche gibt, welche ein Eindringen von Wasser zwischen Innen- und Außenblech der Innenkotflügel ermöglichen. Diese Stellen wurden, ebenso wie die angebohrten Hohlräume an der Innenseite, abgedichtet. Seither dringt an dieser Stelle kein Wasser mehr ein.

Trotzdem blieb das Wageninnere nach einem Regenguss nicht vollständig trocken...

Bei genauerer Beobachtung konnten ich im Wageninneren zwei Wasseraustrittsstellen im Bereich der C-Säulen ausmachen. Nur wo tritt das Wasser an der Außenseite ein? Um der Sache auf den Grund gehen zu können, habe ich praktisch alle Fugen (Übergang von C-Säule zum Dach, hintere Türen und Heckklappe) an der Außenseite mit Klebeband abgeklebt. Peu à peu habe ich die Fugen dann wieder freigelegt, bis es wieder in den Innenraum tropfte. (Dieses dauerte mehrere Wochen, es musste zwischendurch ja immer wieder einige Stunden regnen. :) )

Hierdurch konnte auf der linken Fahrzeugseite die defekte Verkittung zwischen C-Säule und Dach als Ursache ausgemacht werden. Auf der rechten Seite deutete alles darauf hin, dass die Dichtung der Heckklappe wohl doch nicht mehr ihren Zweck erfüllte. Also, neue Dichtung rein.

Aber auch nach Erneuerung der Dichtung hat sich an der Leckage nichts geändert. :(

Daraufhin habe ich die Dichtung mit Dichtmasse eingesetzt und im oberen Bereich auch den Übergang von Dichtung zum Blech mit Dichtmasse versehen - jedoch ohne Erfolg!

Was jetzt noch übrig blieb, war die Aufnahmemulde des Heckklappenscharniers unterhalb der Dachhaut. Kurzerhand habe ich die gesamte Mulde mit Dichtmasse bestrichen. Endlich stellte sich Erfolg ein. Nach einem Regenguss tropfte kein Wasser mehr in den Innenraum. :)

Resümierend kann ich also festgehalten:

Wasser drang von drei Stellen aus in den Innenraum ein, und zwar

  • vom linken Radhaus aus zwischen den Blechen, die den Innenkotflügel formen, hierdurch versteckte Rostbildung;
  • von der Dichtnaht zwischen C-Säule und Dach, hierdurch Feuchtigkeit unter der Rückbank und gegebenenfalls versteckte Rostbildung. (Ich konnte nicht feststellen, ob es eine Verbindung von der Dichtnaht am Dach zum Hohlraum zwischen den Blechen des Innenkotflügels gibt);
  • durch die Aufnahmemulde für das Heckklappenscharnier, hierdurch Feuchtigkeit unter der Rückbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...