Zum Inhalt springen

Hohlraumplan für Xantia und XM


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Hat mir vielleicht jemand sowas?

Ich hab mir beim Korrosionsschutzdepot Pistole und Hohlraumversiegelung besorgt und möchte nun einen "Rundumschlag" gegen den Rost machen. Mein halber Freundeskreis ist mit dabei - wir machen quasi eine Hohlraumversiegelungsparty *G*

Die "beteiligten" Fahrzeuge sind 2x X1, 1x X2 Break, 1x XM, 1x C-Klasse W202, 1x S-Klasse W126)

Wäre super, wenn ich die Hohlraumpläne hätte, dann muss man nicht so viel suchen.

Hat vielleicht schonmal jemand eine Hohlraumversiegelung durchgeführt und kann mir Tipps geben?

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo zusammen! 

ich überlege gerade, meinem (im Januar gekauften) Xantia - wenn es bei der jetzt anstehenden Erneuerung der HU-Plakette hinten keine überraschenden Probleme gibt - im Sommer noch eine Fluid Film-Kur zukommen zu lassen ... 

--> gibt es mittlerweile irgendwo so einen "Hohlraumplan"? 

bzw. eine Übersicht, auf was/welche Stellen man dabei achten muss? 
(um keine kritische Stelle zu vergessen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb xantia1995:

ich überlege gerade, meinem (im Januar gekauften) Xantia - [...] im Sommer noch eine Fluid Film-Kur zukommen zu lassen ...

gute Idee!

vor 50 Minuten schrieb xantia1995:

--> gibt es mittlerweile irgendwo so einen "Hohlraumplan"? 

bzw. eine Übersicht, auf was/welche Stellen man dabei achten muss?

Am wichtigsten sind die Heuliez-Ecken, also die vordere Hälfte der hinteren Radkästen. Diese enthalten drei Kammern. Die oberste ist verschlossen. Man kommt nur dran, wenn man von oben ein Loch bohrt.

Im linken Radhaus ist, zum Reifen hin, ein rechteckiger Stopfen, Nummer müsste 96130325 sein, gibts noch neu. Besorg Dir schon mal einen, der alte wird beim Herausnehmen zerbröseln.

Bei der Gelegenheit ist es sinnvoll, die Gestänge der Höhenkorrektoren zu schmieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul-Ecke(n) ist/sind mir bekannt 

erfordert bei meinem links bereits eine über das Konservieren hinausgehende Behandlung  :(

wollte nur sichergehen, keine weiteren "versteckten" Stellen zu übersehen ... 
 

ein Kumpel hatte 2004 seinen damals noch jungen Opel liebevoll konserviert - und nur den Motor-/Vorderachsträger übersehen, der bei den Baujahren wohl gerne als erstes durchrostet 
(kurz gegoogelt --> https://www.motor-talk.de/forum/opel-meriva-kein-tuev-vorderachse-durchgerostet-t6474215.html#post54638602 u.v.a.m.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Am wichtigsten sind die Heuliez-Ecken, also die vordere Hälfte der hinteren Radkästen. Diese enthalten drei Kammern. Die oberste ist verschlossen. Man kommt nur dran, wenn man von oben ein Loch bohrt.

Wenn man von Außen kein Loch sehen möchte nimmt man die seit über 10 Jahren bekannte Methode,

Entfernt die beiden Schrauben der hinteren Sicherheitsgurte, bohrt ein z.B. 4mm Loch durch das Zwischenblech und schon ist man von innen in der Heul Ecke. Wenn man fluidfilm reinsprüht sieht man das auch außen am Spalt rauskriechen.

Die Kritischen Stellen, die erste ist schon genannt,

2. immer angerostet der Boden vom langen Außen und langen Innenschweller (die zugänglichkeit über die ausgebaute Gurtrolle ist bei X1 und X2 verschieden) Beim X2 bohre ich von oben ein Loch in den Innenschweller (unter der ausgebauten Gurtrolle) In den rechten Außenschweller setze ich hinten unten einen Stopfen.

In den  Außenschwellern gibt es die B-Säule (Einklemmgefahr). Dort geht man nicht dran vorbei sondern von vorn und hinten ran.

3. In der Nähe der vorderen Hinterachsbefestigungen gibt es je eine Vertikale Bohrung (ca. 8mm) die führt nach vorn in den kurzen Innenschweller (geht bis zur Fußraumwand hinten) und nach hinten parallel zum Radkasten und weiter bis ganz hinten(kann man sich mal mit ner Sonde reintasten und hört auch wo man gerade ist, keine Einklemmgefahr, ganz hinten gibt es große nach innen zeigende Bohrungen).

4. Die Hintere Spritzwand kann man mit wasser ausspülen (Pfütze unter den Rücksitzen möglich, leicht zu trocknen), ein Kilo Dreck geht da immer und konservieren. (Hat man ein Liebhaberstück, Zeit und keine AHK dran baut man dazu die Heckstoßstange ab)

5. Dreck hinter der Radlaufschale, Vorderrad. entfernen und konservieren. Alle Kunststoffbefesigungen beim Freundlichen Lieferbar. Bei gepflegten Xantias läßt sich die untere Kotflügelschraube rausdrehen, (bei nicht konservierten ist dieser Zug schon abgefahren und die Schraube festgerostet oder dreht sich mit samt der labilen Mutter, ein Öffnungsversuch mit in den Hohlraum gesprühten Rostlöser ist sinnvoll) dort der Dreck besser rausspülen und konservieren.

Unter die Schweller dicke folie und saugfähiges Material drüber legen, es läuft was raus. Den hinteren Fußraum auslegen.

Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir noch einfällt: Das Blech, das den Motor für die Verriegelung der Tankklappe hält, ist fast bei jedem Xantia ziemlich rostig. Beim Benziner ist es kaum zugänglich, weil ein Kasten der Tankentlüftung darunter ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Karren gibts hundert Ecken wos rostet oder rosten kann.

Konservieren: Alle Hohlräume. Alle Falze, Blechdoppelungen, Kanten, Leitungen usw. Türen, Motorhaube nicht vergessen. Ein paar Tage kannst locker einplanen, wenns richtig werden soll. Achse raus, Tank usw. Stoßstangen, Radhausschalen und sämtliche Verkleidungen abbauen. Gute Endoskopkamera von großer Hilfe.
Besonders "lustig" ist die Suche nach Korrosion unter dem dicken Werks-Unterbodenschutz (Radkästen, Unterboden etc).

Das Wetter ist heut schnieke fürs Rumsauen. Mein XM tropft auch grad auf der Bühne ab, was für eine Sauerei... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

An den Karren gibts hundert Ecken wos rostet oder rosten kann.

Achse raus, Tank usw. Stoßstangen, Radhausschalen und sämtliche Verkleidungen abbauen. Gute Endoskopkamera von großer Hilfe.
Besonders "lustig" ist die Suche nach Korrosion unter dem dicken Werks-Unterbodenschutz (Radkästen, Unterboden etc).

Hinterachse und Tank hatte ich beim Xantia noch nicht draußen. Der "ohne Hydraktiv" Xantia hat wenig Technik an der Achse verbaut.

Wenn man den Reserveradhalter demontiert und am Unterboden über der Hinterachse einen Spiegel anbringt, sieht man den zustand der Leitungen die auf der Hinterachse (Fahrschemel) laufen und kann handeln.

Wenn man die Hohlraum-Wege kennt, oder vorher trocken abfährt um sie kennenzulernen braucht man ein Endoskop nicht wirklich, weil man sich ja schon für eine Konservierung entschieden hat. 

Diesen dicken Werks-Unterbodenschutz der von Rost unterwandert wird kenne ich vom Xantia nicht, sowas sah ich mal bei einem Punto EZ 2002

Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Ein paar Tage kannst locker einplanen, ... Achse raus, Tank usw. Stoßstangen, ... abbauen.

es geht um "lebensverlängernde Maßnahmen" - nicht um eine Komplettrestaurierung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist ja der Sinn einer Konservierung. Ansonsten müsstest du vor der Druckbecherpistole Säge, Blechhammer und Schweißgerät auspacken. :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...