29. April 200818 J. Gestern fuhr ich mit meinem Citroen Saxo 1.1i auf der Autobhn. Auf einer Auffahrt mit ca 5°-6° Steigung wurde der Verkehr zähflüssig. (Stop and Go) Es regnete in Strömen. Da bemerkte ich, dass Rauch- oder Dampf-schwaden über meine Motorhaube zogen. Die Kühlwassertemperatur-anzeige war im grünen Bereich. (Keine Abweichung zu sonst.) Es gab keinen Kokelgeruch. Daher erklärte ich es mir zunächst so, dass die Motorhaube eventuell etwas aufgewärmt ist und das Wasser teilweise verdunstet. Allerdings war diese doch durch den Regen "wassergekühlt" oder? Bei den Nachbarautos war Ähnliches nicht zu erkennen. Als ich dann in Aachen angekommen war und es nicht mehr regnete, war bspw. an einer Ampel nichts mehr zu sehen. Was kann das sein? Danke, srensren
29. April 200818 J. Hallo! Ich würde sagen, der Motor bei Dir war einfach schon warm gefahren und bei der "Konkurrenz" vielleicht noch nicht so, ich würde mir ehrlich gesagt da keine großen Gedanken machen. Gruß vom Tänzer Nachtrag: Vielleicht sind bei den anderen Wagen die Motoren besser gedämmt, dann ist die Temperaturdifferenz natürlich geringer. Hast Du Dämmmatten unter der Motorhaube?
29. April 200818 J. Wenn Regenwasser auf einen gut gewärmten Kühler spritzt gibt es den gleichen Effekt.
29. April 200818 J. Ersteller Dankeschön für die Antworten. Dann muss ich mir also weiterhin keine Sorgen machen? Der Motor lief auch astrein rund wie immer. Kurze Frage die mir gerade noch einfällt: Mein Saxo ist wie gesagt nun 8 Jahre alt und hat 85000km runter, wovon in etwa 50000km auf Langstreckenfahrten entfallen. Wann würdet Ihr den Zahnriemen wechseln? Danke, srensren
29. April 200818 J. den würde ich sofort wechseln.................8 jahre ist tötlich für den riemen,
29. April 200818 J. möglichst schnell... Bei diesem Aufwasch gleich die Spannrolle mit ersetzen! Was nützt ein neuer Riemen, wenn die Spannrolle wegfliegt? Update: Hier: http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/94_95_96_97_269_436/products_id/282
29. April 200818 J. Ersteller Im Serviceheft steht 8 Jahre oder 120.000km. Das hieße für mich, dass es jetzt irgendwann geschehen sollte, aber ich kann ihn bis zum Termin in 3 Wochen doch wohl noch bewegen?
29. April 200818 J. jetzt sagt einer: ja, es geht und dann macht das teil doch die mücke... wer ist dann schuld???
29. April 200818 J. Ersteller Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern eher darum, dass in meinem Serviceheft steht "120.000km Fahrleistung oder Alter 8 Jahre". Daher dachte ich immer, dass es reichen würde, es jetzt bald machen zu lassen. Dann kommt aber plötzlich ein Kommentar wie oben, der da lautet "8 jahre ist tötlich für den riemen". Dass es gemacht werden muss, ist mir klar. Mein Werkstatttermin ist halt in knapp 3 Wochen, aber ich muss mobil sein! Deswegen: Ist die Angabe im Servicebüchlein falsch? Ich bin völlig verwirrt? Gehe ich bei normalem Gebrauch in den nächsten Wochen die akute Gefahr eines Zahnriemen-Risses?
29. April 200818 J. Du brauchst nicht verwirrt zu sein. Gummi altert mit der Zeit, das ist nichts unbekanntes. Viele fahren über die empfohlene Zeit drüber hinaus, und nix passiert. Andere trifft es bereits eher... Eine konkrete Aussage, wirst Du leider nicht erhalten. Fahr entspannt und hoffe... Die Angabe im Service-Büchlein stimmt schon, nur neigen leider einige Zeitgenossen, alles besser zu wissen, und versuchens wie der hier: "Ich habe meine Zimmerpflanzen gezüchtet. Jetzt brauchen die kein Wasser mehr... Sind zwar etwas blass geworden und krümeln rum..." Es gibt hierbei auch keinen normalen bzw. unnormalen Gebrauch der Sache, Du kannst also nichts wirklich hierbei beeinflussen, ausse eben den Zahnriemen zu ersetzen / ersetzen zu lassen... Wird schon gut gehen, die 3 Wochen...
30. April 200818 J. Alle Angaben in den Wartungsheften beziehen sich auf Intervalle, die auch unter erschwerten Bedingungen üblicherweise problemlos ablaufen. Wenn Du noch in der jeweiligen Frist bist, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden also eher gering - aber nie ganz auszuschließen. Es sind auch schon neue Zahnriemen gerissen.
30. April 200818 J. Ersteller War heute mit meiner Scheibenwassepumpe zu Citroen. Diese musste getauscht werden. (Siehe anderer Thread.) Dort habe ich extra nachgefragt. Das Zahnriemenintervall ist tatsächlich sogar 120.000km oder 10 Jahre! In 3 Wochen werden also nur Bremsbeläge getauscht und Getriebeöl gewechselt. ;-) Entwarnung. Für Suchmaschinen: Wechsel Intervall Wechselintervall Citroen Saxo2 Saxo Phase2 Phase 2 Zahnriemen 1.1i 44kw Jahre Kilometer
30. April 200818 J. Schon lustig, wie aus Panik nur durch ein Stück Papier oder Wort plötzlich Gelassenheit wird...
1. Mai 200818 J. Nochmal zum "Dampf", völlig normal und kein Problem. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen(nicht Cits) beobachtet. Zahnriemen muss wohl jeder für sich entscheiden. Nur wenns zu spät ist ärgert man sich.
2. Mai 200818 J. So eine Dampfwolke überm Kühler ist schon witzig. Passiert bei mir regelmäßig, wenn das Auto bei naß-kalter Witterung länger draußen stand. Standheizung eingeschaltet, Kühlwasser kommt auf 70 - 80°, Thermostat öffnet. Dann Motor starten, Wasserpumpe befördert heißes Wasser in den Kühler und die Näße, die sich auf dem Kühler abgesetzt hat verdampft in einer schönen Wolke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren