Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3: "Maggigeruch" - Druckprüfung OK, kein Wasserverlust ...

Hervorgehobene Antworten

Moin Gemeinde,

unser C3 hatte in den letzten "Heiz"-Tagen bei warmer Heizung oft einen unangenehmen Geruch. Roch so wie früher beim Xantia der undichte Heizungskühler, also nach Maggi bzw. Kühlwasser.

Der Kühlwasserstand hat sich aber nicht feststellbar verändert und eine Druckprüfung in der Werkstatt ist auch ohne Befund verlaufen.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwo in der Nähe der Lüftungsschächte vereinzelt Tropfen direkt in diese kommen. Ansonsten würde es bei so wenig bis keinem Wasserverlust nicht so muffeln.

Soweit meine Theorie ... :) Leider habe ich aber rein gar nichts entdecken können. Also von aussen ... feuchte Stellen oder Geruch.

Hat das schonmal jemand gehabt oder etwas hierüber gehört?

Danke und Gruß

EJ

Wenn es nach Maggi bei eingeschalteter Heizung riecht, ist definitiv der Wärmetauscher undicht! Diese Undichtheiten sind so gering, dass du sie bei einer Druckprüfung nicht unbedingt feststellen wirst. Es besteht sogar die Gefahr, daß du das Leck durch eine Druckprüfung noch verschlimmerst.

Hol Dir im Zubehör eine Dose Kühlerdicht, fahr dein Auto warm und gebe das Kühlerdicht in das Ausgleichsgefäß. Anschließend 30min mit offener Heizung fahren, dann kannst Du erstmal für gut 12Monate den Wärmetauscher vergessen...

Schönen Vatertag,

Christian

Ein defekter Heizungskühler in einem noch nicht mal einem Jahr alten Auto hört sich für mich nach einem Gewährleistungsfall an.

Gruß Elmar

Bloß kein Dichtmittel in den Kühlkreislauf eines Autos füllen, das noch Garantie besitzt.

Der Geruch muss nicht zwingend auf eine Undichtigkeit hindeuten. Ich hatte bisher bei vielen Autos diesen Geruch, wenn die Heizung längere Zeit nicht genutzt worden war und dann aktiviert wurde. Dieser Geruch sollte allerdings schnell verfliegen und dann bei kontinuierlicher Nutzung nicht wieder auftreten. Es kann auch sein, dass der Pollenfilter etwas müffelt, und dann bei Wechsel von kalt auf warm diesen Geruch verstärkt abgibt.

Ich würde den Vorgang dokumentieren und zu den Akten legen, falls es einmal wirklich Probleme geben sollte. Dann hast du ein gute Chance auf Kulanz. ;)

• Ersteller

Ich würde den Vorgang dokumentieren und zu den Akten legen, falls es einmal wirklich Probleme geben sollte. Dann hast du ein gute Chance auf Kulanz. ;)

So werde ich es wohl auch tun, denn die Info dass nichts zu entdecken war ist aus der Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Hätten die etwas gefunden, wäre das auch beseitigt worden.

Danke und Grüß

EJ

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.