30. April 200818 J. Hallo !! Gibt es eine eindeutige Methode einen defekten Wärmetauscher zu erkennen? Ich bin mir da nicht sicher und auf meine Nase möchte ich micht verlassen, habe schon mal wegen dem seltsamen Geruch beim AX den Wärmetauscher ausgetauscht und der war in Ordnung. Das möchte ich beim Xantia nicht umsonst machen. Mit Gruß, Petmal.
1. Mai 200818 J. Drucktest reicht oft nicht aus bei kleinen Lecks um das zweifesfrei festzustellen. Solange kein Wasserverlust auftritt, würde ich einfach so mal weiterfahren. Offenbar (weiss es nur aus dem Board) verliert der Xantia nicht viel Wasser, wenn der Wärmetauscher undicht wird und die Gefahr ist recht klein, dass etwas passiert. Regelmässig Wasserstand kontrollieren und temperaturverhalten beachten. Falls es um einen ev. Gebrauchtkauf geht, zum Fachmann (Werkstatt / ADAC) gehen und die einen Test machen lassen. Der Geruch von warmen Kühlwasser ist allerdings recht typisch, wenn es keine alte Brühe ist. Fahre doch mal das Auto warm und mache dann SEHR VORSICHTIG den Deckel des Expansionsgefässes auf und rieche an der Flüssigkeit. Wenns im Innenraum auch so riecht, dann hast du wohl schlechte Karten. Gruss Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren