30. April 200818 J. Moin Gemeinde, heute habe ich mal wieder ein kl. Problem: Wenn ich auf den Starterknopf von HY drücke, startet der Anlasser manchmal normal; meist höre ich nur das Relais am Batteriepol klacken - der Anlasser rückt aber nicht aus. Wenn ich den Knopf direkt am Anlasserrelais drücke, läuft der Anlasser immer sofort. Kabelverbindungen sind sauber und m. E. auch fest. Was ist falsch? Wo kann ich ggf. etwas verbessern?
30. April 200818 J. Hi Christian, kömmt mir bekannt vor, dass Problem: Das Relais arbeitete bei mir auch nur noch gelegentlich. Ersatz vom Händler ( z.B. für DS ) wär mir zu teuer ( glaube ca. € 60,- aus der Erinnerung ) und reparieren schien mir zwischen nicht möglich und zu wenig zuverlässig auf längere Sicht. Immer Deckel hoch und mit Knoten Ãn der Figur das Knoppke drücken, damit die Fuhre läuft is lästig - erst recht wenns unplanmäßig im berufsverkehr an der Ampel ... Hab seitdem ein Trennrelais ( Tip vom Mann aus Kork ) verbaut. Das funzt. Isse viel billiger, nisch original freilich, aber wenn Du fast täglich fährst wie ich fällt die Entscheidung leicht. Gruß mit auf die Feldwege
30. April 200818 J. Ersteller @ Florhy: STIMMT - das habe ich total vergessen - hat mir Andreas schon mal beschrieben. Original is mir egal - zumindest in diesem Fall ;-) Merci für den Hinweis! Gruß nach Heidelberg
1. Mai 200818 J. Moin Christian, haste einfach mal das Kupfer(?)-Plättchen im Relais nachgebogen? Soll auch schon Wunder bewirkt haben! Allen einen schönen Feiertag, ob politisch-proletarisch, genetisch-berauschend oder christlich begangen, Stone (nüchtern)
2. Mai 200818 J. Ersteller ...yeahhh! Stone; danke für den Tipp - das hat geholfen. Ein (virtuelles) Bier für Herrn Stone!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren