1. Mai 200818 J. Hallo zusammen, habe mir am Sonntag den neuen C5 angesehen, hier meine Eindrücke: Sieht toll aus, finde ihn persönlich viel schöner als den alten, innen ist alles top-wohnlich, ich konnte den 2.0HDI mit 136PS fahren, der zieht erstens gut durch und ist bei 170 auf der Autobahn noch so leise, man hört nur Abrollgeräusche, keinerlei Motor oder Windgeräusache, schon toll diese Scheiben, auch kein Knarren oder Poltern zu hören. Aber, und damit komme ich jetzt zum Schatten, ich fand ihn mit der Stahlfederung schlicht und einfach unkomfortabel hart, kein Vergleichzu meinem BX, und das ist immerhin ein 120PS-Kombi, der ist schon nicht der weicheste aus der BX-Reihe, weiterhin würde ich mir bei meinen Fahrleistungen keinen Diesel, sondern den kleinen Benziner als Kombi nehmen, den gibts aber gar nicht mit HP sondern nur mit dieser harten Stahlfederung. In die Seitentaschen hinten im Kofferraum passt kein Warndreieck rein, unter den Zwischenboden auch nicht, im BX passt das, Platz für einen Autoatlas gibts auch nicht (jaja, Navi ist angesagt, und dann verreckt das Ding unterwegs, deshalb habe ich IMMER einen Autoatlas bei), im BX passt er rein, und dann habe ich testweise versucht, die Brocken, die ich am Samstag vorher problemlos ohne Umklappen der Rücksitze in den BX Break für den Flohmarkt reingekriegt habe, in C5 Tourer zu packen, und mußte leider feststellen, daß ein Karton übrig blieb, der Kofferraum also KLEINER ist als beim BX-Break. Ach ja, Fußraum hinten ist genauso wie beim BX, trotz 30cm mehr Außenlänge, wo ist also der zusätzliche Platz hin? Fazit für mich: Optisch sehr sehr schönes Auto, toller Motor, extrem leise, aber für mich nicht brauchbar, weil erstens zu unpraktisch, zweitens für meinen Geschmack mit dem für mich passenden Motor zu unkomfortabel mit der Stahlfederung. Das soll Euch natürlich jetzt nicht davon abhalten, den neuen C5 selbst auszuprobieren, ich werde meinen BX weiterfahren. Frank
1. Mai 200818 J. und wieder die interessante Frage warum die ein Auto bauen das größer als der alte C5 ist, aber innen kleiner als der BX.
1. Mai 200818 J. Ich hab den 136PS-HDi auch mit Stahlfederung gefahren und war positiv überrascht. Nicht mein Ding, aber erstaunlich komfortabel. Der BX dürfte kein Maßstab sein, bei der Stahlfederung vergleiche man besser mit den Autos der Konkurrenz. Die HP gibt's bei dem Motor auch, aber nur als Option. Ob der neue C5 innen kleiner als der BX ist, müsste man mal anhand der Daten verfizieren, ich glaub's aber nicht. Gibt's eigentlich auch einen C5-Thread, in dem Thorsten nicht gegen den neuen schreibt? Hast Du eigentlich schon drin gesessen? Bist Du ihn gefahren? fl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren