20. Mai 200818 J. Ersteller PS: wenn alles so bleibt, fahre ich das erste mal seit 8 jahren einen XM der keinerlei technische wie elektronische mängel aufweisst !!!! kein abs-problem, keine pixelfehler, keine schalter oder fensterprobleme...oder hydraulik :-) (nur klima muss noch befüllt werden, hoffe ich) der, der mir den wagen als totalschaden für 300 euro verkauft hat, würde sich ärgern :-) ich stelle demnächst mal fotos rein... ausserdem habe ich durch eine schnappsidee eine simple methode gefunden, wie man die chromleisten "fast" wieder fit bekommt, indem man kleebe-alu-band zurecht schneidet und auf die gereinigten leisten montiert und anschliessend mit einem "dremel" das alu glattpoliert und versiegelt :-)
21. Mai 200818 J. Diese "komische Piepen" beim Schalten - hörst du das immer oder nur dann, wenn du etwas mehr Gas gibst, bzw. bleibt es aus, wenn du sehr vorsichtig beschleunigst?
21. Mai 200818 J. Ersteller ich meine das geräusch kommt ständig vor.... vom 2 in den 3 ten gang bei genau 2500 U/min...weil ich in dem bereich immer "spiele" um den schaltpunkt etwas runter zu drücken, weil es gerade an der grenze 45 km/h zu 50 km/h ist und ich,wenn eine schnarchnase vor mir ist immer mit mit 2500 U/min rumeier. mfg
24. Juni 200818 J. Ersteller nach dem 2 getriebeölwechsel ist auch das phiepen verschwunden...klima ist neu befüllt und funktioniert einwandtfrei....damit wären die automatiksperenzchen behoben und ich bin stolzer besitzer einer XM in der ALLES funktioniert, ABS,FAHRWERK,ALLE SCHALTER,wie die GESAMTE TECHNIK :-)))))) danke für eure hilfe im thread !!!!! und scham auf alle (auch bei citroen) die meinten das gertriebe wäre "kaputt" :-P
24. Juni 200818 J. Man kann gar nicht oft genug betonen, daß Automatik- und Schaltgetriebeöle regelmäßige Ölwechsel brauchen, zum Glück haben die Hersteller das begriffen und der Humbug mit der "Lebensdauerfüllung" verschwindet gottlob immer öfter aus den Inspektionsvorgaben. Natürlich muß auch die Spezifikation stimmen, bei Getriebeölen ist dies für die korrekte Funktion auf Dauer noch wesentlich wichtiger als bei Motorölen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren